Taugt sowas was?
Meine mich zu erinner das die Verlaengerung des Ansaugweges das Drehmoment erhoeht aber die Drehfreudigkeit reduziert (die ja eh beim Spit nicht sooo hoch ist)...?!
Danke und Gruss.
Jürgen
http://cgi.ebay.co.uk/Carb-Carburettor- ... 286.c0.m14
Distanzstücke
-
ecsdaehn@gmx.de
- Super - Member
-
Races
Das ist auch immer noch ein Thema auf meiner Agenda. Aber wenn schon Distanzstücke dann gleich die vom MGB und nicht solche "Unterlegscheiben" ...
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... car+spacer
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... car+spacer
-
Races
Übrigens ich hatte sie sogar schon einmal drin ! Das war aber bevor ich auf die Nadel - Abfeil - Technologie kam. Deshalb hatte ich sie wieder herausgenommen weil ich den Motor mit neuen Vergasern erst einmal zum Laufen bekommen wollte. Mit K & N Filtern paßt es vom Abstand zu den Radkästen her ... der Serienluffi ist da zu "dick". Außerdem hatten die oberen Befestigungen der Gasfedern ( f. d. Haubenöffnung ) am vordersten K & N - Filter geschliffen. Aber probieren werde ich´s im Leben noch einmal ... allerdings wohl nicht mehr in dieser Saison ...
-
Speedman50
Hallo,
die Distanzstücke bringen gar nichts. Sie verlängern nur den Ansaugweg
des Gemisches und verschaffen dir einen instabilen "Flow".
Wie soll da in aller Welt eine Veränderung der Drehmomentwerte erfolgen ?
Verändern tut sich nur der Motorlauf, der wird nämlich schlechter !
Diese und ähnliche Prozeduren schaden dem Motor effektiv. Wenns was gebracht hätte, wäre es schon damals von den Triumph-Ingenieuren verbaut worden !
Sowas kommt bei mir in diese Kiste:
"Dilettantische Spielereien" ......
Grüsse
Speedman
die Distanzstücke bringen gar nichts. Sie verlängern nur den Ansaugweg
des Gemisches und verschaffen dir einen instabilen "Flow".
Wie soll da in aller Welt eine Veränderung der Drehmomentwerte erfolgen ?
Verändern tut sich nur der Motorlauf, der wird nämlich schlechter !
Diese und ähnliche Prozeduren schaden dem Motor effektiv. Wenns was gebracht hätte, wäre es schon damals von den Triumph-Ingenieuren verbaut worden !
Sowas kommt bei mir in diese Kiste:
"Dilettantische Spielereien" ......
Grüsse
Speedman
- Andi
- Überflieger
Ähh,bring ich da jatzt was durcheinander?
Bin bisher davon ausgegangen das die Teile zur Temperaturminderung
sozusagen Abstandhalter sind.
Hab etliche davon zusammengsammelt im lauf der Zeit die uralt sind und deshalb von mir als Orginalausstattung angesehen wurden.
Bin bisher davon ausgegangen das die Teile zur Temperaturminderung
sozusagen Abstandhalter sind.
Hab etliche davon zusammengsammelt im lauf der Zeit die uralt sind und deshalb von mir als Orginalausstattung angesehen wurden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rorei
- Überflieger
Speedman50
-
Races
Temperatur ist das eine aber grundsätzlich gilt :
Bei niedriger Drehzahl wird der Ansaugweg verlängert und bei hoher Drehzahl verkürzt. Das ist von der Drehzahl und damit von der Resonanzfrequenz im Ansaugtrack abhängig. Dadurch wird das Drehmoment im unteren und die Leistung im oberen Drehzahlbereich optimiert.
D. h. man müßte es eigentlich variabel gestalten ...
Egal, wenn ich dazu komme probiere ich es diese Saison noch einmal aus und berichte über die evtl. auftretenden Unterschiede. Wenn nicht dann ist es ein Thema für´s nächstes Jahr bevor der MMT rein kommt ...
Bei niedriger Drehzahl wird der Ansaugweg verlängert und bei hoher Drehzahl verkürzt. Das ist von der Drehzahl und damit von der Resonanzfrequenz im Ansaugtrack abhängig. Dadurch wird das Drehmoment im unteren und die Leistung im oberen Drehzahlbereich optimiert.
D. h. man müßte es eigentlich variabel gestalten ...
Egal, wenn ich dazu komme probiere ich es diese Saison noch einmal aus und berichte über die evtl. auftretenden Unterschiede. Wenn nicht dann ist es ein Thema für´s nächstes Jahr bevor der MMT rein kommt ...