Fassungsvermögen Kühler (Mk3)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Cyrill

Fassungsvermögen Kühler (Mk3)

Beitrag von Cyrill »

Tach zusammen

Neue Frage vom Dauernewbie: Ich hab mal das 6 Jahre alte Kühlerwasser vom Vorbesitzer entsorgt (schöne Suppe...), danach mit einer Zitronensäure-Lösung entkalkt und ordentlich gespült (Heizung war dabei immer offen).

Beim Auffüllen - warm fahren - wieder auffüllen - gingen dann aber nur rund 3.5l rein (inkl. Auffangbehälter, gut halb gefüllt), Haynes sagt 4.5l. :?

Muss man da noch was entlüften?

Gruss
Cyrill

PS: Kühler ist nicht original. Gemäss den Unterlagen könnte es ein Teil der "Heuten Ersatzteile GmbH" (Aachen) sein, Artikel Nr. 402823 - Bezeichnung "Wasserkühler Mk.2 - Mk.4/1500 zu 392,- DM, gekauft 1995
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo Cyrill,

normal sind 4,5 Liter. Ich habe neulich auch neu aufgefüllt. Es gingen auch nur ca. 3,5l rein. Aber nach einem neunen Motorstart mit geöffnetem Heizungsventil passte auch noch mal ein Liter rein. Ist auch wichtig, dass genug Kühlwasser drauf ist, denn sonst öffnet das Thermostat nicht.

Grüße, Björn
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Hi Björn

Danke, so ähnlich war das bei mir auch. Aber eben, zuerst 2,8l und dann auf 3,5l. Zugegeben, das Heizungsventil klemmt ein bisschen, vielleicht muss ich da noch mal nachschauen. Bei einer 3h-Fahrt gestern gab's aber keine Temperaturprobleme.

Zu den Thermostaten: Sind eigentlich die 74er eine gute Lösung oder besser tauschen gegen 82°?

Gruss
Cyrill
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Cyrill, ...

die 74° Dinger gehören eigentlich sofort in den Müll und verboten. Dieser Quark hält sich echt hartnäckig in den Händlerhirnen, ...

besser 82° oder noch besser 88°

Viele Grüße,

Daniel
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Hi Daniel

Ok, der 74er ist jetzt im Müll. Wozu dient denn der kleine Kunststoffnippel mit Gabel, der durch ein Loch in der Platte des 82ers geführt ist? Rücklauf?

Gruss
Cyrill
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Cyrill, ... ich weiss zwar, was Du meinst, aber wofür das da ist, weiss ich leider nicht :-(
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Das müsste eine art automatische Entlüftung sein. Solange Luft dort ist hängt der Nippel in der Gabel, ist die Luft weg schwimmt der Nippel und verschliest das Loch. Auf diese art ist das Thermostat immer von Wasser umspült und öffnet auch wenn es zu warm wird :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Daniel hat geschrieben:Hi Cyrill, ...

die 74° Dinger gehören eigentlich sofort in den Müll und verboten. Dieser Quark hält sich echt hartnäckig in den Händlerhirnen, ...

besser 82° oder noch besser 88°

Viele Grüße,

Daniel
Hey Daniel,

was für Probleme treten den mit den "Niedertemperatur-Termostaten" denn genau auf? Ich durchschau das gerade nicht. Je früher das Teil öffnet, desto früher erfolgt doch die Kühlung, oder?

Grüße, Björn
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

genau , und 74 Grad Wasser ist einfach zu kalt . Dann bekommst auch dein Öl nicht warm und dein Motor läuft dauernd zu kalt - das ist genauso schlecht wie zu warm.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten