Ich war früher schon ab und an mal hier, hatte mit dem Spiti (MKIV 1300 Baujahr 1974, Motorcode FH) aber in letzter Zeit wenig zu tun. Nun bin ich wieder dran am Thema und habe folgende Probleme, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.
Nachdem ich meinen Motor komplett revidiert hatte (Block auf Übermaß gebohrt, gehont, neue AE Kolben, neue Kurbelwelle (im AT geschliffen) incl. angeblich passender Haupt und Pleuellager) und am Anfang Probleme mit einer sog. Tuning nockenwelle hatte
Kurzum: Ich hab dann den ganzen Motor nochmal auseinandergebaut und mir die Sache mal angeschaut:
Zylinder und Kolben ok. Hauptlager optisch ok, Pleulleager schon leicht verschlissen und am 2. Zylinder auch richtige Macken in der Lagerschale.
Folgende Maße konnte ich bisher ermitteln:
Hubzapfen Durchmesser 47,15mm (Nur Messschieber!!!)
Lagerspiel Pleuel: 0,1 mm
Lagerspiel KW: 0,13 mm
Lagerspiel habe ich folgendermaßen (provisorisch) ermittelt:
alle Lagerstellen entfettet und mit feinem Öl die KW wieder im Block montiert. Messuhrstativ uf den Block gesetzt und dann die Pleuel, bzw die KW senkrecht bewegt.
Können diese Werte schon irgendwelche Aufschlüsse geben? Ich will die Sachen diese Woche mal einpacken und zu einem Bekannten mit ordentlichem Messwerkzeug bringen, zwecks genauerer Vermessung.
Das Auto ist so nur ca. 400km bewegt worden.
Das ganze ärgert mich schon ein wenig, vor allem, weil ich Kurbelwelle und Lagerschalen quasi als Set verkauft bekommen hab. wie sind eigentlich die einzelnen Übermaßstufen an den Zapfen?
Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen erschlage....
Gruß Benny