123Ignition - Welche Zündkurve für meinen 1500er Spitfire?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Chris Frömel

123Ignition - Welche Zündkurve für meinen 1500er Spitfire?

Beitrag von Chris Frömel »

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt eine 123 ignition zugelegt und bin mir nicht sicher welche Zündkurve für meinen 1500er die Richtige ist?!
Kann mir jemand helfen?

Normalerweise (lt. Handbuch) sollte der 1500er mit 10° Vorzündung gefahren werden, da ich allerdings eine 280° Nockenwelle verbaut habe sind laut technischen Daten der Nockenwelle 14° Vorzündung notwendig! Ansonsten hab ich noch einen Fächerkrümmer und 2 40er DCOE Weber Vergaser verbaut. Aber das wirkt sich meines Wissens nach ja nicht auf die Zündung aus, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris
Races

Beitrag von Races »

Wenn Deine Nockenwelle 14° braucht dann mußt Du das auch so einstellen ( statisch ). Die 123 verschiebt ja nicht den statischen ZZP sondern verstellt ihn, genau wie ein normaler Verteiler, währen des Betriebes in Abhängigkeit von Unterdruck und Drehzahl. Hast Du eine Bedienungsanleitung dabei ? Dort steht z. B. geschrieben, dass man mit der Einstellung 4 beginnen und sich dann langsam höher "tasten" soll. Irgendwann wird man dann zu einer Einstellung kommen bei der das sogenannte Lastklingeln zu hören sein wird. Ist dies der Fall wird eine Einstellung heruntergedreht und die soll dann wohl die Richtige bzw. Optimale sein ...
Chris Frömel

Hallo "Races"

Ich hab eine Anleitung dabei, doch leider ist diese Anleitung für fast alles britischen Vierzylinder ausgelegt und es ist leider keine spezielle Vorgabe für einen Spitfire darin enthalten. Es ist lediglich der Zündzeitpunkt in abhängigkeit zur Drehzahl angegeben und zwar bei 500-1000 UPM / bei 2000 UPM / und der max Zündzeitpunkt.

Woher weiß ich welchen Zündzeitpunkt der Spiti bei diesen Drehzahlen braucht?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Bild
(zeigt die komplette Vorzündung)

;-) Viele Grüße,

Daniel
Chris Frömel

Hallo Daniel,

super! Vielen Dank. Bei einem Spitfire 1500 BJ 78 müßte ein Lucas 45D4 eingebaut sein, oder?

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:

Kurve bei 500-100 UPM bei 2000 UPM maximal
0 10° 15° 27° bei 4200
1 10° 16,5° 27° bei 3600
2 10° 19° 27° bei 3000
3 10° 21° 27° bei 2400

4 10° 16° 30° bei 4500
5 10° 18° 30° bei 4500
6 10° 20° 30° bei 4500
7 10° 22° 30° bei 4500

8 10° 17° 33° bei 4500
9 10° 19° 33° bei 4500
A 10° 21° 33° bei 4500
B 10° 23° 33° bei 4500

C 10° 17,5° 36° bei 4500
D 10° 20° 36° bei 4500
E 10° 22° 36° bei 4500
F 10° 24° 36° bei 4500

Welche Kurve paßt jetzt am besten?

Ich denke Kurve 7, oder?

Vielen Dank schon vorab!!!
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ...

ich glaube, ich würde auch bei der 7 anfangen. aber vielleicht kann einer der Kollegen, die eine 123 Ignition eingebaut haben, da mehr zu sagen, ... ich persönlich besitze zwar eine, hatte und habe sie allerdings noch nie eingebaut.

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Und was wird aus den Parametern Deiner Nockenwelle ??? Ich denke die soll auf 14° v. OT ( statisch ) eingestellt werden ?
Chris Frömel

Naja, die kann ich doch mechanisch auf 14° vor OT stellen. Dadurch verscheibt sich alles um 4 ° nach vorne. Oder hab ich da einen Denkfehler?
:?
Races

Beitrag von Races »

Ja eben ! Dann wird´s ( bei Stufe 7 ) warscheinlich obenrum unter Last klingeln ... warum tastest Du Dich nicht einfach heran ? Ich meine so wie es auch in der Anleitung steht ... Du kannst ja dann auch noch mit den Spritsorten ein wenig herumprobieren ...
Chris Frömel

Mit welcher Stufe würdest du anfangen?
Races

Beitrag von Races »

Das schrub ich oben schon :

4
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Chris,

grundsätzlich hat alles was die Zylinderfüllung beeinflusst Rückwirkung auf den Zündzeitpunkt. Also neben Verdichtung und Nockenwelle auch Vergaser und Fächerkrümmer.
Die Weber haben u.a. keinen Anschluß für Unterdruck!

Am Besten liesst Du Dir wenn Du Lust dazu hast Folgendes durch:

http://www.tdcperformance.ca/

http://www.starchak.ca/tech/ignition.htm

http://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucastuning.pdf

Wenn ich Zeit finde werde ich noch einen älteren Artikel von D.Vizard über die Verteiler von Aldon Automotives scannen und einstellen.

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Harry @ his best ... :top:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:Ja eben ! Dann wird´s ( bei Stufe 7 ) warscheinlich obenrum unter Last klingeln ... warum tastest Du Dich nicht einfach heran ? Ich meine so wie es auch in der Anleitung steht ... Du kannst ja dann auch noch mit den Spritsorten ein wenig herumprobieren ...
das erklär mir mal, ... wenn die NW 14° Vorzündung braucht, dann würde der Motor nach dieser Logik ja auch mit dem Lucas Verteiler klingeln.

Der Lucas Verteiler verstellt bei 3200 Rpm max. 16°. Das wären dann +14° Vorverstellung Summasummarum 30°, ... bei 10° Vorverstellung eben nur 26°.

ich würde nach wie vor bei der 7 anfangen und dann halt mal vorsichtig testen.

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Ach menno Daniel ... erklären kann ich Dir das nicht wirklich ... ich würde es so machen weil es in der Anleitung steht ... d. h. von unten anfangen und vorsichtig nach oben arbeiten ... erscheint mir eben logischer als anders herum.
Antworten