Abstimmung/Beduesung HS4-seltsame Dinge...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Abstimmung/Beduesung HS4-seltsame Dinge...

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

Ein paar Fragen zu der Abstimmung meiner HS4 Vergaser.
Der Wagen ist ein 78er Spitfire ( FG Nr. 102XXXL, hab die exakte grade nicht da..  ) mit den orginalen Wax-schrott Düsenstöcken und (denke ich) Serien-Nadeln.
Nach der Synchronisierung laeuft die Fuhre schon wieder recht zufriedenstellend, habe aber bei der Abstimmung des Gemischs ein paar komische Sachen gefunden.
In einer Anleitung zum Einstellen der SU HS4 heisst es, man soll den Duesenstock auf Hoehe des Gehaeuses drehen und dann wieder runter (das meint den “Boden” des Einlasskanals auf der LUFI Seite, oder?) um eine Grundeinstellung zu haben von der man startet
Schoen und gut, aber bei einem Vergaser ( vorderer) kann man den duesenstock bei maximalem Anschlag nur ca. 0.5 cm unter Gehaeuse drehen, dann ist die Feder zwischen den beiden Messingmuttern unten voll aufgewickelt und verhindert weiteres (Hoeher-)Reindrehen…??!!
Bei dem rechten Vergaser geht es etwas weiter, so ca. 0.2 cm, also klappt fast.
Kann den Wagen ungefaehr so einstellen das er bei Betriebstemperatur gut laeuft, bis dahin ist er aber recht mager – habe Aussetzer bei Oeffnen der Klappen die weniger werden und fast ganz verschwinden (ausser bei “weit auf bei kurz ueber Leerlaufdrehzahl) je waermer der Wagen wird.
Der Motor ist fast serienmaessig, habe lediglicheinen Faecherkruemmer drauf.Kann man den mit den Serien-Nadeln eines 1500ers fahren oder sollte man den Wagen fetter beduesen ( muss momentan die Gemisch-Schrauben schon ziemlich weit aufdrehen-laengere fahrt fuers Kerzenbild steht leider noch aus).
Will grade auf starre Duesenstocke rueckbauen, das waere ein guter Zeitpunkt (wenn noetig ) auch auf andere Nadeln umzubauen . Welche Nadeln sind die richtigen bei FK und sonst Serie.

Gruss.
Jürgen
Races

Beitrag von Races »

Hallo Jürgen,

ein paar zusätzlich Angaben wären nicht schlecht. Z. B. um welche Vergaser ( FZXXXX ??? ) handelt es sich und welche Nadeln ( einfach nur serienmäßig schreiben reicht nicht ) hast Du jetzt drin ? Mit dem Facherkrümmer kannst Du schon mal keine serienmäßigen Nadeln mehr verwenden. Übrigens, die Waxstatt Düsen sind sooo schlecht nicht. Vorausgesetzt man legt deren Thermoeinheit lahm ( Beschreibungen dazu findest Du hier im Forum ) !

Ach ja, ääähm wie sag ich´s meinem Kind, FK ist übrigens keine 1500´er Motornummer ! Die gehört zu einem 1300´er USA MKVI mit 8.0:1´er Verdichtungsverhältnis ....

Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht den Abend versaut ... 8)

Gruß

Lars
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Ja nee...

Hi Lars,

!§%§"&$//%( Abkuerzungen...mit FK meinte ich einfach "Faecherkruemmer"....

Den Rest muss ich erst nachschauen, da die Vergaser zwar HS4 sind aber nicht orignal.

Gruss.
Juergen
Races

Re: Ja nee...

Beitrag von Races »

ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben:Den Rest muss ich erst nachschauen, da die Vergaser zwar HS4 sind aber nicht orignal.
Was heißt das denn nun wieder ? Der 1500´er hatte doch original HS4 Gaswerke. warum sind Deine nicht original ? Schau bitte auch mal nach der Motornummer und nach der Nummer ( eingestanzt ) des Zylinderkopfes !

Gruß

Lars
tseitz
Über - Member

Re: Ja nee...

Beitrag von tseitz »

Races hat geschrieben:
ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben:Den Rest muss ich erst nachschauen, da die Vergaser zwar HS4 sind aber nicht orignal.
Was heißt das denn nun wieder ? Der 1500´er hatte doch original HS4 Gaswerke. warum sind Deine nicht original ? Schau bitte auch mal nach der Motornummer und nach der Nummer ( eingestanzt ) des Zylinderkopfes !

Gruß

Lars
d.h. die HS4 wurden gegen andere HS4 getauscht.

Bist du sicher das mit der Zündung alles OK ist? Kondensator, Unterbrecher, Kerzen, Kabel, Spule? Sind das wirkliche Aussetzer, oder Drehzahlschwankungen bzw verzögerte Gasannahme?

Gruß Thomas
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Genau,

habe erst bei Kauf vor 8 Jahren SU HS 4 dran gehabt, dann auf Weber umgeruestet und die HS4 verkauft, dann gebrauchte HS4 gekauft und wieder zurueckgeruestet da nicht zufrieden mit Webern.

Motor Nummer ist:

-FM 87057 HE
-Wo finde ich die Vergaser Nummern, die kleinen Blechschildchen fehlen bei mir?
-Zuendung und Ventile stimmen.

Gruss.
Jürgen
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

P.S.: sind denke ich keine Aussetzer.
Wenn man das gas ganz vorsichtig aufmacht (langsamer als normal) get es gut, keine Probleme im Leerlauf oder bei hoeheren Drehzahlen
Daniel

Beitrag von Daniel »

was hast Du denn für Öl in den Vergasern?

Viele Grüße,

Daniel
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Getriebeoel SAE-80...habe auch mal den "Falltest" der Schieber gemacht, sind gleich schnell und der (gefuehlte) Widerstand beim Hochheben ist gleich..
Daniel

Beitrag von Daniel »

SAE 80 :shock: :shock: :shock: versuch mal normales Motoröl oder Rasenmäheröl SAE 30

viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben: -Wo finde ich die Vergaser Nummern, die kleinen Blechschildchen fehlen bei mir?
Mach doch mal ein Photo und stelle es hier rein ...

SAE80 ist nicht wirklich der Hit für die Vergaserdämpfer, probier mal 20W50 oder Daniels "Geheimwaffe" SAE30 ...

Die Angabe zum jetzt verwendeten Nadeltyp bist Du uns noch "schuldig" ...
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Fehlende Angaben

So,

noch mal ein paar Daten (was ich noch gefunden habe):

Vergaser Nummern auf dem Blechschildchen ( doch noch da nur beide ziemlich abgeknickt und verdreht :-) ):

FZX 1122 R und F

Eingegossen am Vergaser: AUD 2277

Kopf/Nummer (eingeschlagen): TKC 1155
Kopf Nummer eingegossen: RKC 0589 6A7

Wo stehen die Typen der Nadeln, habe mal die Dome abgenommen aber die Nadeln ( Madenschrauben) nicht aus den Schiebern genommen.

Auch habe ich bemerkt das unter den Domen keine Papierdichtungen mehr sind, denke habe in diversen Rep/Saetzen gesehen das da welche hingehoeren..??!!

Auch habe ich vergessen zu erwaehnen das ich neben dem Faecherkruemmer noch eine Edelstahl Doppeltopf Anlage fahre ( nicht sicher ob dies eine andere Abstimmung erfordert, koennte weniger Gegendruck haben als Serie??!! )
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

die Frage nach dem Öl habe ich nicht aus Jux gestellt, wenn Du die Klappenstellung schnell veränderst, so können die Kolben bei einem derart zähen Öl nur sehr langsam in die richtige Position "fahren".dh.: falsches Gemisch. Daher m.E die Probleme bei dem Lastwechsel.

;-) Viele Grüße,

Daniel
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Hi Daniel,

habe gestern noch das alte Oel rausgenommen und 15W40 reingetan.
Leider nicht wirklich eine Veraenderung... :cry: :cry:

Gruss.

Juergen
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

An die Dome gehört keine Dichtung, die Nadeln musst du ausbauen, am oberen dicken Ende sind die Buchstaben eingeprägt
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten