Wo kommt der Regen durch?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
RR69H
Super - Member

Wo kommt der Regen durch?

Beitrag von RR69H »

Hallo Forum,

dieses schwüle Wetter ist ja nicht auszuhalten. *stöhn* Da es heute nach Gewitter aussah, habe ich den Spitfire mit geschlossenem Verdeck vor dem Büro geparkt. Es kam dann auch der versprochene Platzregen und der Spitfire hielt dicht. Naja fast.

Als ich die Fahrertür öffnete, sah ich eine kleine Pfütze (Wasser, keine Bremsflüssigkeit) vor dem Bremspedal. Rundherum war alles trocken, ich kann mir echt keinen Reim machen, wo das Wasser herkam. Auch Laufspuren konnte ich keine finden. Vielleicht könnt ihr mir ja beim Nachdenken helfen, ich hätte folgende Theorien anzubieten:

a) Am Bremspedal selber. Halte ich für unlogisch, dann hätte es auch dort abtropfen müssen, der Fleck war aber weiter vorne. Außerdem hätte ich dann heute morgen ohne Motorhaube losfahren müssen und das wär mir glaub ich aufgefallen. :wink:

b) Am Scheibenrahmen. Das Wasser sickert irgendwo rein und sucht sich seinen Weg durch das Armaturenbrett. Halte ich auch für unwahrscheinlich, der tiefste Punkt der Scheibe ist meines Erachtens nach in den unteren Ecken, die Dichtung war aber von innen rundherum trocken.

c) Am Wasserkasten. Der ist aber relativ weit weg von der Pfütze.

d) Durch die Scheibenreinigungsanlage. Vielleicht hat sich hier ein Schlauch gelöst und ich such mir hier nen Wolf?

Hier nochmal die Rahmenbedingungen:

1) Der Wagen STAND in einem kurzen, kräftigen Regenschauer, wurde also nicht bewegt.
2) Es handelt sich um einen linksgelenkten MK3, der gerade eine Komplettrestauration durchlaufen hat.
3) Alle Dichtungen (Scheibe, Scheibenrahmen zu Karosserie, Gummipümpel der master cylinders) sind neu.
4) Das (neue) Dach war, genau wie die Fenster, verschlossen.

Hat jemand eine Idee?
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Felix, ...

hmmm, ... also um genau zu sein, weiss ich es auch nicht, bei meinem ist es genau so, ich habe mir das allerdings immer so erklärt, dass wohl diese Verbinung Gummipömpel/karosse bei Kupplung und Bremse nicht wirklich 100% dicht sind, ...

aber auf die Dauer hab ich mich an das Pfützchen schon gewöhnt, so dass ich da nicht mehr nachgeforsch habe.

vielleicht gibts ja noch ein paar gute Tipps dazu :top:

Viele Grüße,

Daniel
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Felix
Kumpel mit dem Wasserschlauch in der Hand , du mit dem Kopf im Fussraum - viel Erfolg bei der Suche .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Felix,

eine Theorie wäre, dass das Wasser bei den Wischer/Wascherdurchführungen reinläuft und dann evtl am Kabelbaum entlang nach vorne.
Eine andere wäre der Lüftungskasten. Das Wasser kommt durch das Lüftungsgitter rein und unten auf der Firewall wieder raus. Dann verteilt es sich auf dem Blech, und läuft durch Bohrungen oder nicht genutzte Einschweißmuttern in den Innenraum.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Felix,
schau dir doch mal die Dichtungen der Scheibenwischerwellen zur Karosse an. ( Harry war wieder mal schneller )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen wo das Wasser rein kommt,
aber die Idee vom Markus mit dem Wasserschlauch würde dein Problem lösen. (zumindest teilweise)

Und vor allem kannst du dir jetzt sicher sein, dass die Restauration absolut originalgetreu ausgeführt wurde..... :-vh

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Felix
...Harry's Idee dürfte die Lösung sein.
Wie er schrieb, das Wasser läuft in den Luftsammelkasten für die Heizung, von dort auf das "Querblech", wo sich das Wasser munter verteilt.
Dies ist wohl die dümmste Einsparung der Triumphtechniker gewesen, denn bei den Heralds gab es an dieser Austrittsöffung noch ein kurzes Rohr, damit das Wasser nicht auf das Blech läuft.
Ich habe deshalb bei meinem Spiti so ne Art kleine "Regenrinne" nachgerüstet.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Spitze, vielen Dank!

Der Wassertest wird die Erleuchtung bringen.
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hey Felix,
falls du das Dach nicht mehr dicht kriegst,
hol dir doch das hier, dann regnets nicht mehr in den Spiti.... :-vh

http://cgi.ebay.de/Triumph-Spitfire-GT6 ... 2|294%3A50
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten