Motor auf 1 von 2 Vergasern laufen lassen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
arthur_muc
Member

Motor auf 1 von 2 Vergasern laufen lassen?

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

im Moment will mein Mk3-Motor nicht starten. :(
Das Problem liegt (wahrscheinlich)(auch) bei den Vergasern.
Jetzt möchte ich einfach mal testen, ob der vordere Vergaser in Ordnung ist.
Alle Verbindungen zwischen den Vergasern habe ich lose geschraubt.

Wenn ich jetzt beim hinteren die Drosselklappe komplett zu drehe und den Motor starte, müsste der Motor, wenn der vorderen Vergaser in Ordnung ist, doch eigentlich auf 2 Zylinder laufen, oder?

Ein unruhiger aber konstanter Leerlauf würde mich zur Bestätigung völlig ausreichen ... :wink:

Und ich nehme an, dass es dann umgekehrt auch funktioniert um den hinteren Vergaser zu testen?

Gruß,
Arthur.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Arthur,

ich glaub kaum das der Motor auf einem Vergaser anspringt, wenn er das nicht auf 2 Vergasern macht. Aber probieren kann man immer.

Hast Du das PCV-Ventil mal stillgelegt?
Vergaserunterdruckleitung für Verteiler am Vergaser abziehen und am Vergaser verschließen, falls die Unterdruckdose defekt (Falschluft).
Schwimmwerstände jetzt in Ordnung?
Für das Synchronisieren muss man die Drosselklappenverbindung sowieso trennen/lösen.
Welche Vergaser hast Du?
Noch die originalen HS2 für den Mk3 oder schon die späteren HS2 für den MkIV (Anschlüsse für KG-Entlüftung)?
Bild?

Ist die Zündungsseite in Ordnung? Kondensator, Massekabel, etc.
Kommt ein Funke oder sind die Kerzen nass?
Mal mit Startpilot versucht?

mfG
Harry

Reihenfolge:
1. - Ventile einstellen
2. - Zündung einstellen
3. - Vergaser einstellen
arthur_muc
Member

Beitrag von arthur_muc »

So, jetzt wieder einiges untersucht und dazu gelernt:

Das PCV-Ventil habe ich noch nicht stillgelegt, aber erst mal überhaupt verstanden was es ist und wo ich es finde ...
Da war nicht alles ganz in Ordnung. Der Deckel war falsch herum (Text war nach unten und ist jetzt nach oben) und das kleine Loch war zugetaped.

Meine Vergaser sind die originalen für den Mk3, sie haben keine Anschlüsse für die Entlüftung.

Die Zündung ist zumindest teilweise in Ordnung. Funken sind da, die Zündzeitpunkte habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert.

Als nächstes nehme ich mir (nach wie vor) Schwimmer und Schwimmerventil im vorderen Vergaser vor.
Hat jemand Erfahrung mit diesen GrooseJet-Ventile? Ist das etwas, was man unbedingt haben sollte?

Außerdem klemme ich mal den Schlauch vom Ventildeckel zum PCV-Ventil besser ab. Und/oder bau das Ding mal ab und Tape das Loch an der Brücke ab.

Ich werde auch mal versuchen, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.

Bilder kann man hier nur per Link einfügen, oder? Oder kann man die Bilder selber auch hier ablegen? Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich die auf meiner GMX-homepage stelle.

Ihr merkt es ja: ich bin (noch) kein Profi. :wink:
Aber im Großen und Ganzen macht es Spass dazu zu lernen. :D
Und Ihr seit über dieses tolle Forum eine große Hilfe! :top: (Neben meinen vielen Werkstatthandbücher)

Gruß und bald mehr über meine Forderungen,
Arthur. :wink:
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Grose Jets kannste vergessen, Horrorqualität und teuer. Normale Nadelventile gibts bei Adam siehe hier unter dealer, allerdings meines Wissens nach nur noch mit Gumminadel.
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
arthur_muc
Member

Beitrag von arthur_muc »

Hallo zusammen,

mein Problem habe ich vorerst wohl gelöst. :-)
Eine Kombination von:
1. Neuer Zündungskondensator
2. Neuer Schwimmer am Vergaser
3. Neue Batterie.

Im Moment läuft der Motor prima, vielleicht noch ein Wenig Detailarbeit beim Einstellen, aber das kommt dan schon noch.

Danke an allen für die vielen Tips für meine verschiedenen Beiträge!

Gruß,
Arthur. 8)
Antworten