"krachender" zweiter Gang

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Thomas-OS
Super - Member

"krachender" zweiter Gang

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo,

mein 2. Gang macht mir zunehmend sorgen. Schaltet man vom 3. in den 2. Gang, dann ist dies immer mit einem heftigen Krachen verbunden. Schaltet man allerdings erst dann, wenn sich die Geschwindigkeit stark verringert hat, klappts problemlos. Auch alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten.

Was könnte das sein, bzw. wie kann man es beheben??
Mich nervt es, dass man den 2 Gang nicht richtig benutzen kann und gesund fürs Getriebe ist die Sache ja sicher auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas, ...

wie schauts denn aus, wenn Du die Kupplung länger getreten hälst??? spontan würde ich auf nen verchlissenen Synchronring tippen, ... aber es kann auch am Öl liegen, ... oder sonst was, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
chregu

Beitrag von chregu »

Ich habe exakt das selbe Problem. Bei höherer Geschwindigkeit kann ich nicht ohne Krachen vom dritte in den zweiten Gang schalten. Wenn ich auf ca. 30kmh verlangsame, bevor ich den gang einlege, klappt es problemlos.

Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt.

Hab übrigens einen 1500er.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Wie Getriebespezialist Daniel schon geschrieben hat, Synchronisation 1/2.Gang. Syncroring oder Federn in der Synchronisation, o ä.

mfG
Harry

mit Zwischenkuppeln gehts noch!
Antworten