Kofferraumboden und Heckblech neu MK2

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Strohmaier-t

Kofferraumboden und Heckblech neu MK2

Beitrag von Strohmaier-t »

Hi,

nach Jahren des Stillstandes (hab im Ausland studiert) gehts jetzt weiter.
hab einiges vor mir ( Kotflügel hinten links/rechts, die hinteren unteren Teile der Innenkotflügel, Kofferraumboden, Heckblech, Schweller (Außen-/Stehblech/Innen-) Bodenbleche.

Hab alle Bleche hier liegen und hab jetzt mal mit dem Kofferraum / Kofferraumboden angefangen.

Weiß nicht wie gut die neuen Kotflügel hinten sind, desshalb und weil die hinteren Ecken der Innenkotflügel total vergammelt sind hab ich die rausgemacht, mit Karosseriezangen den neuen Kotflügel fixiert und daran dann die Innenkotflügel ausgerichtet.

Jetzt wollte ich die Kofferraumbleche machen aber die passen mal ganz bescheiden und sind sch.. auszurichten / einzupassen.

Kann man sich da an irgendwelchen anderen Blechen orientieren?

Der Verlauf des Heckblechs und des Kotflügels stimmen irgendwie nicht überein.

Ist es besser Kofferraumboden und Heckblech zuerst zusammenzupunkten und dann beide zusammen einzuschweißen?
Hat jemand von euch das schonmal gemacht und Fotos vom Übergang Heckblech/ Kofferraumboden bzw. wie er die gemacht hat.
(So wie ich das sehe ist von dem Falz vom Kofferraumboden einiges an Material übrig)

:shock: :shock: Ok ist kompliziert ausgedrückt, ich hoffe es versteht jemand, wenn nicht schau ich daß ich morgen n paar Fotos mach.

Grüße
Tobi
FC14506L

Beitrag von FC14506L »

From Top to Bottom :
Das Resultat der Arbeit sollte doch so sein,
dass der Kofferraumdeckel rundherum vernünftige Spaltmasse hat und sauber schliesst, die Übergänge zwischen Aussen- und äusserem Innenkotflügel passen und auch die Spaltmasse zwischen Kotflügel und Türen übliche Spitfire-Masse aufweisen.

Wenn obenherum und vorne die Masse stimmen, ergibt sich die Einbaulage des Bodenblechs von selbst.

Weil die Reparaturbleche öfters nicht so ganz passen,
würde ich an deiner Stelle alle Teile von oben nach unten anpassen und
PROVISORICH mit ViseGrip, PopNieten oder kleinen Blechschrauben fixiern. Erst wenn alles sauber passt die Teile wenn immer möglich mit einer Punktschweisszange zusammenpunkten. Bei den frühen Spitfire sind ja alle Schweissstege im Heckbereich problemlos von aussen zugänglich.

Für Datailfragen zur Passung Heckblech-Kotflügel-Bodenblech wäre ein Bild hilfreich.
Strohmaier-t

Hi,

war jetzt leider im Ausland unterwegs und konnte die Bilder und eine nähere Beschreibung erst jetzt machen.

Wie auf den Bildern zu sehen passt das Heckblech überhaupt nicht an die Kotflügel.
Wenn man den Kantenverlauf von oben her ausrichtet erhält man Bild 2 also Heckblech steht unten ganz gewaltig über.
Richtet man ganz oben und unten aus erhält man Bild 1 ( großer Spalt zwischen Heckblech und Kotflügel.

Ist sowohl bei beiden neuen Kotflügeln als auch bei den Alten, die ersetz werden.
Auch das alte Heckblech scheint diese stärkere Biegung zu haben.

ist speziell dieses Heckblech Schrott oder gibt es einfach keine besser passenden?

Danke und Grüße
Tobi

Bild
Bild
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Tja Leutz. ist wohl leider so. Die GUTE Qualität der Rep.-Bleche ! :twisted:
Ich musste sogar meine Kotflügel einschneiden, weil sie gerade gekantet waren und nicht dem Verlauf der Haube folgten.
Daraus habe ich gelernt :
Nur das raustrennen, was WIRKLICH faul ist. Wenn möglich, eigene Bleche verwenden. ( Dengeln ist nicht sooo schwer ).
Wenn's nicht anders geht, alte Bleche rauslösen, nicht flexen.
Neue Bleche mit den alten vergleichen und nacharbeiten, bis die Form wenigstens halbwegs stimmt. Wo ab Werk gelötet wurde, die Spalte ebenfalls wieder verlöten.
Im übrigen, wie vorgeschlagen, erst Spaltmasse einstellen, dann den Rest erledigen.
Der Tip mit den Blechschrauben ist übrigens auch genau richtig.

Tilo
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Namenvetter

Bei meinem GT lag damals ein Preisgünstiges Kofferaumblech bei. Ein teures Heckblech habe ich bei dem ganzen Blechgelumpe was ich benötigt habe trotzdem mitbestellt. Da das teure und das Billigdingens, beide genau so wie auf deinem Bild ausgesehen haben, habe ich das billige eingebaut.

Die Kotflügelbleche hingegen haben 100%tig gepasst, trotzdem war´s nee scheixx arbeit, viel Glück.

Grüße
Tobias
FC14506L

Beitrag von FC14506L »

Die Rundung auf dem abgebildeten Heckblech scheint mir im Vergleich zum tiefgezogenen Originalblech nicht korrekt. Leider ist im Bild die Pressung des Mittelteils nicht sichtbar. Es stellt sich aber die Frage, warum dieses Heckblech nicht korrekt ist. Gibt es Hinweise, dass dieses Blech nicht tiefgezogen wurde? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Blech auf einer passenden Form tiefgezogen wurde und dann die Blechkante zum Kotflügel so falsch geformt wird.

Der Schweissteg kann mit einem Streckwerkzeug passend gerundet werden. Falls aber die gesamte Rundung des Blechs nicht stimmt, dann braucht es einen Karosseriespengler mit viel Erfahrung um den Fehler zu korrigieren.
Strohmaier-t

Hallo,

das Blech selbst hat auch nicht die passende Rundung.
Der Schweißsteg ist vom Verlauf her gleich wie das Blech.

Ich hab das Blech leider schon vor längerem gekauft, hatte damals auch reklamiert und das zurückgeschickt, daraufhin wurde mir erklärt, daß alle Bleche so aussehen und das Blech zuückgeschickt.

Ich musste dann ins Ausland, konnte jetzt fast 4 Jahre nichts am Auto machen.

Wollte jetzt weitermachen und habs mir alles nochmal genauers angeschaut und komm nicht wirklich weiter.

Hat jemand hier bei seinem MK2 ( bzw MK 1-3) auch das Heckblech getauscht und kann mir berichten ob das bei ihm/ihr gepasst hat ?
Und wenn es gepasst hat wo habt ihr das Blech gekauft.

Grüße
Tobi
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Meines hab ich vor 4 Jahren bei BCP gekauft, das war einwandfrei
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

BCP gibt es nicht mehr, höchstens noch Restposten

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Homepage mit shop funzt aber noch, ich würd es einfach mal probieren
www.spitfirescheune.de
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Hi Tobi!

Ich bin auch grad dabei Heckblech und Kofferraumboden zu tauschen !
Die Teile habe ich vor nicht allzulanger Zeit bei ebay geschossen.
Sie sind braun grundiert , warscheinlich NOS . Die Rundung vom Heckblech passt gut , aber derKofferraumboden ist 1 cm ! zu breit :-vh
Das ist ein recht kleines Übel und war schnellgeändert ! :wink:
Vor 2 Wochen habe ich mir dann noch bei Paddock einen
Rear inner arch outer section RH! bestellt . Das gelieferte Teil trägt auch
die Aufschrift RH , ist aber definitiv ein linkes LH ! :evil:
Und Paddock macht sich nicht mal die Mühe , meine Reklamations-mail
zu beantworten :GRRRR:
Nun muß ich das Teil entweder verbauen ( was eigendlich nicht zwingend
notwendig wäre ) oder hier verkaufen , und dann noch ein Neues bestellen ,
aber nicht bei PADDOCK. :flop:
Und so hat jeder sein Päckchen zu tragen !
Nicht verzagen , alles wird gut ! 8) Grüße , Carsten
FC14506L

Beitrag von FC14506L »

Bild

RL1477(RH) RL1478(LH) für
Spitfire Mk1-3, GT6 Mk1
sind seit Jahren original nicht mehr lieferbar.

Die angebotenen Reparaturbleche sind handwerklich hergestellt und nicht wirklich brauchbar. Die kritischen Bereiche
an den unteren Enden vorne und hinten fehlen ganz. Der Blechsteg zum Kotflügel passt nicht wirklich und lässt sich auch
nur schwer passend machen.

Der äussere Teil des Radhauses kann aus mehreren Blechteilen hergestellt werden.
Ein Stauch/Streckwerkzeug ist aber unbedingt erforderlich.
Antworten