POR 15

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
tseitz
Über - Member

POR 15

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

im alten Forum war ein Beitrag zum lackieren des Rahmens. Dabei hat jemand (sorry, hab den alten Link nicht mehr, denke es war Chris) seinen Rahmen nach der Fertanbehandlung mit POR 15 lackiert.

Hast du nach Fertan noch das Marine-Clean und MetalReady von POR15 benutzt? Meiner Meinung nach macht Fertan ja die gleiche Arbeit wie MetalReady, oder liege ich da jetzt falsch?

Hast du POR15 gestrichen oder gesprüht? Denke das streichen nicht so sauber aussehen würde...

Gruß Tom
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Du kannst es auch Streichen, habe gerade mein Chassis mit Por 15 Mattscharz gestrichen und es ist wie in der Beschreibung angegeben gleichmässig verlaufen.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tom,

du liegts falsch :wink:
fertan ist ein rostumwandler, metalready ein rostentferner. das ist was grundlegend verschiedenes!
bei POR15 vorher niemals fertan!!
siehe die produktseiten bei: http://www.korrosionsschutz-depot.de

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Fertan vor POR15 funktioniert einwandfrei, Metalready ist nur eine Empfehlung!
Ich hab meinen Unterboden komplett mit Fertan behandelt, anschliessend gut entfettet und mit POR15 gestrichen, das ist jetzt über ein Jahr her und das Ergebnis überzeugt bis heute( Ich habs vorher übrigens an nem alten Blech ausprobiert)
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Klar kann man POR 15 auf Fertan- behandeltes Blech pinseln/Sprühen.
Man muss logischerweise die Verarbeitungshinweise befolgen und die Fertanreste abwaschen!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Brüchi hat geschrieben:Hi Thomas
Klar kann man POR 15 auf Fertan- behandeltes Blech pinseln/Sprühen.
Man muss logischerweise die Verarbeitungshinweise befolgen und die Fertanreste abwaschen!

Grüßlis, Brüchi
OK, aber muß ich dann noch Metal ready und marineclean verwenden???
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tom,

laut dem datenblatt von POR15 wirkt es am besten auf nacktem, reinem, leicht aufgerauhtem blech.
genau das erreichst du mit sandstrahlen, bürsten und/oder nachheriger verwendung von metalready.

metalready ist eine phosphorsäure die entrostend wirkt. sie befreit die metalloberfläche von jeglichem rost und rauht ganz fein an. nachteil: wird metalready nicht richtig abgewaschen oder kommt es in ritzen oder falze, fressen die phosphorsäurebestandteile das metall an. ähnlich etwa wie die säurehaltigen verzinnungspasten.
drum an einer karosse immer vorsicht mit säure, beizern o.ä.

fertan ist ein rostumwandler, der auf blankem metall eine schutzschicht bildet.. die kannst du leicht an der lila/schwarzen färbung erkennen.
diese schutzschicht verhindert dass sich POR15 direkt mit dem metall verbindet.
drum wird bei POR15-verarbeitung von der verwendung von rostumwandlern abgeraten.
darauf wird auch ausdrücklich im POR15 datenblatt hingewiesen :!:
http://www.por15.com/Portals/0/uploads/ ... onInfo.pdf

meine meinung:
oberfläche gut säubern (strahlen, bürsten, etc) sie darf nicht zu glatt sein, dann so fettfrei wie möglich machen und POR15 drauf. dann weiterer lackaufbau...

grüße
thomas
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Kann man auf POR15 einfach drauf lackieren? Ich habe mir nämlich überlegt, da ich meinen Wagen dunkelblau machen will, einfach schwarzes POR15 auf den Unterboden zu streichen und fertig. Was ist davon zu halten?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Uwe,

kurzgesagt: garnix :wink:

Ich habe meinen Unterboden zwar nicht mit POR gemacht, aber ich hatte es andersweitig mal verwendet. Eine gründliche Vorarbeit ist bei POR15 absolut wichtig, sonst wirft die Schicht Falten. Wie lange es dann hält kann man sich ausmalen ;-)

Gruß Thomas
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Das weiß ich mittlerweile. Ich habe aber diverse Teile schon mit dem Zeug gestrichen,vorher natürlich anständig entfettet, dann hält das bombig. Ich wollt halt wissen, ob es schon mal jemand an seinem Unterboden gemacht hat,ohne später zu lackieren. Obwohl ich glaube man kann das POR15 in allen RAL Tönen bekommen, dann wär es ja auch wieder egal. Und da ich sowieso nur den Boden und evtl. die Spritzwand damit lackieren möchte ist es nicht sooo schlimm, wenn es nicht 100%ig wird.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

OK, hatte ich falsch verstanden.... :oops: :oops:

Entweder POR in RAL (mein Unterboden ist RAL moosgrün), oder eben schwarz und in noch leicht klebrigem Zustand eine Grundierung drauf... Dann gehts :-)

Gruß Thomas
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

also ich habe meinen Rahmen strahlen lassen. dann hab ich ihn entfettet, abgeblasen in jeder kleinsten ecke und dann mit POR 15 lackiert (mit Pistole). nach 4-24 std kannste dann den weiteren Lackaufbau (2K-Acryllack Industrie Autolack) machen. bei mir waren es etwa 10 Std. war auch noch ok. Dann kam mein Endlack drauf. udn ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Hab dem ganzen nun lange Zeit gegeben zum Trocken. letzten Donnerstag POR 15, Freitag früh 2K-Lack und bis heute nix mehr dran gemacht und hängen lassen an 4 Drähten

Gruß, stephan
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
Antworten