Radhäuser -> Steinschlagschutz?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Daniel

Radhäuser -> Steinschlagschutz?

Beitrag von Daniel »

Hallöchen Ihr lieben, ...

ich häng gerade an den Achsen vom Dolomite und hab mir überlegt, wenn ich da schon mal Platz habe, dann kann ich es ja eigentlich auch "richtig" machen, ... auch wenns länger dauert, ...

nun, ... als Restaurationsvollniete hab ich gerade noch auf dem Zeiger, KEINEN herkömmlichen Unterbodenschutz zu verwenden, ... aber gerade bei den Radhäusern, was habt Ihr denn da als Steinschlagschutz benutzt, ... das Programm beim "korrosionschutzdepot" ist ja schon recht umfangreich.

Viele Grüße vom (Brems-)Sattel ;-)

Daniel
tomsail
Überflieger

Re: Radhäuser -> Steinschlagschutz?

Beitrag von tomsail »

Daniel hat geschrieben: ... als Restaurationsvollniete hab ich gerade noch auf dem Zeiger, KEINEN herkömmlichen Unterbodenschutz zu verwenden, ... aber gerade bei den Radhäusern, was habt Ihr denn da als Steinschlagschutz benutzt, ...
:top: :top: hey daniel,

keine u-pampe! mit der erkenntnis bist du schonmal weiter als mancher "profibetrieb" der für 100k€ hochpreisklassiker restauriert. :lol:

wasd nehmen sollst?
im besten fall: ne büchse POR15, TieCoat, 2k-epoxidgrundierung, 2k-acryllack.
sonst nix. alles was du da an "steinschlag" draufschmierst kann unterrosten.

"steinschlag" ist relativ. solang du nicht mit durchdrehenden rädern in der kiesgrube heizen tust, oder 6 wochen lang jeden morgen die 3km-splitfahrbahn der täglichen arbeitswegbaustelle passieren musst, dann passiert mit normalem lack im radhaus nix.

wenn du ein sicherheits- aber kein schönheitsfanatiker bist, dann nimm noch ein wenig Mike-Sanders-Fett und steich das mitm pinsel rein. das wird dann zwar ruckzuck rabenschwarz, ist aber mehr als zweckerfüllend.

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:weiter als mancher "profibetrieb" der für 100k€ hochpreisklassiker restauriert. :lol:
jau, ... deswegen war ich auch schwer begeistert, als mir die damalige PROFIWERKSTATT namens "HILPERT" in Düsseldorf, ... ich wiederhole für alle: "HILPERT" in Düsseldorf, nicht nur mein liebstes Autochen krummgeschweisst haben (ist jetzt auf der Beifahrerseite kürzer), sondern mir voller Stolz auch noch verkündeten, dass sie eben noch frischen Unterbodenschutz druntergeschmiert hatten, ... *grummel*

hätt ich damals ein paar mehr Eier in der Hose gehabt, ... mann, mann, mann.
tomsail hat geschrieben:ne büchse POR15, TieCoat, 2k-epoxidgrundierung, 2k-acryllack.
OK! das ist ein Wort, ... werde morgen mal die Wählscheibe betätigen und entsprechend ordern, ...

:top: Viele Grüße,

Daniel
karsten

Beitrag von karsten »

keine u-pampe! [...] alles was du da an "steinschlag" draufschmierst kann unterrosten.
Stimmt, das kann ich bestätigen! Bei mir wurde über alle Vorderachsteile einfach Unterbodenschutz drübergepampt, den ich jetzt Quadratzentimeter für Quadratzentimeter runterschabe, weil es drunter an vielen Stellen gerostet hat. :WALL:

Gruß,
Karsten[/quote]
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
Ich habe vor 10 Jahren ein klares Wachs genommen. Klar ist relativ. Es ist milchig.
Bleibt aber etwas flexibel. Also keine Rissbildung . Ich habe es alle Jahre kontrolliert und einmal eine dünne Schicht nachgetragen.
Ich kann nichts Negatives berichten.

Gruss
Tilo
Reinald

Beitrag von Reinald »

Ich finde, hier werden zwei Dinge unzulässig durcheinandergeworfen:

a) handelsüblicher Terrorson-Unterbodenschutz. Eklig. Pampig. Schwarz. Vermutlich Bitumenbasiert. Härtet im Laufe der Zeit aus, und unterrostet. Wurde in den 70er und 80er Jahren gerne auch ab Werk lieblos unters Auto geklatscht - über Achsen, Bremsen, Bleche, Schrauben, einfach druff. Davon ist sicherlich abzuraten.

b) Moderner, überlackierbarer Steinschlagschutz. Das hat mit der Bitumenpampe nix zu tun. Das finde ich in den Radhäusern oder im Steinschlagbereich der Schwellerenden durchaus angebracht, und macht bei sachgerechtem Einsatz auch keine Probleme. Und ist mit Sicherheit ein besserer Schutz als ein Autolack alleine.

my two cents,
Reinald
Antworten