mech. Spritpumpe - Anschlüße

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Hennes

mech. Spritpumpe - Anschlüße

Beitrag von Hennes »

Moin,

Bei schneller Fahrt fing es heute auf einmal massiv an nach Sprit zu stinken. Die Suche nach einer geeigneten Stelle zum links ranfahren hatte sich schnell erübrigt, der Motor war plötzlich aus und ich stand am Straßenrand.
Der Fehler war schnell gefunden, der Auslassstutzen der mech. Benzinpumpe war aus der Pumpe gefallen. Hört die Pumpe auf zu fördern wenn kein Gegendruck da ist? Andernfalls wäre ein Brand wohl unausweichlich gewesen.
Ich habe den Stutzen vom Schlauch gezogen und dann erheblich weiter in die Pumpe schieben können als er vorher war. Der Stutzen ist nur eingeschoben, nicht gesichert - ist das so richtig? Hält das wirklich dauerhaft? Kann man da/sollte man da hartlöten?

Dank & Gruß,
Hennes
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Hennes,

da hast du noch mal Glück gehabt.
Die Pumpe fördert auch ohne Gegendruck, solange der Motor läuft.
Ich kenne nur Pumpen mit Gehäuse aus Alu- oder Zinkdruckguss. Die Anschlussröhrchen sind da normalerweise mit eingegossen. Mit Hartlöten ist also nix.
Entweder probierts du einen benzinfesten 2-Komponenten-Klebstoff aus, oder eine neue Pumpe.
Oder du findest einen engineering shop, der dir ein Gewinde in den Pumpendeckel schneidet und einen passenden Stutzen dafür anfertigt.

Gruß

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Hennes, ...

das passiert bei meiner Spritpumpe auch hin und wieder, ... ich klopp dann den entsprechenden Stutzen einfach wieder rein, ... das hält dann wieder ziemlich gut, ... das letzte mal hab ich etwas Loctite dazugegeben, ... mal schauen, wie lange das jetzt wieder hält, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
Hennes

Beitrag von Hennes »

Moin,

So hab ich es gemacht. Das Teil so weit wie möglich reingekloppt, Schlauch wieder drauf und dann noch mit Rödeldraht gegen die Pumpe gesichert. Sollte halten. Der Gedanke, dass die Pumpe die Suppe direkt auf den Anlasser befördert ist nicht so toll.

Hennes
Reinald

Beitrag von Reinald »

hmm, sind die Preise für Spritpumpen so stark gestiegen, das es sich noch lohnt die zu restaurieren? Da muss ich wohl mal in meine Altemtallkiste gucken...

warum ersetzt ihr die Dinger nicht einfach, wenn sie ihre Anschlüsse von sich werfen?

Gruß
Reinald
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Reinald, ... ja, da hast Du Recht, ABER: das passiert ja meist in Situationenen, in denen ich eher etwas zum Hämmern finde, als eine frische Pumpe. Berufsverkehr, mitten auf der Kreuzung, oder eben am WE irgendwo in der Walachei. Und wenn es dann wieder funktioniert, dann vergess ich halt über die Zeit, die Pumpe zu wechseln, ... so sie doch wieder einwandfrei funktioniert.

:D Viele Grüße,

Daniel
Hennes

Beitrag von Hennes »

Reinald hat geschrieben:hmm, sind die Preise für Spritpumpen so stark gestiegen, das es sich noch lohnt die zu restaurieren? Da muss ich wohl mal in meine Altemtallkiste gucken...
Ist ja in der Mache (bestellt)... Rumliegen hatte ich das Teil aber nicht und der Teile Dealer hatte dicht (falls er ueberhaupt eine Pumpe gehabt haette). Meine erste Frage war ja eher allgemein ob die Anschluesse einfach nur gesteckt sind. Fuer alle Faelle werde ich die Schlaueche auch an der neuen Pumpe festroedeln.

Gruesse,
Hennes
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich würde auch besser das Altteil reparieren, die letzte neue Pumpe, die ich hatte, hat etwa 250km lang gehalten, dann sind die Ventile aus ihren viel zu grossen Sitzen gefallen......
www.spitfirescheune.de
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Ich würde ne neue elektrische Hardipumpe einbauen.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten