Tool zum Einbau der Nadellager Hinterachse ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Tool zum Einbau der Nadellager Hinterachse ?

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,

ich möchte ein Hinterachslager austauschen, da ein Lager qietscht. Ich habe schon Fett wie nix gutes reingepumpt, aber das hilft leider nichts (mehr). Um das Nadellager sauber und gerade wieder einzubauen, gibt es ein Tool (so eine Art Lager-Einpreßdorn). Hat jemand die genauen Maße dieses Tools oder eine Bezugsquelle ? Ich habe auch schon daran gedacht, daß Nadellager vielleicht mit einer passenden Nuß einzupressen, habe aber Sorge daß es dann vielleicht nicht richtig sitzt ?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Jürgen
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Jürgen,
guckst Du hier: http://www.spitfire-ev.de/ , Jogi hat da ein klesse Tel, mit dem auch das Lager in die richtige Tiefe gepresst wird. Hab' zwar noch nicht mit gearbeitet, sieht aber sehr professional aus...
VG Reiner
Juergen Schroeder
Super - Member

Hallo Reiner,

ich finde im Shop leider nur den Hinterachsflanschabzieher (den brauche ich leider nicht, ich habe schon einen) ? Muß ich woanders auf der Seite suchen ? Viele Grüße, und genieße das schöne Wetter !
Jürgen
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

mit der dazugehörigen Adapterplatte wird in Verbindung mit dem Abzieher die Achswelle aus dem Lagergehäuse gepresst und mit der Führungshülse wird dann das neue Nadellager exakt in seine Position gepresst
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

So viel ich weiß verleiht Jog das Teil auch an Clubmitglieder vieleicht auch nur den Teil den du brauchst. Er ist wegen eines kleinen Meilleures aber zur Zeit nicht online zu erreichen ruf ihn einfach unter der Telefonnummer hier im Impressum an.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Juergen Schroeder
Super - Member

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps,
ich mache es jetzt so:
Den Radlagersatz habe ich inzwischen schon, da nehme ich die Maße von Dichtung und Lager ab und drehe mir das Einpaßwerkzeug schnell. Damit sollte ich das Lager dann hoffentlich gerade reinbekommen.
Viele Grüße, Jürgen
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallöchen!!

Ich hab gerade meine Hinterachse zerlegt (also beide) und beschichte die gerade. Gibt es auch eine Möglichkeit die Flansche wieder selbst aufzupressen bzw die Achse wieder selbst zusammenzubauen??
Und wie bekommt man das hintere Nadellager raus?? Einfach mit dem Dorn "rauskloppen"??

Vielen Dank :top:
Juergen Schroeder
Super - Member

Ja, das geht z.B. mit einem Dorn (zur Innenseite herausschlagen), dann kommen Nadellager und Wellendichtung raus.
Gruß, Jürgen
Plaid

Beitrag von Plaid »

Ah zur Innenseite....ok...Danke sehr. :top:
Plaid

Beitrag von Plaid »

Nochmal...weil bisher keine Antwort.... :roll:

Gibt es auch eine Möglichkeit die Flansche wieder selbst aufzupressen bzw die Achse wieder selbst zusammenzubauen??
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Plaid,
wenn du die Radflansche meinst, die pressen sich von selbst auf den Konus durch anziehen der Mutter mit dem entspr. Drehmoment. Selbstverständlich kannst du alles selber zusammenbauen. In der Rep.-Anleitung heißt es so schön in umgekehrter Reihenfolge..................
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Plaid

Beitrag von Plaid »

Aha..ok.....Danke sehr
Antworten