Probleme mit Kupplung/Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Werner

Probleme mit Kupplung/Getriebe

Beitrag von Werner »

Mein Fahrzeug: Spitfire 1500 Bj. 1983
Beim einlegen des 1. Ganges geht es manchmal nicht ohne Kratzen ab. Zurückschalten vom 3, in den 2. Gang geht manchmal der Gang nicht rein bzw. auch ein Kratzen, nach lägerem Fahren gehen die Gänge schwer.
Nach Überhohlung eines Overdrive- Getriebes und Austausch des Getriebes - selber effekt. Erneuerung der Kupplung und danach Austausch des Kupplungsautom. - selbe effekt. Einbau eins kupplungsnehmers aus einem MK2 (kleiners vollumen) auch kein Erfolg.
Könnte es sein, dass das so ist oder giebt es eine möglichkeit der Abhilfe. Habe beim fahren schon ein schlechtes gewissen einen Gang einzulegen (muss dan an die Spänchen an der Ablaufschraube denken).
Ansonsten viel Lob für das Forum und natürlich auch die anderen Seiten.
Werner
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Werner,

sehr spätes Baujahr!! :wink:

Hast Du auch das Pilotlager in der Kurbelwelle mit gewechselt?
Sind die Führungsstifte für die Kuplungsglocke noch in der Platte?

mfG
Harry
Werner

Beitrag von Werner »

1. Falsche Angabe meinerseitz Bj. 1973 Fahrgest. Nr.: FH 50226 Motor PH7

2.Kupplungsglocke wird mit einem Stift zentriert
3. Pilotlager nicht ausgetauscht

Das Getriebe ist Bauart 1300 mit d Typ Overdrive
Races

Beitrag von Races »

Motor PH7 ??? Was´n das ? Hayyyyrrrrryyyy ... :roll:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Werner, ...

kannst Du denn im Stand bei LAUFENDEM Motor alle Gänge ohne Kratzen schalten?

(natürlich, ohne die Kupplung zwischendurch zu lösen :-vh )

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Ich nochmal ... bei Baujahr 1973 kann es doch kein 1500´er sein oder ? Wurden die nicht erst ab Dezember 1974 gebaut ?

Die Fahrgestellnummer paßt auch nicht zum 1550´er. Diese gehen erst ab FH 75001 los und die ganz späten ( wei meiner ) hatten sogar VIN - Nummern ...
Werner

Beitrag von Werner »

Mein Fahrzeug ist ein MK4 mit 1500. Motor.
Der Motor hat die Bezeichnung FH und zusätzlich PH7.

Bei stehendem Fahrzeug und laufenden Motor ist beim einlegen vom 1. Gang (Kupplung wurde getrehten, auch mit Pumpen probiert) ab und zu (ca. 30%) ein kratzen zu spühren. Gehe ich erst in den 2. Gang und danach in de 1. Gang tritt das kratzen nicht auf.
Alle anderen Gänge sind in diesem zustand gut zu schalten.

Bei grösserer Fahrstrecke (Motor gut warm) gehen alle Gänge schwerer. Beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang kann iich den 2. Gang schlecht finden.

Können das auch Unzulänglichkeiten des Fahrzeuges sein, mir fehlt da jeglicher Vergleich, was gut und böse ist
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Werner,

klingt für mich nach einem Kupplungsproblem.
Die Kupplung trennt nicht vollständig, so das die Gangräder nicht auf die richtige Geschwindigkeit gebremst, bzw beschleunigt werden können. Daher dann das Krachen.
Ursache könnte auch ein defektes Nadellager in der Eingangswelle sein.

Um das Krachen zu vermeiden mal nach altväter Sitte schalten.
Beim Hochschalten zwischenkuppeln, beim runterschalten zwischenkuppeln mit zwischengas (hacke-spitze).

mfG
Harry
Werner

Beitrag von Werner »

Nadellager ist neu. Eingebautes Getriebe ist neu überholt. Altes Getriebe zeigte die selben Symtome. Mit dem zwischenkuppeln macht beim einlegen des 1. Ganges zum anfahren keinen Sinn.

Auch nochmal die Frage: bei erwärmtem Getriebe gehen alle Gänge etwas schwehrfälliger. Ist das aus Erfahrung normal.

Wie schon gesagt, Kupplungsautomat,Kupplung, Andruckslager sind neu (Marke&Ertel). Giebt es eventuell probleme mit der Anpassung 1500. Motor mit 1300. Getriebe.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Werner hat geschrieben: .....Bei grösserer Fahrstrecke (Motor gut warm) gehen alle Gänge schwerer. Beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang kann iich den 2. Gang schlecht finden....
Dann solltest du mal die Teile mit dem * genauer überprüfen/erneuern/einstellen/festziehen:
Bild
Werner hat geschrieben: ...Auch nochmal die Frage: bei erwärmtem Getriebe gehen alle Gänge etwas schwehrfälliger. Ist das aus Erfahrung normal......
Nein.

Da die Probleme sowohl beim alten als auch neuem Getriebe vorhanden sind könnte es ja auch der Geber/Nehmerzylinder oder ungenüende Entlüftung des Systems sein??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten