Motor läuft unrund..Zylinder 3 und 4 nicht dabei...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
visdp

Motor läuft unrund..Zylinder 3 und 4 nicht dabei...

Beitrag von visdp »

Hey,
ich bin seit einer Woche und mit "Andi's" Hilfe stolzer Besitzer eines MK IV 1500.

Der Wagen lief bis heute Mittag auch Top, vll etwas zu fett, aber er lief. Doch während der Fahrt fing er mit einmal an unrund zu laufen und nahm das Gas nicht mehr richtig an. Er "klötterte" beim Gasgeben. Der Motor ist ein Austauschmotor mit 1000KM Laufleistung.

Hab mich abschleppen lassen. Wieder zu Hause habe ich die Zündkerzen rauseschraubt, da ich vermutete das durch die zu fette Einstellung diese verrußt waren. Hab sie gereinigt aber ohne Effekt. Danach neue Zündkerzen eingebaut (Wärewert 5 Richtig??). Auch nichh besser. Auf allen Zündkabeln kommt ein Zündfunke. Wenn ich unter laufendem Motor nacheinader die Zündkabel ziehe so geht er bei Zylinder 1 & 2 sofort aus. Bei 3 & 4 läuft er unverändert weiter. Die Kerzen von 3 & 4 sind an der Kathode Schwarz.

Was kann es sein? Weiß gerade nicht weiter!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, und speziell nochmal an Andi, der mich auf der Suche so tatkräftig und selbstlos unterstützt hat! Echt Klasse!!! :top: :top: :top: :top: :top:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi vispd, ... immer wieder komisch namen hier :-vh

wenn auf allen 4 Kerzen nen Funke kommt, aber 3&4 anscheinend nicht mitlaufen, dann würde ich erst mal den entsprechenden Vergaser prüfen, ob die Zylinder überhaupt sprit bekommen, ... also Schwimmerkammerniveau als erstes ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Läuft denn ein 4 - Zylinder überhaupt auf 2 "Töppen" ??? Also auf Drei, da geh ich ja noch mit aber wenn die Hälfte "tot" ist bzw. sein soll ... hmmmmm ...
visdp

Beitrag von visdp »

Naja, wie sonst zu erklären das wenn ich zwei kabel ziehe der motor trotzdem läuft!?

Denk ich denn richtig, das Zylinder 3 & 4 die beiden hinteren sind? Also in Fahrtrichtung 1 2 3 4 ?

Wie kann ich denn den Vergaser prüfen? Hab davon nämlich keine Ahnung...:-(
Races

Beitrag von Races »

Yepp, die Reihenfolge in der Du zählst ist schon mal richtig !

Was die Vergaser betrifft :

Wie Daniel schon schrieb prüfe zuerst einmal bitte ob in der Schwimmerkammer vom hinteren Vergaser überhaupt Sprit drin ist. Dazu mußt du die 3 Schrauben des Schwimmerkammerdeckels lösen ( da wo dei Benzinschläuche rein gehen bzw. dran sind ). Vorher würde ich an Deiner Stelle aber eine neue Dichtung besorgen denn die alte Dichtung ist "Toast" wenn Du den Deckel abnimmst ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen, ... jau, 3&4 sind die hinteren beiden, ...

Du könntest mal das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abziehen und ein wenig Orgeln, ... dann müssten die Kerzen vom 1 Zylinder eigentlich feucht sein, ... zur gegenprobe dann mal ne Kerze von 3 oder 4 rausschrauben und gucken, ...

aber Schwimmerkammerniveau sagt Dir was? ich weiss nicht, wieviel Ahnung Du von den Teilen bereits hast, deswegen hab ich jetzt mal nicht die Schwimmerkammer beschrieben, ... kannste aber auch gerne noch haben ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Re: Motor läuft unrund..Zylinder 3 und 4 nicht dabei...

Beitrag von Rorei »

visdp hat geschrieben: Auf allen Zündkabeln kommt ein Zündfunke. Wenn ich unter laufendem Motor nacheinader die Zündkabel ziehe so geht er bei Zylinder 1 & 2 sofort aus. Bei 3 & 4 läuft er unverändert weiter. Die Kerzen von 3 & 4 sind an der Kathode Schwarz.
Hallo visdp,
bei meiner Vitesse ( 6 Zylinder ) hatte ich die gleichen Symptome. Beim abziehen der Zündkabel 1,2,3 u. 6 deutlicher Drehzahlabfall, bei Zylinder 4 u. 5 Drehzahlabfall fast nicht bemerkbar. Ergebnis der Kompressionsprüfung 0,0 bzw. 2,5 bar auf Zylinder 4 u. 5. Also Kopf runter und nachgeschaut, Ursache auf Zylinder 4 u. 5 Ventilsitze richtig verschlissen. Nur mal so als Denkanstoß: frisch überholter Motor mit bleifrei-Sitzen, evtl. sitzen die Ringe nicht mehr richtig und deine Kompression ist jenseits von Gut und Böse.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Roland 456

Beitrag von Roland 456 »

servus,

einfache Methode, Luftfilter runter und dann mal richtig Gas geben. Meistens sieht man ob Benzinnebel aus der Düse kommt (wenn der Motor läuft...) und ob sich die Kolben bewegen.

Ich denke es kommt im Leerlauf noch etwas, sonst würde der Modor ganz ausgehen. Dann halt der Reihe nach überprüfen:
-- bewegt sich der Kolben nach oben? (Glocke abschrauben und innen schön putzen. An der Seite kann auch der Hebestift benutzt werden zum prüfen ob sich der Kolben bewegt). Dämpferöl wäre auch nicht schlecht.
-- wenn da alles klar ist dann die dünne Leitung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock checken.
-- kommt immer noch kein Sprit, dann Schwimmernadelventil prüfen. Klemmt evtl in Zu-Stellung

Alles klar? Verrate uns mal, wie du zurechtkommst..
Gruß
visdp

Beitrag von visdp »

Hey, danke für die Zahlreiche Hilfe!! :top:

Ich hab den Zylinderkopf runtergenommen da die Kompression auf 3 & 4 fast weg war..und siehe da, Zylinderkopfdichtung zwischen 3 und 4 durch.

Wundert mich, da es ein Austauschmotor mit erst 1000 KM ist. Problem ist wohl das der Vorbesitzer nicht den Zylinderkopf nach den ersten 500 bis 600 KM nachgesogen hat. Davon ab waren auch die Ventilspiele teilweise zu groß. Aber das hat mit der Zylinderkopfdichtung nichts zu tun.

Bei der Gelegenheit haben wir gleich nich eine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse bemerkt. Kann nun problemlos mitgewechselt werden.

Bin ja sehr froh das es kein Kolbenfresser ist.. :lol:

Vielen Dank für die viele Hilfe! Ein wirklich tolles Forum mit sehr tollen Leuten...Spitifahrer halt, nech!? :wink:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

visdp hat geschrieben: Wundert mich, da es ein Austauschmotor mit erst 1000 KM ist. Problem ist wohl das der Vorbesitzer nicht den Zylinderkopf nach den ersten 500 bis 600 KM nachgezogen hat.
Hallo visdp,
ob nun bei 600 oder 1000 Km der Kopf nachgezogen werden muss ist glaube ich nicht so entscheidend ( Frage an die Renn-Profis, wann zieht ihr nach ) . Dein Vorgänger hat einfach eine schlechte Qualität ( billig ) verbaut und er hätte dir bescheid sagen müssen, dass diese Arbeit noch nicht gemacht wurde.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
visdp

Beitrag von visdp »

Mein Vorgänger hat den Motor als Austauschmotor komplett bei Marke&Ertel erworben, vor 4 Jahren.

Der Wusste selber nicht das man das nachziehen muss..sagt er. :-vh

Wenn es aber nicht unbedingt daran liegt, woran könnte es denn sonst liegen? Jetzt könnte ich noch nach möglichen Fehlerquellen suchen und diese ausschließen, damit der Motor nach dem Zusammenbau dann hoffentlich 100.000 km hält! :lol:

Die neue bestellte Dichtung ist auf jedenfall von Payen...
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Hallo,

Ich hatte das ganze letzte Jahr über das selbe Problem.
Manchmal lief er gut, wie z.B. auf der ganzen Ebenweiler-Ausfahrt bis 2 km vor Schluss. :twisted:
Oft fing er wie aus heiterem Himmel an nurnoch auf Zylinder 1 und 2 zu laufen. Manchnal nur unter Last, manchmal sogar im Leerlauf.

Bei mir lags dann schlussendlich genau daran:
Roland 456 hat geschrieben: -- kommt immer noch kein Sprit, dann Schwimmernadelventil prüfen. Klemmt evtl in Zu-Stellung
Bis ich da draufgekommen bin hats ein weilchen gedauert. :idea: D.h. ich hatte diesen Verdacht schon länger, aber immer wenn ich den Schwimmerkammerdeckel vorsichtig geöffnet habe, löste sich das Ventil wieder. Sprich, jedesmal als ich in die Schwimmerkammer schaute, war diese mit Sprit gefüllt. :-vh Somit hatte ich diese Ursache immer wieder ausgeschlossen.
Reinald

Beitrag von Reinald »

Kopfdichtung nachziehen:

- Motor aufstarten, (d.h. 20-30 minuten bei 2500-3000rpm)

- Motor abkühlen lassen, Kopf nachziehen.

- Nach dem ersten Training oder Renneinsatz auf der Strecke (.d.h. heiß und Last): abkühlen lassen, nochmal nachziehen.

500 oder gar 1000km hat der Motor dann alllerdings noch nciht drauf, aber die thermische Belastung dürfte sicherlich schon etwa 500km Straßenbetrieb entsprechen,

Gruß
Reinald

Edit: Noch ne Anmerkung: für meine Motoren mit 0.40 oder 0.60 Overbore und mit Recess habe ich mittlerweile Spezialdichtungen. Da ragen die Brennraumeinfassungen nicht mehr in die Bohrung rein. Und sind auch nicht mehr aus Weißmetall (Dosenblech...), sondern aus Stahl (massiv). Dann wird die Dichtung allerdings auch verklebt, da sich der Stahl nicht so komprimiert wie diese Quetschringe.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Reinald,
mir graut schon vor dem 1xNachziehen der Kopfdichtung ( Kupferdichtung von Payen ) an meiner Vitesse MK1. Das wird wieder eine irre Schrauberei denn dafür müssen zusätzlich Ansaug- und Abgaskrümmer usw. wieder abgeschraubt werden da sich darunter ja die äußeren Zylinderkopfschrauben befinden. Ich mag gar nicht dran denken.
Gruß Roland
visdp

Beitrag von visdp »

So..nach 4 Tagen und einigen Überraschungen läuft der kleine wieder! ;-)

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Antworten