Hallo erst mal, nachdem ich vor 1,5 Jahren meinen gelben Spiti verkauft und sämtliche E-Teile mit und nieeee wieder einen wollte, habe ich mir vorgestern eine abgebrochene Restauration gekauft. Möchte den aber nun wirklich top aufbauen. Da der Verkäufer die Karosse bereits vom Rahmen abgehoben, gestrahlt und grundiert hat, überlege ich mir ob ich nicht gleich alles verzinken lassen soll. Was meint ihr dazu, lohnt das? Ich bekäme beim Verzinker einen top Preis über meinen Schwager. Aber ich weiß halt nicht, ob das verzinken sooo gut ist fürs Auto. Würde natürlich auch die Türen und Hauben mitverzinken lassen. Der Rahmen ist bereits top gemacht worden, da brauche ich nichts mehr dran zu machen.
Grüße aus dem Saarland Uwe
Karosse verzinken
- uwetriumph
- Über - Member
- superspitchris
- Überflieger
1. Wozu? Fährst du auch im Winter bei Salz und Schmodder?? Wohnst du an nem Hafen direkt am Meer oder direkt neben dem Misthaufen deines Nachbarn? Wenn nicht, dann tuts auch Grundieren ( bevorzugt POR15 am Unterboden und 2 K Epoxiprimer obenrum) ) und lackieren
2. Feuerverzinken, dann kannst du die Karosse hinterher entsorgen, das Teil wird sich völlig verziehen
3. Galvanisch verzinken, ist ganz gut , aber die Vorbehandlung zum lackieren ist sehr schwierig, gleiches gilt auch fürs Spritzverzinken, die Gefahr, dass dir der Lack grossflächig abblättert ist auf jeden Fall da
letztenendes ist das aber deine eigene Entscheidung
Gruss Chris
2. Feuerverzinken, dann kannst du die Karosse hinterher entsorgen, das Teil wird sich völlig verziehen
3. Galvanisch verzinken, ist ganz gut , aber die Vorbehandlung zum lackieren ist sehr schwierig, gleiches gilt auch fürs Spritzverzinken, die Gefahr, dass dir der Lack grossflächig abblättert ist auf jeden Fall da
letztenendes ist das aber deine eigene Entscheidung
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- tseitz
- Über - Member
Hi Uwe,
bei deimem Ex-Spiti habe ich den Rahmen verzinken lassen, die Karosse würde ich niemals verzinken lassen. Ob ich's nochmal machen würde? Keine Ahnung, eigentlich unnötig. Ein guter POR15 Anstrich ist genausogut oder besser und vorallem leichter.
1. zuviel Gewicht
2. sauarbeit um ihn für den Lacker vorzubereiten
3. wozu? gut grundiert und lackiert rostet der in 30 Jahren nicht so wie wir die Autos nutzen und behandeln...
Gruß Thomas
bei deimem Ex-Spiti habe ich den Rahmen verzinken lassen, die Karosse würde ich niemals verzinken lassen. Ob ich's nochmal machen würde? Keine Ahnung, eigentlich unnötig. Ein guter POR15 Anstrich ist genausogut oder besser und vorallem leichter.
1. zuviel Gewicht
2. sauarbeit um ihn für den Lacker vorzubereiten
3. wozu? gut grundiert und lackiert rostet der in 30 Jahren nicht so wie wir die Autos nutzen und behandeln...
Gruß Thomas
- uwetriumph
- Über - Member
- tseitz
- Über - Member
Hallo Uwe,
ja genau, aber das Fett bitte erst nach dem lackieren
Vor dem Fett und dem Lack noch eine Fertanbehandlung der Hohlräume und alles ist gut !
In die Türen habe ich Sanders Fett, in den Kofferraumdeckel auch. Bei der Haube habe ich nur vorne etwas Fett auf das Querblech, unter sie Scheinwerferecken, zwischen Radlauf und Kotflügel sowie die Naht Kotflügel zu Haube. Mach nicht zuviel drauf, andernfalls bist du nur mit putzen beschäftigt
Gruß Thomas
ja genau, aber das Fett bitte erst nach dem lackieren
In die Türen habe ich Sanders Fett, in den Kofferraumdeckel auch. Bei der Haube habe ich nur vorne etwas Fett auf das Querblech, unter sie Scheinwerferecken, zwischen Radlauf und Kotflügel sowie die Naht Kotflügel zu Haube. Mach nicht zuviel drauf, andernfalls bist du nur mit putzen beschäftigt
Gruß Thomas
- superspitchris
- Überflieger