und dann habt ihr in wieder so gestellt wie er jetzt ist??? also kann er jetzt falsch sein? Dann würd ich jetzt mal überprüfen ob das mit der Nut im Verteilerritzel stimmt oder nicht. Man kann den Verteiler problemlos um 180° Verstellen und die Kabel entsprechend versetzen, wenn das dein Meister nicht hinbekommtspitschlumpf hat geschrieben:Verteiler drehen haben wir gemacht, dann hat aber keine "Zündkerzensteckervatiante" mehr gepasst........)
ungeöhnliches Geräusch , keiner findets...
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Spitschlumpf,
dein KFZ Meister scheint ja ein Mechatroniker zu sein.
Wenn der Verteiler richtig eingesetzt ist und ich an der ersten Kerze oder an der 4. Kerze mit dem Strobo abgreife habe ich immer die Markierung auf der Riemenscheibe im Blitz! Einzige Ausnahme, die Riemenscheibe ist ohne Keil montiert und verdreht, was aber beim Spitfire eigentlich nicht möglich ist (selber Keil auch fürs Kettenritzel).
Fangt noch mal bei Null an.
1. Motor - Ventile einstellen, Kompression prüfen, da bei den CO Werten wirklich der Wurm drin ist (Steuerzeiten prüfen?).
2. Zündung - den Drivedog (Antriebsritzel) richtig einsetzen und Achsialspiel einstellen.
Das richtige Einsetzen ist bei mechanischem Drehzahlmesser besonders wichtig, da damit auch die Welle entsprechend gebogen/geknickt wird!
Hier die verschiedenen Möglichkeiten (im Endzustand, bei 1.Zylinder ZündOT=4.Zylinder Ventilüberschneidung (Auslass schließt/Einlass öffnet)):

Den Verteiler mal genauer ansehen. Funktioniert die Unterdruckverstellung, funktioniert die Fliehkraftverstellung (evtl. ist bei deinem eine Feder gebrochen?!) und ist es der richtige Verteiler?
Richtige Kerzen wählen - Champion N9Y war Org.
Den Rest der Zündanlage prüfen - Kontakt, Kondensator, Massekabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kabel, Stecker, Spule und was sonst noch.

Wenn das alles soweit i. O.:
3- Vergaser einstellen. Vorausgestzt diese sind Gleich und in Ordnung und richtig bestückt.
Wenn der Motor dann läuft, die Unterdruckverstellung abziehen und Vergaserseitig verschließen. Dann mal die Verteilerkurve "abfahren" um zu sehen ob die noch in etwa mit dem Org übereinstimmt.
mfG
Harry
PS Das Meiste haben die anderen Forumsteilnehmer ja auch schon geschrieben. Sorry für etwaige Wiederholungen.
-
Reinald
Moin,
aaalso, nochmal ein paar Grundsätzliche Dinge
Man kann den Verteiler verdreht einbauen. Das passiert gerne, wenn bei der Montage des Antriebsritzels ein bischen flüchtig gearbeitet wird. Das ist nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch. Nur wenn die Zündkabel zu kurz sind, kann es zu einem Problem werden
Man kann die Zuordnung recht einfach überprüfen:
- man dreht die Riehmenscheibe auf OT
- man nimmt die Verteilerkappe ab. Der Finger zeigt jetzt entweder auf die 1 oder auf die 4
- um das zu unterscheiden, nimmt man den Ventildeckel mal runter, und proft, welcher Zylinder jetzt zündet: dort haben die Kipphebel jetzt spiel, d.h. beide Ventile sind voll geschlossen. DIESER ZYLINDER ZÜNDET JETZT!. Der andere Zylinder hat beide Ventile minimal geöffnet, d.h. die Kipphebel sind beide unter Spannung.
- Jetzt kann man die Verteilerkappe wieder aufsetzen und den passenden Zylinder als erstes anschließen. Danach die restlichen, 1 - 3 - 4 - 2 Zündreihenfolge. Der Verteilerfinger rotiert gegen den Uhrzeigersinn!. Und das kann man nicht oft genug wiederholen - wenn man das falschrum macht, wird die Maschine im besten Fall nur auf zwei Pötten laufen, oder auch gar nicht.
AFAIR gehören die N12Y in die US-Luftpumpen mit niedriger Verdichtung, in die Europäischen Motoren gehören eigentlich N9Y oder NGK BP6 rein.
Gruß
Reinald
aaalso, nochmal ein paar Grundsätzliche Dinge
Man kann den Verteiler verdreht einbauen. Das passiert gerne, wenn bei der Montage des Antriebsritzels ein bischen flüchtig gearbeitet wird. Das ist nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch. Nur wenn die Zündkabel zu kurz sind, kann es zu einem Problem werden
Man kann die Zuordnung recht einfach überprüfen:
- man dreht die Riehmenscheibe auf OT
- man nimmt die Verteilerkappe ab. Der Finger zeigt jetzt entweder auf die 1 oder auf die 4
- um das zu unterscheiden, nimmt man den Ventildeckel mal runter, und proft, welcher Zylinder jetzt zündet: dort haben die Kipphebel jetzt spiel, d.h. beide Ventile sind voll geschlossen. DIESER ZYLINDER ZÜNDET JETZT!. Der andere Zylinder hat beide Ventile minimal geöffnet, d.h. die Kipphebel sind beide unter Spannung.
- Jetzt kann man die Verteilerkappe wieder aufsetzen und den passenden Zylinder als erstes anschließen. Danach die restlichen, 1 - 3 - 4 - 2 Zündreihenfolge. Der Verteilerfinger rotiert gegen den Uhrzeigersinn!. Und das kann man nicht oft genug wiederholen - wenn man das falschrum macht, wird die Maschine im besten Fall nur auf zwei Pötten laufen, oder auch gar nicht.
AFAIR gehören die N12Y in die US-Luftpumpen mit niedriger Verdichtung, in die Europäischen Motoren gehören eigentlich N9Y oder NGK BP6 rein.
Gruß
Reinald
-
Harry
- Forums-Lexikon
Dachte ich erst auch als ich das gelesen hab. Aber....Reinald hat geschrieben:Moin,
...
Gruß
Reinald
In der Rep Anleitung steht:
USA Wagen - Champignon N12Y
Ausgenommen USA Wagen- Champignon N9Y
In der Betriebsanleitung steht:
Zündkerzen Typ - N12Y
Und Thomason gibt an:
Spark plugs - Champion N-9Y (N-12Y from FM 33.738)
da die Motornummern erst bei FM 28,001 anfangen schon früh geändert.
mfG
Harry
- Fischkopf
- Member
Und noch etwas....Reinald hat geschrieben:- man nimmt die Verteilerkappe ab. Der Finger zeigt jetzt entweder auf die 1 oder auf die 4
Die meisten älteren Verteiler haben eine Kerbe am Rand, die die Position des 1. Zylinders markiert. Vor dem Ausbau des Verteilers sollte der Motor daher immer in diese Stellung gebracht werden, dann gibt es beim Einbau eigentlich auch gar keine Probleme (es sei denn, jemand spielt am Zündschlüssel
Gruß, Markus
-
Reinald
das mit der Kerbe nutzt Dir aber nix, wenn das Antriebsritzel verdreht ist...
Es ist immer wagemutig, sich auf solche Markierungen zu verlassen. Bei den alten Karren weiß man nie, wer da was wann wo warum schon mal rumgefummelt hat, daher ziehe ich es vor solche Sachen immer vom Grundsatz her zu klären (welcher Zylinder muss jetzt zünden), statt mich auch Markierungen zu verlassen.
Sich darauf zu verlassen, das der erste Zylinder vorne links am Verteiler sein muss, wäre genauso fehlerträchtig.
my two cents,
Reinald
Es ist immer wagemutig, sich auf solche Markierungen zu verlassen. Bei den alten Karren weiß man nie, wer da was wann wo warum schon mal rumgefummelt hat, daher ziehe ich es vor solche Sachen immer vom Grundsatz her zu klären (welcher Zylinder muss jetzt zünden), statt mich auch Markierungen zu verlassen.
Sich darauf zu verlassen, das der erste Zylinder vorne links am Verteiler sein muss, wäre genauso fehlerträchtig.
my two cents,
Reinald
-
amententeich
Hallo,
schon mal an die Pleuellager gedacht ?
OK,Ok... hab das gleiche Geräusch auch ( glaub ich wenigstens ).Immer schön bei Last ab 1500 Umdrehungen.Motor lebt immer noch ( hab ne Tauschmaschine daneben gestellt - jetzt hat er Angst dass ich ihm das Herz rausreise ).
Ich für mich habe beschlossen dass es die Benzinpumpe ist - wenn sie denn mechanisch ist und bin bei mir jetzt beruhigt.
Gruß Peter
schon mal an die Pleuellager gedacht ?
OK,Ok... hab das gleiche Geräusch auch ( glaub ich wenigstens ).Immer schön bei Last ab 1500 Umdrehungen.Motor lebt immer noch ( hab ne Tauschmaschine daneben gestellt - jetzt hat er Angst dass ich ihm das Herz rausreise ).
Ich für mich habe beschlossen dass es die Benzinpumpe ist - wenn sie denn mechanisch ist und bin bei mir jetzt beruhigt.
Gruß Peter
- spitschlumpf
- Super - Member
Danke Leute! Ihr hängt euch ja so richtig rein, thanks!
Ich fang bei null an und arbeite mich jetzt hoch! Die Sache, das er zuviel Frühzündung hat, klingt mir am plausibelsten.
Ich werd aber ganz vorne anfangen, als allererstes wechsle ich den MEISTER
Ich bin auch fündig geworden:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content ... ung_su.php
Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man sogar als Baumensch klar.
...bin ja kein Buchhalter...(nix gegen Buchhalter-einer muß es ja halten)
Ich forsche, danke für die Ausführungen!!!
Ergebnis folgt!
Ich fang bei null an und arbeite mich jetzt hoch! Die Sache, das er zuviel Frühzündung hat, klingt mir am plausibelsten.
Ich werd aber ganz vorne anfangen, als allererstes wechsle ich den MEISTER
Ich bin auch fündig geworden:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content ... ung_su.php
Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man sogar als Baumensch klar.
...bin ja kein Buchhalter...(nix gegen Buchhalter-einer muß es ja halten)
Ich forsche, danke für die Ausführungen!!!
Ergebnis folgt!
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
BMW GS 1250 R '2023
- Juergen Schroeder
- Super - Member
Hi Peter,
ein Pleuellagerschaden hört sich anders an als beschrieben, dumpfer als wenn eine eine Welle schlägt, unter Last eher ein tiefes "Krrrrrrr", wobei Klopfen sich eher anhört als würde man trockene Erbsen auf eine dünne Blechplatte fallen lassen, eben eher ein "Ping-Tick-Ping". Klopfen erkennt man meistens bei niedrigeren Drehzahlen am "Ping" Geräusch und bei hohen Drehzahlen und Vollast am durchgebrannten Kolben
, da das Klopfen/Klingeln dann meistens vom Motorgeräusch übertönt wird.
Viele Grüße
Jürgen
ein Pleuellagerschaden hört sich anders an als beschrieben, dumpfer als wenn eine eine Welle schlägt, unter Last eher ein tiefes "Krrrrrrr", wobei Klopfen sich eher anhört als würde man trockene Erbsen auf eine dünne Blechplatte fallen lassen, eben eher ein "Ping-Tick-Ping". Klopfen erkennt man meistens bei niedrigeren Drehzahlen am "Ping" Geräusch und bei hohen Drehzahlen und Vollast am durchgebrannten Kolben
Viele Grüße
Jürgen
- spitschlumpf
- Super - Member
Wie bekannt fahre ich mit Delco-Remy Verteiler.
Ich habe noch einen neuen 45D4 LUCAS. Kann ich den im 1300 verwenden, oder passt da gar nichts? Das gleiche glit für den Unterdruckbehälter. Ist der wenigstens zu verwenden?
Ich frag nur, falls ich in der Werkstatt stehe und kein Internet zur Hand habe...
Schönen "offenen" 1. Mai..
André
Wie bekannt fahre ich mit Delco-Remy Verteiler.
Ich habe noch einen neuen 45D4 LUCAS. Kann ich den im 1300 verwenden, oder passt da gar nichts? Das gleiche glit für den Unterdruckbehälter. Ist der wenigstens zu verwenden?
Ich frag nur, falls ich in der Werkstatt stehe und kein Internet zur Hand habe...
Schönen "offenen" 1. Mai..
André
BMW GS 1250 R '2023
BMW GS 1250 R '2023
-
karsten
- spitschlumpf
- Super - Member
Auflösung:
Hallo Gemeinde, Helfer und Helfershelfer....
es lag an zuviel Frühzündung!
1. Öl geändert 15W 40 zu 20W50, klappern war schonmal weg
2. Spirt zu Super plus mit Bleizusatz
3.Zündkerzen Champion original N9Y
4.Vergaser-> Kerzenbild jetzt rehbraun:-)
5.Zündung.
Die war total verstellt...irgend was zwischen 20 und 30° früh
Jetzt um 6° Spät...nix klappert mehr. Nur die Leistung fehlt gewaltig. Zum testen reichts. Ich stelle noch 2 Grad nach...mal sehn.War ein Drama das einzustellen. Warum?---> folgt
Problem beim Einstellen. Verteiler ist locker und Grade passsen. Beim Festziehen (Lage bleibt gleich) verstellt sich das Teil wieder.
Unten ausgeschlagen oder was kann das sein?
Neuer AT-Verteiler kostet 200 € "schluck"
Weiteres Problem.
Ich darf mich zwar Overdrive-Besitzer nennen, nur schaltet der plötzlich nicht her. In einer Kurve ging er noch, dann nicht mehr.
Was würdet Ihr als erstes prüfen? Im Kabelbaum..Ein Relais..eine Sicherung....etc.???
(eigentlich will ich mal fahren
)
André
Hallo Gemeinde, Helfer und Helfershelfer....
es lag an zuviel Frühzündung!
Problem gebannt.Dani Senn hat geschrieben:Könnte das sogenannte Klingeln sein, entsteht u.a bei schlechter Benzinqualität, oder bei zuviel Frühzündung,oder aber die Vergaser sind zu mager eingestellt, vorsicht ,das ewige Klingen führt früher oder später zu massiven Motorschäden. Löcher in den Kolben, geschmolzene Zündkerzen, geschmolzene Ventile.
1. Öl geändert 15W 40 zu 20W50, klappern war schonmal weg
2. Spirt zu Super plus mit Bleizusatz
3.Zündkerzen Champion original N9Y
4.Vergaser-> Kerzenbild jetzt rehbraun:-)
5.Zündung.
Die war total verstellt...irgend was zwischen 20 und 30° früh
Jetzt um 6° Spät...nix klappert mehr. Nur die Leistung fehlt gewaltig. Zum testen reichts. Ich stelle noch 2 Grad nach...mal sehn.War ein Drama das einzustellen. Warum?---> folgt
Problem beim Einstellen. Verteiler ist locker und Grade passsen. Beim Festziehen (Lage bleibt gleich) verstellt sich das Teil wieder.
Unten ausgeschlagen oder was kann das sein?
Neuer AT-Verteiler kostet 200 € "schluck"
Weiteres Problem.
Ich darf mich zwar Overdrive-Besitzer nennen, nur schaltet der plötzlich nicht her. In einer Kurve ging er noch, dann nicht mehr.
Was würdet Ihr als erstes prüfen? Im Kabelbaum..Ein Relais..eine Sicherung....etc.???
(eigentlich will ich mal fahren
André
BMW GS 1250 R '2023
BMW GS 1250 R '2023
-
Daniel
Re: Problem gebannt...neues bekommen-...
Hi André, ... das ist viel zu spät, ... stell mal, wie vorgeschrieben auf 8° VOT, dann hat der auch wieder Leistung.spitschlumpf hat geschrieben:Jetzt um 6° Spät...nix klappert mehr. Nur die Leistung fehlt gewaltig.
beim OD kann auch ein zu niedriger Ölstand zum Aussetzen führen.
Viele Grüße,
Daniel