Kupplungsproblem, die 2.
-
Speedman50
Kupplungsproblem, die 2.
Hallo an alle,
versuch´s noch mal mit einem neuen Thread.
Beim 1. Mal nur das große Schweigen geerntet. (s.u.)
Meine Kupplung am Spitfire 1500 rutscht durch, alle 5 Gänge.
Das nach der Winterstandzeit.
Kupplungsflüssigkeit nur noch 1 cm Stand.
Kann es sein, daß die Kupplungsflüssigkeit aus dem Nehmerzylinder auf den Kupplungsbelag gelaufen ist, so daß diese durchrutscht ?
Soll ich 2 Rep-Kits ordern und die Zylinder erst mal überholen ?
Wäre nett, wenn sich der eine oder andere Vollprofi mal äußern könnte, denn ich bin zugegeben ein ziemlich blutiger Anfänger in der Spitfire - Technologie.
Nette Grüße aus Hessen
Karl-Heinz
versuch´s noch mal mit einem neuen Thread.
Beim 1. Mal nur das große Schweigen geerntet. (s.u.)
Meine Kupplung am Spitfire 1500 rutscht durch, alle 5 Gänge.
Das nach der Winterstandzeit.
Kupplungsflüssigkeit nur noch 1 cm Stand.
Kann es sein, daß die Kupplungsflüssigkeit aus dem Nehmerzylinder auf den Kupplungsbelag gelaufen ist, so daß diese durchrutscht ?
Soll ich 2 Rep-Kits ordern und die Zylinder erst mal überholen ?
Wäre nett, wenn sich der eine oder andere Vollprofi mal äußern könnte, denn ich bin zugegeben ein ziemlich blutiger Anfänger in der Spitfire - Technologie.
Nette Grüße aus Hessen
Karl-Heinz
-
Daniel
Hi Heinz, ...
Wenn Deine Kupplung durchrutscht, dann ist entweder die Kupplungsscheibe soweit runter, dass kein Karftschluss mehr erfolgt, oder eben dauerhaft getrennt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das hiesse, dass sich beim Kupplung treten irgendein Zylinder verhakt hat, und nun die Kupplung nicht mehr freigibt.
lässt sich die Kupplung genz normal durchtreten? also mit gewohntem Widerstand über den gesamten Pedalweg?
Viele Grüße,
Daniel
Wenn Deine Kupplung durchrutscht, dann ist entweder die Kupplungsscheibe soweit runter, dass kein Karftschluss mehr erfolgt, oder eben dauerhaft getrennt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das hiesse, dass sich beim Kupplung treten irgendein Zylinder verhakt hat, und nun die Kupplung nicht mehr freigibt.
lässt sich die Kupplung genz normal durchtreten? also mit gewohntem Widerstand über den gesamten Pedalweg?
Viele Grüße,
Daniel
-
Speedman50
Hi Daniel,
schön, daß du mir antwortest.
Die Kupplung läßt sich mit normalem Kraftaufwand durchtreten.
Dabei ist lautes KNARZEN zu hören, hört sich aus Richtung Nehmerzylider an.
Bei normalem Beschleunigen greift die Kupplung, bei Vollgas, auch im 4., rutscht se durch.
Kann z.B. der Nehmerzylinder "hängen", sodaß die Kupplung jetzt leicht getrennt bleibt ?
Die Kupplung funktionierte bis zur letzten Fahrt am 31.10.2008 einwandfrei !
Kann doch nicht vom stehen verschleißen ?
Beste Grüße
Karl-Heinz
schön, daß du mir antwortest.
Die Kupplung läßt sich mit normalem Kraftaufwand durchtreten.
Dabei ist lautes KNARZEN zu hören, hört sich aus Richtung Nehmerzylider an.
Bei normalem Beschleunigen greift die Kupplung, bei Vollgas, auch im 4., rutscht se durch.
Kann z.B. der Nehmerzylinder "hängen", sodaß die Kupplung jetzt leicht getrennt bleibt ?
Die Kupplung funktionierte bis zur letzten Fahrt am 31.10.2008 einwandfrei !
Kann doch nicht vom stehen verschleißen ?
Beste Grüße
Karl-Heinz
- MKIII
- Überflieger
Re: Kupplungsproblem, die 2.
Ja in der Tat, es sei denn das ist nicht mehr das original Getriebe, dann kann dir aber auch keiner so richtig weiterhelfenSpeedman50 hat geschrieben: ...Meine Kupplung am Spitfire 1500 rutscht durch, alle 5 Gänge.
.......denn ich bin zugegeben ein ziemlich blutiger Anfänger in der Spitfire - Technologie.....
Ebenfalls Gruß aus Hessen, the Epplewoistate
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jürgen.h
- Super - Member
-
Speedman50
-
Speedman50
Kupplungsstift
Hallo, hab´vergessen zu antworten.
Der Stift ULC2713 ist bei mir kein Stift, sondern eine Schraube. Die guckte ca. 3 cm aus der Glocke raus.
Habe sie reingeschraubt. Hat aber keinen Anschlag, dreht in der Endstellung durch.
Ist das normal ?
Mfg. Karl - Heinz
Der Stift ULC2713 ist bei mir kein Stift, sondern eine Schraube. Die guckte ca. 3 cm aus der Glocke raus.
Habe sie reingeschraubt. Hat aber keinen Anschlag, dreht in der Endstellung durch.
Ist das normal ?
Mfg. Karl - Heinz
- jürgen.h
- Super - Member
Der Stift wird normalerweise durch den Tolerance Ring (so heisst er im Moss Katalog, die Rimmer Website geht bei mir grad nicht) in Position gehalten.
Ist dieser durchgescheuert, klemmt er den Stift nicht mehr richtig und er kann nach unten rausfallen - Ausrückgabel funktioniert nicht mehr - Kupplung trennt nicht mehr.
Daher (Annahme) wurder dieser Stift durch eine Schraube ersetzt - die hat einen Kopf oben und kann daher nicht nach unten durchfallen.
Wandert die Schraube aber nach oben - wenn wieder der Tolerance Ring nicht mehr klemmt - kann ev. die Ausrückgabel auch ausweichen - Kupplung trennt vielleicht nicht mehr richtig bzw. Geräusche.....
D.h. die Schraube muss durchdrehen, da ja kein Gewinde vorhanden ist.
lg
Jürgen
Ist dieser durchgescheuert, klemmt er den Stift nicht mehr richtig und er kann nach unten rausfallen - Ausrückgabel funktioniert nicht mehr - Kupplung trennt nicht mehr.
Daher (Annahme) wurder dieser Stift durch eine Schraube ersetzt - die hat einen Kopf oben und kann daher nicht nach unten durchfallen.
Wandert die Schraube aber nach oben - wenn wieder der Tolerance Ring nicht mehr klemmt - kann ev. die Ausrückgabel auch ausweichen - Kupplung trennt vielleicht nicht mehr richtig bzw. Geräusche.....
D.h. die Schraube muss durchdrehen, da ja kein Gewinde vorhanden ist.
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
-
Speedman50
Hi Jürgen,
ja, ich hab das mit der Schraube auch so interpretiert. Kann sich ja mangels Gewinde in diesem Tolerance Ring nicht festdrehen.
Schraube geht wohl durch das hin und her beim Kuppeln langsam hoch, weil auf der Schraube ja Gewinde ist.
Denke, ich kanns so lassen. Aber immer schön gucken, daß die Schraube
"unten" bleibt, ggf. immermal wieder runterdrehen.
Man könnte den Schraubenkopf ja auch irgendwie mit irgendwas an der Kupplungsglocke fixieren, fällt mir im mom aber nix ein.
Die Schraube sieht man ja vom Motorraum aus....
LG Karl - Heinz
l
ja, ich hab das mit der Schraube auch so interpretiert. Kann sich ja mangels Gewinde in diesem Tolerance Ring nicht festdrehen.
Schraube geht wohl durch das hin und her beim Kuppeln langsam hoch, weil auf der Schraube ja Gewinde ist.
Denke, ich kanns so lassen. Aber immer schön gucken, daß die Schraube
"unten" bleibt, ggf. immermal wieder runterdrehen.
Man könnte den Schraubenkopf ja auch irgendwie mit irgendwas an der Kupplungsglocke fixieren, fällt mir im mom aber nix ein.
Die Schraube sieht man ja vom Motorraum aus....
LG Karl - Heinz
l
- superspitchris
- Überflieger
Speedman50
-
Speedman50
- Markus Simon
- Überflieger
jetzt wird aber kompliziert ...
steck von unten was rein , dann kurze Schraube oben raus , lange Schraube von oben rein , Mutter drauf , leicht anziehen ....fertig , Bier aufmachen
steck von unten was rein , dann kurze Schraube oben raus , lange Schraube von oben rein , Mutter drauf , leicht anziehen ....fertig , Bier aufmachen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Speedman50