inkontinenz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich schliesse mich Brüchi an, wenn da Öl rauskommt und die Ölwannendichtung suppt ist der Druck im Motor zu hoch! da sind die Ölabstreifer oder Kolbenringe defekt oder die Maschine ist eben einfach nur ausgenudelt! Ein bischen Druck zur Kurbelgehäuseentlüftung raus ist normal, Öl darf da aber nie und niemals rauskommen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

@brüchi
ja was denn nun ?
ja, anfangs war nur der leichte nebel, aber jetzt kommt doch mehr.
kompression haben wir gemessen, der meister meinte wäre ok. blöderweise finde ich den ausdruck nicht mehr. gab schon leichte unterschiede, aber so ohne diagramm kann ich das nicht benennen.

@chris
die Maschine ist eben einfach nur ausgenudelt!
das wollte ich eigentlich nicht hören, :shock: aber ich befürchte, da ist was dran.
auch wenn der motor jetzt nicht mehr ruckelt, zieht er doch nicht besonders gut, höhere drehzahlen sind ihm absolut zuwider. andererseits brauche ich auch nicht viel sprit, so 7liter.

sind die tauschmotoren von ME und den anderen ok, oder lieber renovieren lassen? nur kolben und ringe erneuern, bringts ja wohl auch nicht? :?

not :D
grüsse
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Ei, Ei, Ei, so langsam wirds komisch !
Ich möchte Dir hiermit DRINGEND raten, nicht laufend an irgendwelchen Dingen rumzuschrauben, um dann weitere Baustellen zu eröffnen.

Also, dein Spiti ist anscheinend recht verbastelt, dies ist der erste große Fehler !
Dann haste einen komplett vermurxten Motor, mit den Anbauteilen kann der ja gar nicht mehr richtig laufen. Falscher Verteiler, vermutlich komplett verstellte Vergaser, falsche Luftfilter, vermurxter Kabelbaum...USW :evil:

Also, bevor Du an einen Austauschmotor auch nur denkst:

Gehe zu einer FACHWERKSTATT und lasse deinen Motor überprüfen und EINSTELLEN. Hole Dir vorher bei ebay (oder aus unserem Marktplatz) einen originalen Luftfilterkasten (natürlich mit Luftfiltern) und Verteiler, ausserdem noch originale Vergasernadeln vom Händler. Diese Teile soll die Werkstatt einbauen und die Vergaser synchronisieren/einstellen. Natürlich auch den Verteiler/Zündung einstellen.

Da wir gerade Winter haben:
Lege dich mal in den Fussraum und kontrolliere mal deinen Kabelbaum ( wir haben auf unserer webseite wunderschöne Übersichtspläne):
welche Farbe stimmen überhaupt noch? Hats viele Basteleien von diversen Vorgängern?
Wenn ja, dann kann ich Dir nur zu einem neuen Kabelbaum raten........

Was bringt Dir ein Austauschmotor wenn die Karre wegen Kabelbrand abfackelt..... :shock: :shock: :shock: :shock: .

Daher nochmals mein Rat: rüste den Wagen so gut es geht auf "original" zurück um den ganzen Pfusch zu entfernen !!!!!!!!!!!!!

P.S. mache mal die zusätzliche "Entlüftung" anstelle vom Ölmesstab ran, dies ist wohl die beste Stelle um den Druck aus dem Motor zu bekommen.

Grüßlis, Brüchi

P.S. sorry für die "klaren Worte", die sind aber keineswegs böse gemeint :wink:
....little car, big fun...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jop!
er hat recht der jürgen!

grüße
thomas
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

habs schon lange so kommen sehen,klassische symtome eines langsam verendenden Motor's. das mit dem Oel wird jetzt immer schlimmer, bin mal ein Bergrennen gefahren, nach jedem Lauf(2x Training und 4 Rennläufe a 7.5 Km) oben angekommen leerte ich den Catch Tank wieder in den Motor. Wurde trotzdem noch Kategoriensieger. (war ja auch der einzige :LIAR: 8) ). Fazit, nach Motorzerlegung Kolbenringe ausgenudelt, Zylinderlauffläche oval, Haupt und Pleuellager ausgelutscht gab eine Top Winterrevision. und jetzt treibt er sei Unwesen in Herbys Rennspiti
Bodeblääch Dänu
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

@brüchi
Also, dein Spiti ist anscheinend recht verbastelt, dies ist der erste große Fehler !
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, den fehler versuche ich ja langsam zu beheben. der vorbesitzer hatte das auto ca 8 jahre, die hat er genutzt, die karre hinzurichten. grundsätzlich hat er schrauben oder muttern, die er mal gelockert hatte, gar nicht oder nur unzureichend festgezogen. beispiel: das armaturenbrett hat geächzt und gestöhnt. ich weiss nicht mehr wieviele schrauben es da gibt, aber ganze zwei waren fest, alle instrumente und bedienhebel waren locker. ich übertreibe nicht, ich konnte es selbst kaum glauben.
Ich möchte Dir hiermit DRINGEND raten, nicht laufend an irgendwelchen Dingen rumzuschrauben, um dann weitere Baustellen zu eröffnen.
das sagst du so leicht. wenn sich halt neue baustellen ergeben, bringts gleich gar nichts, den kopf in den sand zu stecken.
und wenn ich nicht an irgendwelchen dingen rumgeschraubt hätte, hätte ich immer noch eine kaputte kupplung, eine völlig vermurkste ganghebelmechanik, keine neue motor- und getriebeaufhängung , keine neuen bremsklötze, auspuffaufhängung, keine neue radmutter, kein neues kreuzgelenk, verdeckdichtung, pedalgummi, auspuffkrümmerklammer, verteiler, zündkerzen, keilriemen, ich hätte keinen überholsatz für den vergaser incl. neuer düsennadeln eingebaut, den vergaser synchronisiert und mit dem colortune system eingestellt. ich würde durchs geöffnete dach einsteigen, weil die türöffner kaputt waren. da die plasticöse ab war, habe ich den rest des stiftes etwas abgedreht und eine kupferhülse aufgedrückt, an der stelle der öse plattgemacht.
ich höre jetzt auf, auch wenn die liste nicht vollständig ist.
da ich schon öfter unter dem armaturenbrett lag, frage ich mich, wie ich einen neuen kabelbaum einbauen kann, wenn ich nicht die ganze karre auseinandernehmen will.
welche Farbe stimmen überhaupt noch? Hats viele Basteleien von diversen Vorgängern?
habe ich schon früher in diesem thread beschrieben.

ok, will sagen (hat etwas länger gedauert :lol: ) ich habe nicht gerade zwei linke hände, aber bin trotzdem sehr froh über alle hinweise von euch. die haben ja auch schon zu erfolgen geführt. manchmal sieht man die einfachsten dinge nicht.
die meisten der angeführten arbeiten konnte ich übrigens bei einem freund in der kfzwerkstatt ausführen. steht mir aber im moment nicht mehr zur verfügung.

@Dani Senn
deshalb denke ich an einen at-motor. sind die tauschmotoren von ME und den anderen ok, oder lieber renovieren lassen?

ok, ihr könnt euch erholen, ich habe fertig.

grüsse
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Ja fein, dann hast Du ja bereits einen Teil vom Pfusch beseitigt.
Aber warum hast Du dann z.B. einen 1500er Verteiler gekauft? Das dein motor nur sehr unwillig in höhere Drehzahlen kommt liegt höchst wahrscheinlich am Verteiler! (und vermutlich auch an den Vergasern).

Du hast die Vergaser überholt und neue Düsennadeln sind drin? Hm, welche denn, die Originalen? Dazu kommt dann der falsche Luftfilter?

Was wurd edenn noch erneuert an den Vergasern? Hast Du auch die Kolbenfedern getauscht? Du schreibst ja dass die Vergaser auf etwas fehlendes Kolbendämpferöl sehr stark reagieren.

Also, ich möchte dir nochmals den wirklich gut gemeinten Rat geben den Wagen so gut es geht auf "Original" zurück zu rüsten.
Die wichtigsten Dinge sind da wohl den "richtigen" Verteiler einbauen ( frag doch mal hier nach, vielleicht kann Dir ja jemand einen guten gebrauchten Verteiler zum testen ausleihen...????) und dann die Vergaser:

Originaler Luftfilterkasten und Luftfilter, originale Düsennadeln und Kolbenfedern !!!! Vermutlich läuft dein Motor gerade etwas zu mager, wie sehen denn die Zündkerzen aus? Den Colortune Testzündkerzen würde ich nicht vertrauen!!!!

Du wirst dich dann vermutlich wundern, wie gut dein Motor noch so laufen kann!

Zu deiner Motorenfrage:
Bei allen Ersatzmotoren vom Händler kann man Glück haben oder Pech !
Die Ersatzmotoren werden aber normalerweise ohne Anbauteile verkauft, aslo ohne Verteiler, Lima, Anlasser usw...
Schau Dir die Preise für Ersatzmotoren an, diese Motoren können nur mit Kampfpreisen sehr günstig überholt werden, denn ansonsten würde der Händler ja sogar drauflegen. Auch wenn es die Händler immer wieder bestreiten: die meisten Ersatzmotoren kommen aus England!

Wenn Du einen Ersatzmotor kaufen möchtest, würde ich Dir die Firma Wilfried Bongen empfehlen. Der hat ne Ahnung von Motoren und Du kannst Dir die "Überholungsstufe" selbst aussuchen (also mit feingewuchteter Kurbelwelle oder nicht usw...)

Deinen Motor komplett überholen zu lassen kostet so ca. 2000 bis über 3000 Euro, je nachdem wie gut/genau der Motor bearbeitet werden soll (Qualität der Arbeiten und der Ersatzteile kann tatsächlich stark schwanken)

Grüßlis, Brüchi
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hiho miteinander, ... da muss ich ein kleines bisschen widersprechen (ein ganz klitzekleines bisschen), ... fahre selber seit jahren einen vermeintlichen 1300'er Motor mit 1500'er Lukas Verteiler und HS4 Vergasern. das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe allerdings letztens auf Delco Verteiler umgerüstet und muss sagen, dass sich das Fahrverhalten dadurch in keiner weise geändert hat. auch drehzahlen um 5000 sind vom gefühl her gleich gut/schlecht, ... jedenfalls dreht er im Normalfall sehr freudig in diesen Regionen.
Brüchi hat geschrieben:Dazu kommt dann der falsche Luftfilter?
ich denke viel eher, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, ... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die "billig-chrom-dosen" drauf???? ich schätze, dass die auch schon einen höheren Luftdurchsatz als die original Butterbrotdose hat. Daher werden die Nadeln zu mager sein und somit bei drehzahl das stottern, .... Ich würde mal auf den original Lufikasten umrüsten.

Wenn Du interesse hast und nicht zuweit weg wohnst kannst Du gerne mal vorbeikommen (oder ich schmeiss mich in die Karre und komm rum) und wir testen das mal mit nem Delco Verteiler.

nen original Lufikasten hab ich auch noch rumfliegen.

Viele Grüße,

Daniel
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Daniel hat geschrieben: ... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die "billig-chrom-dosen" drauf???? ich schätze, dass die auch schon einen höheren Luftdurchsatz als die original Butterbrotdose hat.
Das Gegenteil wird der Fall sein! Die Dinger haben normalerweise Schaumgummieinsätze (die gerne und schnell verdrecken) und einen Bruchteil der wirksamen Filterfläche von z.B. K&Ns. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi BigP
Doch, Daniel hat schon recht.
Diese dünnen Billigteile haben einen sehr einfachen Schaumgummieinsatz mit sehr grossen Öffnungen ( = hoher Luftdruchsatz). Da kann man quasi das sog. Schaumstoff gleich ganz weglassen.
Die K&N Filter haben einen deutlich "dichteren" Filtereinsatz wie diese Billigteile, aber immer noch einen besseren Luftdurchsatz wie die originalen Luftfilter.

@Daniel:
Ich habe schon von Spitis gehört, da hat man den Unterschied deutlich gespürt ob der originale Luftfilterkasten montiert war oder nicht...in beiden Fällen mit originalen Luftfiltern .

Bei meinem Spiti waren im überholten MK 3 Verteiler (vom Bastuck) die Fliehkraftverstellfedern vom 1500er drin, somit hatte der Verteiler eine falsche Verstellkurve. Dies spürte man deutlich, z.B. durch schlechtes und unwilliges hochdrehen. Zum Glück hat mir Kai den Verteiler genau überprüft und die richtigen Federn eingebaut......endlich läuft der Motor wieder so wie ich mir das vorstelle :D

Grüßlis, Brüchi
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo,
der Unterschied, ob eine Lufikasten montiert ist oder nicht ist immens.

Ich hab auch mal gedacht ich pimpe meinen Spitti auf, indem ich den Lufikasten wegmach und nur die Filtereinsätze montiere.

Nach ca. 500m war mir klar: Saudumme Idee. :lol:

ab ca. 3000 U/min bockt er und und will gar nicht mehr höher drehen.
Luftfilterkasten gleich wieder dran, und alles lief wieder wie Butter.

Gruß
Oberpimpmeister Andreas
:?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

deswegen sach ich ja: "rückrüsten auf die Butterbrotdose" bzw. Lufikasten.

ich persönlich fahre ganz ohne Luftfilter mit offenen Trichtern. Das hat ne ganze weile gebraucht, um rauszufinden mit welchen Nadeln die Kiste vernünftig läuft. Bei mir funktionieren die AAQ ganz gut, das ist aber keine allgemeine Empfehlung, da die Wahl der Nadeln immer ins Gesamtumfeld des Motors passen muss, und dazu gehört nicht nur die Ansaugseite, sondern auch der Abgastrakt.

aber zurück zum Thema, ....: also Thomas: Angebot steht, wenn Du interesse hast, dann kann ich Dir nen Delco Verteiler leihen und den Luftfilterkasten auch. Was zusammengenommen aber leider immer noch nicht Dein "Druckproblem" löst :cry:

Viele Grüße,

Daniel
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

so viele antworten, wie schön.
dann mal der reihe nach.

@Brüchi
Den Colortune Testzündkerzen würde ich nicht vertrauen!!!!
warum nicht? was willst du mehr, als zu sehen wie die verbrennung in deinem motor aussieht.
Aber warum hast Du dann z.B. einen 1500er Verteiler gekauft?
M&E hatten nur den am lager, sie haben mir gesagt, dass der genauso funktioniert.
somit hatte der Verteiler eine falsche Verstellkurve. Dies spürte man deutlich, z.B. durch schlechtes und unwilliges hochdrehen.
das könnte bei mir auch der fall sein, aber...

Daniel schreibt:
fahre selber seit jahren einen vermeintlichen 1300'er Motor mit 1500'er Lukas Verteiler und HS4 Vergasern. das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe allerdings letztens auf Delco Verteiler umgerüstet und muss sagen, dass sich das Fahrverhalten dadurch in keiner weise geändert hat.
ich habe auch keinen unterschied zum alten verteiler feststellen können. zu diesem zeitpunkt hatte ich allerdings erst wenige km mit dem wagen zurückgelegt.

@Daniel
wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die "billig-chrom-dosen" drauf???? ich schätze, dass die auch schon einen höheren Luftdurchsatz als die original Butterbrotdose hat. Daher werden die Nadeln zu mager sein und somit bei drehzahl das stottern, ....
da die vergaser mit den billigdosen eingestellt sind, werden sie deshalb nicht zu mager sein. ich denke, sind sie auch nicht, das kerzenbild ist ok und wie geschrieben, bei der letzten fahrt hat auch nichts gestottottertert.
trotzdem zieht er vielleicht deshalb nicht, wie Brownie beschreibt.
mannomann, jetzt bin ich wieder mal total confused :? :? :? :?

lieber Daniel, vielen dank für dein angebot, mal eben bei mir vorbeizukommen.
ich sag dir hier, wos langgeht, zahnbürste dabei?
also du nimmst die autobahn richtung luxemburg, dann weiter über metz, nancy nach dijon und lyon richtung marseille, bei orange biegst du dann ab nach narbonne, hier kannst du vielleicht übernachten, immerhin hast du dann etwa die hälfte hinter dir. dann weiter barcelona, valencia, alicante, wenn du dann in andalusien bist, so kurz vor almería, meldest du dich noch mal. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wie du ausserdem bemerkt hast
Was zusammengenommen aber leider immer noch nicht Dein "Druckproblem" löst
stimmt.

saludos
tomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hola Thomas, ...

ok, das mit dem Vorbeikommen hat sich somit quasi erledigt :lol:
also, zum Verteiler nochmal: theoretisch sollte der Delco für den 1300'er der bessere sein! Das mit der Verstellkurve ist schon so, wie brüchi sagte, auch wenn ich es mit meiner persönlichen Motorenkonstellation so (noch) nicht "erfahren" habe.

Zum Vergaser: Den stellst Du ja wohl in der Regel nicht unter "Voll-Last" ein. Das Nadelprofil passt einfach nicht zu den dünnen Filterchen. Stellst Du die vergaser so ein, dass sie im Leerlauf ein gutes Gemisch erzeugen, dann sind sie im oberen Drehzahlbereich viel zu mager. Umgekehrt sind sie, wenn Sie für hohe drehzahlen korrekt eingestellt sind, im Leerlauf viel zu Fett. (WENN Du die original-nadeln hast)

unter http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/ kannst Du Dir mal anschauen, wieviele Nadeln es gibt, wie sich die Nadelprofile untereinander unterscheiden.

da würde ich Dir als einfachste und günstigste Methode zunächst das zurückrüsten zum Filterkasten empfehlen.

Also beste Grüße :-)

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hier was zum Verteiler vergleichen:

Bild

Bild

Zu den Pan-Ka**e Filtern.
Rot anmalen und wech damit.

es gab 2 Ausführungen davon. eine mit Metalleinlage und eine mit den Schaumstoff "Filtern". Beide Müll!

Die Metalleinlagen mussten geölt werden, in der Hoffnung das am Öl die Staubpartikel kleben blieben.
der Schaumstoff ist die modernere Variante.
Es gibt tatsächlich einen Schaumstoff der als Filter benutzt werden kann. Der Braucht aber eine sehr grosse Oberfläche um genügend Durchsatz zu liefern! (Siehe Piper Cross)

Die original Papier und auch die K&N haben eine Faltung um eine möglichst grosse Oberfläche zu erreichen.

Die K&N müssen zusätzlich noch geölt werden um die Staubpartikel zu halten.

Zur "Mündung" unserer SU Vergaser: David Vizard hat mal verschiedene Formen der Vergaseröffnungen getestet (Stub stacks). Eine Abrundung an dieser Stelle ist sehr hilfreich (siehe auch den Spitfire4 und TR4 von Kas Kastner).

mfG
Harry
Gesperrt