Habe gestern nach der Winterpause meinen Spit 1500 aktiviert.
Die Winterpause habe ich auch genutzt, die Vergaser (HS4) komplett zu überholen und von Wax auf normal umzudüsen. Bin pennibel genau vorgegangen, lt. WHB und denke, keinen Fehler eingebaut zu haben.
Beide Vergaser grundeingestellt (Leerlaufschrauben 1,5 Turns rein, Düsen 12 Kanten raus, Choke nach Vorschrift eingestellt).
Der Startvorgang verlief dann so:
Erstmal OHNE Choke 2-3 mal blind durchgestartet, zwecks Aufbau von etwas Öldruck und daß die Schwimmerkammern voll laufen.
Dann "scharf" mit gezogenem Choke gestartet. Springt einfach nicht an.
Düsen nochmal 3 Kanten nach unten gedreht.
Nach langem "Orgeln" kam er dann langsam, ratternd und sich schüttelnd. Fühlte sich an wie abgesoffen. Nochmal 2-3 mal gestartet (mit und ohne Choke), dann sprang er an, rast auf 3500 U/min und ging gleich wieder aus.Das ein paar mal....
Jetzt fing es über den Vergasern an zu qualmen !
Nachgeschaut, am linken Teil des Auspuffkrümmer ist alles richtig naß von einer Benzin/Ölmischung. Da der Krümmer wohl sofort heiß wird beim kurzen Anpringen, verdampft diese Benzin-Ölsuppe auf dem Krümmer unter Rauchentwicklung.
Habe natürlich die Startversuche sofortigst eingestellt, bevor ich die Garage incl. dem Kleinen abfackele.
Hat so etwas schon mal einer von Euch erlebt ? Ich meine damit, daß der Auspuffkrümmer naß wird, genau da wo die Vergaser an der Saugbrücke angeflanscht sind ? Das habe ich letzten Sommer auch 2-3 mal gehabt, immer nach Kaltstart mit Choke, daß der Krümmer unter dem linken Vergaser etwas naß wird, dann wars wieder weg.
Mir ist schon klar, daß der linke Vergaser überläuft, aber mir ist unklar, wo die Suppe rauslaufen kann. Vergaserflansch hat 2 Dichtungen zwischen dem Hitzeschutzblech, da kann doch nix rauslaufen. Auch versteh ich nicht, daß ist ein Benzin-ÖL-Gemisch !?!?
Wegen dem überlaufen prüfe ich heut mal das Spritniveau in den Schwimmerkammern.
Beim Einbau der Schwimmer war mir auch aufgefallen, daß der Abstand Kamerdeckel zu Schwimmer im umgedrehten Zustand rechts 5 mm beträgt, links aber nur 1 mm. Dies TROTZ neuer nadelventile (mit Gummihütchen) von der Fa. B. aus L.
Wäre schön, wenn Ihr eure Meinung dazu kundtut, denn ich kann mir da kein Reim drauf machen, wo der Sprit rausläuft.
Viel fragend, grüßt Euch
Karl - Heinz