habe heute nach dem Winterschlaf meines Spitfire 1500 die 1. Probefahrt gemacht.
Mit einigem Schrecken durfte ich feststellen, daß die Kupplung durchrutscht. Bei stärkerem Gasgeben heult der Motor auf, dies in allen 4 Gängen. Auto hat keinen OD.
Ein Blick in den Vorratsbehälter zeigt mir, daß nur noch ca. 1 cm Flüssigkeit drin ist. Letzten Herbst war der Behälter voll, Kupplung griff einwandfrei.
Den Winter über habe ich alle 3 Wochen die Bremse- und Kupplung so 20 mal durchgetreten, damit sich nichts festsetzt.
Dabei hatte ich die letzten Male beim Kupplungtreten ein stark knarzendes Geräusch gehört, das ich mir schon leicht spanisch vorkam.
Jetzt kann ich mir folgendes nicht erklären:
Im Oktober 2008 vor der Winterpause ging die Kupplung tadellos, griff gut, Flüssigkeitsbehälter voll.
Jetzt ist der Behälter fast leer, aber unter dem Auto und im Fußraum ist keine Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Alles trocken. Auch an der Öffnung der Kupplungsglocke läuft nix raus.....
Kann es sein, daß der Nehmerzylinder nur "durch" ist und das Drucklager der Kupplung nicht mehr ganz einrückt ?
Oder kann es auch am Geberzylinder liegen ?
Ich will jetzt nicht gleich auf eine verölte/verbrauchte Kupplung tippen, da diese ja bis zum Schluß der letzten Saison einwandfrei funktionierte und das Auto im Winter keinen Meter bewegt wurde ?
Auf was läßt das knarzende Geräusch beim Kupplungtreten schließen ?
Ist vielleicht die Druckfeder gebrochen, also doch Kupplungsausbau ?
Das Knarzgeräusch verschwindet übrigens, wenn man 10-15 Mal die Kupplung durchtritt. (?)
Auch ist mir rätselhaft, wohin sich die Kupplungsflüssigkeit "verdünnisiert" hat, kann die in die Kupplung laufen und den Belag verölt haben....??
Vielleicht hat einer von Euch auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich den Hebel ansetzen, bzw. den Fehler vorher eingrenzen kann....
Viele Grüsse
Euer Karl - Heinz