Hilfe...! Kupplung rutscht durch.....

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Speedman50

Hilfe...! Kupplung rutscht durch.....

Beitrag von Speedman50 »

Hallo an alle Schrauber,

habe heute nach dem Winterschlaf meines Spitfire 1500 die 1. Probefahrt gemacht.

Mit einigem Schrecken durfte ich feststellen, daß die Kupplung durchrutscht. Bei stärkerem Gasgeben heult der Motor auf, dies in allen 4 Gängen. Auto hat keinen OD.

Ein Blick in den Vorratsbehälter zeigt mir, daß nur noch ca. 1 cm Flüssigkeit drin ist. Letzten Herbst war der Behälter voll, Kupplung griff einwandfrei.

Den Winter über habe ich alle 3 Wochen die Bremse- und Kupplung so 20 mal durchgetreten, damit sich nichts festsetzt.

Dabei hatte ich die letzten Male beim Kupplungtreten ein stark knarzendes Geräusch gehört, das ich mir schon leicht spanisch vorkam.

Jetzt kann ich mir folgendes nicht erklären:

Im Oktober 2008 vor der Winterpause ging die Kupplung tadellos, griff gut, Flüssigkeitsbehälter voll.

Jetzt ist der Behälter fast leer, aber unter dem Auto und im Fußraum ist keine Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Alles trocken. Auch an der Öffnung der Kupplungsglocke läuft nix raus.....

Kann es sein, daß der Nehmerzylinder nur "durch" ist und das Drucklager der Kupplung nicht mehr ganz einrückt ?

Oder kann es auch am Geberzylinder liegen ?

Ich will jetzt nicht gleich auf eine verölte/verbrauchte Kupplung tippen, da diese ja bis zum Schluß der letzten Saison einwandfrei funktionierte und das Auto im Winter keinen Meter bewegt wurde ?

Auf was läßt das knarzende Geräusch beim Kupplungtreten schließen ?
Ist vielleicht die Druckfeder gebrochen, also doch Kupplungsausbau ?
Das Knarzgeräusch verschwindet übrigens, wenn man 10-15 Mal die Kupplung durchtritt. (?)

Auch ist mir rätselhaft, wohin sich die Kupplungsflüssigkeit "verdünnisiert" hat, kann die in die Kupplung laufen und den Belag verölt haben....??

Vielleicht hat einer von Euch auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich den Hebel ansetzen, bzw. den Fehler vorher eingrenzen kann.... :D

Viele Grüsse

Euer Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallooo........

Ist da keiner mehr ......?? :shock:

Oder habt ihr jetzt alle Automatic im Spitfire ....? 8)

Es grüßt fragend

Karl - Heinz
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moin,

wo ist denn der Druckpunkt im Pedal - ungewöhnlich weit vorne oder hinten?

Wenn die Tellerfeder die Hydraulik nicht mehr richtig zurückgedrückt bekommt, könnte ein solches Problem auftreten.

Oder wenn der Lagerstift der Ausrückgabel rausgefallen ist, sich das Lager mit dem Lagerträger ein bischen in der Gabel verkeilt hat und dann immer partiell auf die Tellerfeder drückt.

Das Knarzen wäre dann das Geräuch, wenn mit großer Gewalt Alu auf Alu drückt...

Ich würde als erstes mal nach dem Lagerstift gucken.

Gruß
Reinald
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Reinald,

vielen dank für deine Antwort.

Der Druckpunkt der Kupplung liegt so gegen letztes Drittel des Pedalwegs. Die Kupplung hat immer ziemlich "giftig" gegriffen. Also die erste Hälfte des Pedal war nix, dann kam sie sofort, muß immer"fein" dosieren".

Alle Gänge lassen sich problemlos einlegen.

Vielleicht doch verschlissen ?

Das mit der Ausrückgabel, sehe ich das von außen oder muß doch das Getriebe abgerückt werden ?

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

Karl - Heinz
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Speedman50 hat geschrieben: ....Das mit der Ausrückgabel, sehe ich das von außen oder muß doch das Getriebe abgerückt werden ?...
Diesen Stift kannst du von oben sehen, auf der rechten Seite der Getriebeglocke

Bild
ULC2713
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Karl - Heinz,
das Knarzen kann auch von der Lagerung des Kupplungspedals kommen. Wenn die Hülse fest sitzt und sich alles trocken auf der Schraube reibt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

ausserdem würde ich vielleicht noch einen dritten Fred aufmachen, dann ist die Verwirrung noch grösser ;-) :lol: und du bekommst doppelt soviele Antworten :-vh

;-) Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo MKIII, Hallo Rorei,

danke für eure wertvollen Hinweise.

Ich geh zum Auto & baue den Tunnel ab. :top:

Ich gucke nach dem Stift ULC2713.

Ich lege mich unters Pedal. Ich höre obs da knarzt. Ich gucke ob es feucht ist. Die Kupplungsflüssigkeit ist ja verschwunden..... :shock:

Dann melde ich mich wieder :o

Bis dann, schraubende Grüsse 8)
Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Daniel,

bitte, entschuldige das mit dem 2. Thread. Auf den ersten Thread kam einfach keine Antwort. Ich brauche doch einen Rat von Euch allen. War nicht bös gemeint. War halt ein bisserl ungeduldig. :lol:
Mache es auch nicht wieder.

Grüsse

Karl-Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

ist ja kein Problem, ... machts nur unübersichtlicher :lol:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Speedman50 hat geschrieben: ...Ich geh zum Auto & baue den Tunnel ab. :top:

Ich gucke nach dem Stift ULC2713......
Hallo Karl-Heinz,
du musst keinen Tunnel abbauen, den Stift kannst du vom Motorraum her erkennen, bzw mit einem Nagel oder Draht erfühlen. Wenn nicht schaut er unten raus oder (schlimmer) ist schon weg :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hmmm...warum soll die Kupplung durchrutschen wenn der Stift weg ist ??
Wenn der weg wäre würde sie nicht mehr sauber betätigt werden können dh. sie würde nicht mehr trennen.
Feder der Druckplatte gebrochen (würde das Geräusch erklären )- der Kolben müßte einen weiteren Weg mach ( abgesenket Flüssigkeitsstand)

ÜBERDENWINTERZUTODEMOBILISIERT :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Ihr lieben,

komme gerade vom Spitfire.

Getriebetunnel abgemacht.

Der Stift ULC2713 ist da, steckt gerade drin und schaut ca. 25 mm aus der Glocke. Ist so eine Gewindeschraube.

Am KNZ ist alles trocken.

DerKGZ knarzt definitiv beim Kupplung treten. Alles andere funktioniert geräuschlos. Denke, daß an der Kupplung nix gebrochen ist. :D

Unter dem Kupplungspedal alles trocken, unter dem KGZ auch alles
trocken.

Heut abend baue ich den KGZ/KNZ-Klumpatsch aus und werde die Zylinder Öffnen.

Dann erfolgt Beschau. :shock:

Melde mich, wenn ich MEHR weiß !

Sonnige Grüsse aus Süd-Hessen

Karl-Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi an alle,

komme aus der Garage zurück.

Habe die Kupplungsgeber/Nehmer-Kombi gleich in einem ausgebaut.
Geht ja rasch.

Als ich den Nehmerzylinder öffnete, war eigentlich alles normal, außer außenrum halt ziemlich verdreckt. Der Kolben war vorne am Sprengring.

Als ich den Geberzylinder öffnete, sah ich gleich, daß der Kolben nicht vorne war, sondern mehr mitte/hinten. Darf doch eigentlich nicht sein,
ist doch eine Feder dahinter, die ihn immer schön nach vorne schieben soll ? :?

Als ich den Kolben raus hatte, war dahinter keine Kupplungsflüssigkeit, sondern eine schwarze teerartige Pampe mit Dreck und
Verunreinigungen. :shock:

Scheinbar ist schon seit 10 Jahren keine Flüssigkeit mehr gewechselt worden.

Daß der Kolben am GZ in der Mitte hängen bleibt, würde erklären, daß dann natürlich auch der Nehmerzylinder auf halber Strecke bleibt und die Kupplung somit nur halb einrückt.

Hab gleich noch 2 Rep.-Sätze für die Zylinder bestellt. Die Kolben/Zylinder sehen eigentlich noch ganz gut aus, keine Riefen o.ä.

Soll ich die vorm Einbau mit 600er Schleifpapier abziehen, oder ist es zu brutal ?

Muß ich beim Einbau irgendeine Bremspaste oder Fett nehmen für die Kolben ?

Schön, was von Euch zu hören.

Viele Grüsse

Karl - Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

oha, ... ich hätte nicht gedacht, dass es evt. ein Problem mit der Hydraulik sein könnte, ... aber gut, wenn der Geber hängt, ... dann ist wahrscheinlich auch das Ventil zum Vorratsbehälter dicht, ... denn der Nehmerzylinderkolben hat vorne am Sprengring nichts verloren, ausser man tritt die Kupplung.

Montagepaste ist im Repsatz enthalten und ich würde den Zylinder schon noch mal abziehen, ... schau auch mal, ob der noch wirklich rund ist und nicht oval.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten