hast Du den Motor selber montiert? Oder ist das so vom Instandsetzer gekommen?
Wenn ich einen Motor montieren, dann sieht das eigentlich immer so aus:
- Wenn ich die KW reinlege, dann drehe ich die auch ohne Pleul/Kolben mal durch. Sie muss sich locker drehen lassen, und mit ein bischen Schwung auch noch ein gutes Stück weiterdrehen.
- Wenn danach Kolben/Pleul montier sind, dreht das natürlich nicht mehr unter der eigenen Trägheit weiter, insbesonders wenn Kolben/Bohrungen/Ringe neu sind, ist schon ein erheblicher Widerstand im Motor. Von Hand an der Riemenscheibe ist der Motor nur sehr schwer zu drehen, am Schwungrad ist der Hebel ein bischen besser und es geht einfacher.
- Beim eintimen der Nockenwelle ist ein präzises Drehen der Kurbelwelle nur mit Werkzeug möglich
Beim Rest der Montage gibt es eigentlich keine weiteren Veränderungen im Bezug auf den Drehwiderstand.
Beim Aufstarten des Motors nehme ich erstmal die Kerzen raus, und lasse den Motor leer drehen. Auch die Kipphebelwelle nehme ich dafür runter, so daß auf den Stößelbechern noch keine Last ist und auch der Anlasser nicht gegen den Ventiltrieb arbeiten muss.
Nach einigen Dutzend Umdrehungen muss oben am Kopf Öl ankommen, man hört es in der Regel auch deutlich am Drehgeräusch wenn Öldruck auf den Lagern ist.
Wenn guter Öldruck da ist, aber trotzdem kein Öl im Kopf ankommt, dann ist die Nockenwelle ein Exemplar mit schlechter Förderleistung, und man muss noch eine externe Ölleitung installieren.
Wenn dieses Details geklärt sind, dann montiere ich die Kipphebelwelle und Kerzen, und es wird spannend. Wenn die Motoren hochverdichtet sind, kann ein normaler Anlasser auch schon mal an seine Grenzen kommen - Getriebeanlassen bieten da bessere Leistung und können auch bei widerwilligen Motoren das Anlassen vereinfachen, da sie nicht direkt bei der ersten Zündung ausklinken. Aber das ist ein anderes Thema
Bei einem "normalen" Straßenmotor sollte es aber auch kein größeres Problem darstellen, mit einem normalen Anlasser klarzukommen. Aber ich hatte auch schon "schlappe" Anlasser, die mit einem Neuen Motor nicht klargekommen sind. Bevor ich die Maschine rausnehme, würde ich die 80 eur für einen neuen Anlasser mal investieren...
Gruß
Reinald