Krümmer ist naß....

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Speedman50

Krümmer ist naß....

Beitrag von Speedman50 »

Hallo ihr alle... :D

Habe gestern nach der Winterpause meinen Spit 1500 aktiviert.

Die Winterpause habe ich auch genutzt, die Vergaser (HS4) komplett zu überholen und von Wax auf normal umzudüsen. Bin pennibel genau vorgegangen, lt. WHB und denke, keinen Fehler eingebaut zu haben.

Beide Vergaser grundeingestellt (Leerlaufschrauben 1,5 Turns rein, Düsen 12 Kanten raus, Choke nach Vorschrift eingestellt).

Der Startvorgang verlief dann so:

Erstmal OHNE Choke 2-3 mal blind durchgestartet, zwecks Aufbau von etwas Öldruck und daß die Schwimmerkammern voll laufen.

Dann "scharf" mit gezogenem Choke gestartet. Springt einfach nicht an.

Düsen nochmal 3 Kanten nach unten gedreht.

Nach langem "Orgeln" kam er dann langsam, ratternd und sich schüttelnd. Fühlte sich an wie abgesoffen. Nochmal 2-3 mal gestartet (mit und ohne Choke), dann sprang er an, rast auf 3500 U/min und ging gleich wieder aus.Das ein paar mal....

Jetzt fing es über den Vergasern an zu qualmen ! :-vh

Nachgeschaut, am linken Teil des Auspuffkrümmer ist alles richtig naß von einer Benzin/Ölmischung. Da der Krümmer wohl sofort heiß wird beim kurzen Anpringen, verdampft diese Benzin-Ölsuppe auf dem Krümmer unter Rauchentwicklung.

Habe natürlich die Startversuche sofortigst eingestellt, bevor ich die Garage incl. dem Kleinen abfackele.

Hat so etwas schon mal einer von Euch erlebt ? Ich meine damit, daß der Auspuffkrümmer naß wird, genau da wo die Vergaser an der Saugbrücke angeflanscht sind ? Das habe ich letzten Sommer auch 2-3 mal gehabt, immer nach Kaltstart mit Choke, daß der Krümmer unter dem linken Vergaser etwas naß wird, dann wars wieder weg.

Mir ist schon klar, daß der linke Vergaser überläuft, aber mir ist unklar, wo die Suppe rauslaufen kann. Vergaserflansch hat 2 Dichtungen zwischen dem Hitzeschutzblech, da kann doch nix rauslaufen. Auch versteh ich nicht, daß ist ein Benzin-ÖL-Gemisch !?!?

Wegen dem überlaufen prüfe ich heut mal das Spritniveau in den Schwimmerkammern.

Beim Einbau der Schwimmer war mir auch aufgefallen, daß der Abstand Kamerdeckel zu Schwimmer im umgedrehten Zustand rechts 5 mm beträgt, links aber nur 1 mm. Dies TROTZ neuer nadelventile (mit Gummihütchen) von der Fa. B. aus L.

Wäre schön, wenn Ihr eure Meinung dazu kundtut, denn ich kann mir da kein Reim drauf machen, wo der Sprit rausläuft.

Viel fragend, grüßt Euch

Karl - Heinz
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin aus Bremen,
der Schwimmerstand sollte in beiden Vergasern gleich sein, das kann nicht funktionieren wenn die Schwimmer einen Unterschied von 4 mm haben, schwimmerstand lässt sich bei einigen Vergasermodellen anhand einer Metalllasche (durch verbiegen selbiger) oder in Deinem Falle mit Unterlegscheibchen unter dem Nadelventil einstellen.

Läuft denn eine Schwimmerkammer über?? Oben auf dem Schwimmerkammerdeckel sind die Überläufe.

Hast Du den Luftfilter noch angebaut?
Nimm den mal ab, dann könntest Du feststellen ob der Linke Vergaser aus dem Nadelventil überläuft.

Jogi
powered by danonetunig
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Karl-Heinz, ...

es gibt auch einstellbare Schwimmer, die haben den Schwimmer an einem Blechstreifen, den man entsprechend biegen kann, ... die anderen sind aus Vollkunststoff und sind nicht einstellbar.

ich würde die einstellbaren empfehlen.

prüfe doch auch den Flansch mit nem Stahl-lineal auf Verzug, evt. sind die Dichtflächen schon krumm, so dass er da raussuppt bzw. Falschluft zieht.

unbedingt auch alle Schlauchverbindungen checken, ... auch die von der Schwimmerkammer.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Ihr 2,

hab die FZX 1258 mit Kunstoffschwimmer ohne Lasche. Versuche das mit Cu Scheibchen auf einheitliches Niveau (4 mm) zu bringen.

Komisch war nur daß eine Öl-Benzinmischung aussuppt.

Habt Ihr das schon mal an euren Spities gehabt ?

Kann nur zu hoher Ölstand im Dämpfer sein, beim Hochziehen der Kolben was an Öl mit in den Saugtrakt geraten.... (?)

Gehe heut abend mal die Deckelabmachen, Spritstand in den Kammern checken und die Schwimmer justieren.

Bestelle sicherheitshalber am MO neue Nadelventile, diesmal aber nicht bei B.-aus-L.....

Salve

Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi,

war gestern abend am Spit und habe gemessen:

1. Spritniveau Schwimmerkammer:

-Rechts: 26,2 mm bis Oberkante Kammer

-Links : 18,9 mm bis Oberkante Kammer

2. Abstand schwimmer zum Kammerdeckel (180 o gedreht):

- Rechts 6,7 mm, Feder eingedrückt 4 mm

- Links 16 mm, Feder eingedrückt 5 mm

Mit Feder mein ich das kleine Nippelchen an den Nadelventilen, die gehn bei mir unter Federdruck noch 2 mm rein ins Ventil.

Die linke Feder (wo Vergaser absäuft) geht schwerer rein, die vom rechten Vergaser leicht.

Irgendwie ist das linke Nadelventil nicht OK, sieht man ja am falschen Spritniveau linke Kammer und an der falschen Schwimmerstellung.

Will morgen deshalb neue Nadelventile bestellen, OHNE GUMMIHÜTCHEN OHNE FEDERN DRIN. Wo gibts die ? Wißt Ihr das ? Hat der Adams in Hamburg so Teile in GUTER QUALITÄT ? Ich glaub nämlich gute Nadelventile ist das A Und O für gute Funktion der Schwimmerkammern.

Zur Erklärung der anderen Tipps: Das Auto lief einwandfrei bis Ende letzte Saison. Normale Zündanlage verbaut, da dürfte alles OK sein, im September ,letztes Jahr neuer Unterbrecher, Kondensator, Finger, neue Kerzen (N9YC). Denke, die Zündung ists nicht. By the way, habe eine
1-2-3 Ignition bestellt, die wird dann eingebaut, wenn er läuft.

Vergaser (FZX1258) sind kammerseitig OHNE Überläufe.

Die Brühe kann also nur am Vergaserflansch rauslaufen, oooder aber die Spritleitung (neu !) leckt am Übergang zum Anschluß des linken Vergaser. Hab ich schon mal erlebt, obwohl der Druck ja nur 0,3 bar ist (normale Kraftstoffpumpe).

Was mich ärgert sind diese Bastuck-Nadelventile, kosten zwar nur 6,83 Euronen, aber scheinbar Schrott-Murks-Ausschuß.

Bitte meldet euch, wenn Ihr zu den obigen Werten was sagen könnt oder wollt..... :D

Grüsse

Karl-Heinz
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Karl-Heinz,

auch die FZX 1258 haben Überläufe (Ent/Belüftung) an den Schwimmerkammern.
Die sind ein wenig versteckt unter den "Schutzblechen" an den Anschlußröhrchen.

mfG
Harry
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Harry,

habe ich geguckt ist nur 1 kleines Schutzblech rechts links ist kein schutzblech. Ist das schlimm muß ich eins bestellen und dranmachen ? :roll:

Grüssel Karl-Heinz
G-der-graue
Super - Member

Beitrag von G-der-graue »

Hi Karl-Heinz,
mal von dem nassen und dem Überlaufen deiner Vergaser abgesehen,das Schütteln und dann Hochdrehen könnte an der Zündung liegen.
Wenn du die Vergaser überholt hast, hast du das sicher gemacht weil die Drosselklappenwellen nicht ganz i.O. waren und/oder noch einiges anderes.
In diesem Fall zieht der Motor falsch Luft was dann durch fetter stellen ausgeglichen wird.Dann läuft er aber wieder nicht wirklich gut was du dann
mit einem geänderten Zündzeitpunk Kompensierst.
Dann läuft´s wieder.
Und jetzt haste die überholten Vergaser angebaut (alles soweit dicht keine falschluft) und das ding jubelt in den höchsten tönen.
Ging mir mal so.
Hat doch vorher Funktioniert ...warum jetzt nicht?
Prüf mal vorm nächste starten den Zz könnte wegen vorher zu fett gestellten Vergasern zu falsch eingestellt sein.
ölverschmierte Grüße

Gundolf

(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

die Vergaser sind jetzt korrekt eingestellt. Mit neuen Schwimmerventilen versehen. Schwimmerstand ist korrekt 5 mm bis Kante Deckel.

Trotzdem läuft immer noch was raus, da der Krümmer unterm linken
Vergaser naß wird. An der Stelle wo die Saugbrücke auf dem Krümmer aufsitzt (mit Schraube von unten). Dies beim Kaltstart mit gez. Choke.

Bei warm ohne Choke verliert sich das was, bleibt aber feucht.

Ich habe halt Angst wegen einer potentiellen Brandgefahr, läßt sich das näher lokalisieren ? Düse läuft nicht über.

Mfg. Karl-Heinz
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Karl-Heinz,

hast Du mal den Schlauchanschluß vom Düsenstock an der Schwimmerkammer kontrolliert? Vielleicht ist hier was undicht.

Auf den Schlauch kommt zuerst die Hohlschraube, dann eine kleine Unterlegscheibe, dann der O-Ring. Das Ganze dann soweit Aufschieben bis man das kleine Messingröhrchen im Kunststoffschlauch sieht. Dann am Besten am Kunststoffschlauch in die Schwimmerkammer drücken und die Hohlschraube anziehen.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Karl-Heinz,
möchte Harrys Beitrag noch ergänzen, die kleine Gummidichtung ( O-Ring ) zersetzt sich im Laufe der Zeit durch den Kraftstoff und wird undicht, nachziehen meistens zwecklos daher besser erneuern.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo ihr beiden,

Es sind neue Düsen drin, wie von euch beschreiben von mir montiert.

Wenn ich die Düsen und die Schwimmerkammern unten abfühle = alles trocken ! :shock:

Viele Grüsse

Karl - Heinz
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Harry, Roland,

so, der Fehler ist gefunden.

Ursache war nicht Benzin, sondern ÖL, was auf den Krümmer tropste.

Schuld daran war ein zu hoher Ölstand in den Vergaserdämpfern (Schäm..... :oops: )

Hatte es gut gemeint und diese immer bis ca. 6 mm unter Oberkante Einfüllöffnung gefüllt. Was wohl zuviel war.

Das Öl lief dann beim Hochziehen der Kolben (z.B. bei Vollgas) am Schaft runter in den Saugtrakt, wo´s dann raussabberte. :P

Hab jetzt Öl abgesaugt, daß nur bis 5 mm über dem Kolbenschaft Öl steht. Und schon blieb alles trocken ! 8)

Ist das so OK ? :?

Euer

Karl - Heinz
Races

Beitrag von Races »

Folgende Füllstände sind richtig :

Bei nicht gegen Staub abgedichteten Vergasern ( mit kleinem Loch in der Dämpferdeckelschraube ) muß der Ölpegel 13mm über der Oberfläche der hohlen Kolbenstange liegen.

Bei gegen Staub abgedichteten Vergasern ( ohne Loch in der Dämpferdeckelschraube ) muß der Ölpegel 13mm unter der Oberfläche des hohlen Kolbens liegen.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Karl-Heinz,

alles was ÜBER dem hohlen Kolbenschaft steht ist eigentlich zuviel!

Aber erledigt sich ja von selbst. :wink:

mfG
Harry
Antworten