Schwallbleche in der Ölwanne

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Sepp
Newbie

Schwallbleche in der Ölwanne

Beitrag von Sepp »

Hi,

ich hab ein kleines Problem: wenn der Ölstand bei ca 50% liegt, fällt beim harten Bremsen der Öldruck. Da der Motor sonst keine Geräusche macht und ich erst im letzten Jahr die Ölpumpe gewechselt hatte (da war eine kleinere drin ?!) vermute ich jetzt mal, daß der Rüssel nicht ganz runter geht.
Weil ich aber jetzt sowieso die Ölwanne abnehmen muß, um den Rüssel zu verlängern, würde ich dabei auch gerne Schwallbleche einschweißen.
Hat das schonmal einer gemacht und wie sieht das aus?
Grüße
Sepp
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Das ist vielleicht der Grund, warum der Ölstand immer bis zu oberen Markierung reichen sollte :idea:

lg
Jürgen

Zum Thema Schwallbleche:
Ich würde über die kurze Seite Bleche einschweissen, die zum Boden hin ca. 2-4 mm Luft haben und sonst über die ganze Breite reichen. Eventuell noch mit 2 Löchern von ca. 1cm...
Würde mal 3 Stück so einschweissen, dass die Ölpumpe halt dazwischen passt.

Trotzdem Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

welche Pumpe hast Du drin, die m,it dem graden oder schrägen Rüssel,
unbedingt die mit dem graden Rüssel verbauen.
Bodeblääch Dänu
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moin,

im Spitfire Competition Preparation Manual ist eine Anleitung drin, nach der habe ich meine Ölwanne modifiziert. Funktioniert aber nur mit eienr Pumpe mit geradem Rüssel, bei dem Schrägen Rüssel kann man kaum was Sinnvolles machen.

Ansonsten - vorrausschauend fahren, weniger hart Bremsen, und den Ölstand auf "Top"-Level halten :-)

Gruß
Reinald
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Erstmal danke an alle,

Klar soll der Ölstand immer auf Max sein, aber mit meiner Unterboden-Verlust-Konservierung :-vh fehlt halt nach 2000km ein halber Liter und ich wollte nicht kurz vor Ölwechsel noch was frisches nachkippen, wenn sowieso noch "genügend" da ist.

Ja, auf was ich überhaupt nicht verzichten kann, ist das weniger hart Bremsen. Fahr mal einen Pass runter und hab zwei Holländer vor dir. Da gibts nur Vollgas auf der Geraden und kurz vor der Spitzkehre hart bremsen, runter in den zweiten und nächsten Holländer suchen :top:

wo bekomm ich denn wenigstens ein Bild her aus dem Competition Preperation Manual her? Reinald, hast Du ein Bild von Deiner Ölwanne?

Und ja, ich hab die gerade drin, ich wollte nämlich nur die Innereien tauschen und da ging das Gehäuse dann nicht mehr drauf. Daraufhin musste ich mir eine neue besorgen und die war dann die gerade. Übrigends ich hab einen 1500 früh mit orginal-Tauschmotor (ES...)

Grüße

Sepp
Reinald

Beitrag von Reinald »

Ich meine, diese Werks-Tuninganleitung gibt es (als Nachdruck) immer noch bei den meisten Händlern im Angebot.

Gruß
Reinald

PS: nicht verschweigen sollte man allerdings, das Kastner die Ölwann nicht nur mit schwallblechen versieht, sondern auch tiefer macht! Und bei den Werksrennern war sie sogar noch unten verbreitert, um mehr Öl reinzubekommen.
benno

Beitrag von benno »

soweit ichs in erinnerung hab, hat jörg sowas mal gebastelt. Und ich glaub, das war damals nicht die Lösung für den fallenden Öldruck.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Hier dürfte es wohl so eine ähnliche Ölwanne wie es Reinald beschrieben hat, zu kaufen geben:

http://www.chequeredflagracing.net/Custom_Parts.php

Grüße
Tobias
Joerg

Beitrag von Joerg »

benno hat geschrieben:soweit ichs in erinnerung hab, hat jörg sowas mal gebastelt. Und ich glaub, das war damals nicht die Lösung für den fallenden Öldruck.
Hallo Benno,

das hast du richtig in Erinnerung. Ich habe allerdings die Pumpe mit dem schrägen Rüssel drin. Meiner Meinung nach ist das Ding die Hauptursache für den schlechten Ruf der 1500er Motoren, aber das ist eine andere Story...

Bei der Pumpe mit dem geraden Rüssel würde ich auf Höhe des flachen, vorderen Teils eine Verlängerung anschweißen. Das Ausmessen der Löcher für Ölpeilstab und Pumpe ist etwas fummelig, geht aber. Damit sollte fallender Öldruck dann kein Problem mehr sein.

Grüße

Jörg
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hallo,

nochmal danke. Mir gefällt die Idee von Jörg ganz gut. Denn mit dem Blech kann das Öl quasi nicht in den vorderen Teil und bleibt daran hängen. Und wie gesagt, ich brauchs eigentlich nur beim Bremsen. Beschleunigung (1500 unmodifiziert) und Kurvenlage (155er Teerschneider) verlangen eigentlich nicht nach einer Modifikation der Ölwanne.

Grüße und Danke

Sepp
Antworten