Gaspedalgestänge...Spitfire Mk3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Maikel

Gaspedalgestänge...Spitfire Mk3

Beitrag von Maikel »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Bei meinem Spitfire Mk3 vom Bj.1970 ist als Vergaserbetätigung ein Gestänge eingebaut und kein Seilzug.

Bild

Mein Frage ist, bekommt da noch Teile für oder muß ich mir da selber Lager (links und rechts der Welle) bauen.

Hab nichts darüber gefunden.

Gruß Maikel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Maikel,

ja man bekommt die Lager noch.
Aber die einzubauen ist ein echter Schmerz im Hinterteil!
Die Kunsstoffbuchsen sind sehr hart und man muß sie erst in heißem Wasser "weichkochen".

Die TR6 haben das gleiche Problem.
Hier eine Alternative:

http://tr6.danielsonfamily.org/AcceleratorShaft.htm

http://www.trparts.com/newitems/accelerator.html

mfG
Harry
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hab ich bei meinem GT6 auch neu gemacht, etwas warmgemacht ging das eigentlich recht einfach zu machen, Voraussetzung ist, die Löcher in der Karosserie sind rund, was leider nicht immer der Fall ist
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Sorry Maikel wenn ich mich hier so einfach draufklinke - hat jemand zufällig noch so ein Gestänge für einen MK3 übrig?

Ich hatte ja bei meinem MK3 nen Opelmotor drin :oops: hab jetzt umgerüstet und nun fehlt das Gestänge....

Grüßle

Ralf
Maikel

Beitrag von Maikel »

Hey prima,

danke für die Links Harry!
So sieht´s bei meinem auch aus.
Werde mir mal die Teile besorgen und weich kochen!

Die Löcher sehen noch rund und gesund aus, das sollte klappen!

Danke,

Gruß Maikel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Ich kann's mir ja nicht verkneifen.

Ich sehe dass Du einen MkIV Ventildeckel und Einfülldeckel auf deinem Motor hast. Ist auch weiter nicht tragisch. Der original Einfülldeckel vom MkIII hat allerdings ein kleines Hütchen auf dem Einfüller und lässt Luft in den Ventildeckel. Das ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung zu der auch das Ventil auf dem Ansaugstutzen gehört.
Der Deckel ist NLA aber man kann in die neueren Deckel ein kleines Loch bohren. (Siehe Rimmers Seite)

Deine Benzinleitung läuft vorne direckt am Auspuff!!! :Harry: Neben dem Aufheizen des Benzins (Dampfblasen) wäre mir das zu gefährlich (Durchscheuern und Brandgefahr). Schwimmerkammerdeckel vorne/hinten tauschen und direckt in den hinteren gehen. (Wie späte MkIV 1300)

Dein Auspuffkrümmer ist vom 1500. Auch nicht tragisch. Ich weiß aber nicht ob das der Grund dafür ist, dass der Gasgestängehebel gekürzt wurde (sollte aber eigentlich auch ohne Kürzung gehen). Das Gestänge kommt sehr schräg an den oberen Kugelkopf zwischen den Vergasern.
Original trifft das Gestänge eher rechtwinklig auf das Verbindungsgestänge der Vergaser.

Hier ein Bild dazu: (das Verbindungsgestänge ist in dem Bild allerdings verkehrt zwischen den Vergasern!)

http://www.triumphspitfire.eu/pagine%20 ... allati.jpg

nicht krumm nehmen,
mfG
Harry
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ich bin für alle Info´s zu haben, da nehme ich nichts krum! :top:

Hast ja ein scharfes Auge, wenn du das alles aus dem Bild sehen kannst.
Der Motor ist, wie ich ihn bekommen hab. Die Schwimmerkammerdeckel werde ich mal tauchen, hatte ich schonmal versucht, glaube ich aber irgendwie hat das nicht geklappt, aber ich versuchs nochmal.

Wie wichtig ist der orig. Einfülldeckel bzw. das Loch in dem anderen?
Das Ventil auf dem Ansaugstutzen ist ok, wenn ich den Deckel abschraube bekommt der hintere Vergaser mehr Luft und der Motor dreht schneller.

Der Krümmer hat eine Doppelrohrdichtung, gehört das zum 1500?

Der Gasgestängehebel scheint mir nicht gekürzt worden zu sein, doch das werd ich auch nochmal nachsehen.

Sehr interessante Info´s!!

Viele Grüße

Maikel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Maikel,
ich hab mir das mit dem Gestänge nochmal genauer angesehen.

Du hast ja anscheinend einen US MkIII (Seitenleuchten)?!
Der hatte einen einzelnen Strombergvergaser, ebenfalls mit Gestänge betätigt. Daher der schräge Winkel. Das Gestänge scheint etwas anders (kürzer) zu sein, da der Vergaser ja mittig sitzt. Ausserdem hatte der noch eine wilde Hebelumlenkung an der Drosselklappe.

mfG
Harry
Maikel

Beitrag von Maikel »

Hallo Harry,

stimmt, es ist ein US-Import, hat in Californien gelaufen, der "erste" Motor war total im Eimer, da hatte der amerikanische Vorbesitzer schon in den Innereien geschweißt, wüst kann man da nur sagen.
Drum kann es schon gut sein, das das ein oder andere Teil "ersetzt" worden ist, wie du sagst, Ventildeckel usw.

Ob er nun einen anderen Vergaser (Stromberg) hatte kann ich nicht sagen. Die Gestängebetätigung scheint mir nicht gekürzt worden zu sein, oder aber es wurde gut gemacht, hab´s mir heute nochmal angesehen.

Die Schwimmerkammerdeckel tauschen geht nur bedingt, da der vordere Deckel dann mit dem Anschluß zum Motor zeigt bzw. schräg zur Seite.
Drum hatte ich es auch beim ersten Versuch so belassen wie es auf dem Bild zu sehen ist.

By the Way, der Mk3 hat auch keine Rückfahrlichter, nur rote Reflektoren und eben die Seitenblinker.

Viele Grüße...Maikel
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Hallo Gemeinde !
Ich war sehr angetan von diesem FRED , habe ich doch wieder was gelernt ,
wie mein Bastelsatz am Ende mal aussehen soll . Das ist halt der Vorteil
des FORUMS (siehe "Und Tschüß ! " ) Echt tolle Sache , vielen Dank ! :top:
Eine schöne Woche wünscht Carsten !
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Hi Maikel,
ich hab mir das mit dem Gestänge nochmal genauer angesehen.

Du hast ja anscheinend einen US MkIII (Seitenleuchten)?!
Der hatte einen einzelnen Strombergvergaser, ebenfalls mit Gestänge betätigt. Daher der schräge Winkel. Das Gestänge scheint etwas anders (kürzer) zu sein, da der Vergaser ja mittig sitzt. Ausserdem hatte der noch eine wilde Hebelumlenkung an der Drosselklappe.

mfG
Harry
Die MK3 die ich gesehen habe hatten alle 2 SU Vergaser!! Wenn es den mit Single Stromberg gab war das eher die Ausnahme :shock:
Auch die Anordnung der Schwimmerkammern ist richtig, allerdings wurde die Spritleitung von der Pumpe über die Lichtmaschine und vorne zw. Ventildeckel und Thermostatgehäuse verlegt, nicht an der Spritzwand entlang

Bild

Das Vergasergestänge ist in der Tat etways sehr schräg angeordnet
Ist zwar ein RHD aber die Teile auf die es ankommt sind gleich!
Bild

Da muss der Hebel (bezeichnet mit "LeverAssembly") zu kurz sein, reicht das eigentlich um die Drosselklappen ganz zu öffnen? Oder ist das Gaspedal extrem weit oben? Also relativ langer Pedalweg?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Norbert,

ich geb Dir recht, dass die Stromberg auf den US Mk3 selten sind. Aber Maikel's scheint so eine Ausnahme zu sein.

Die US Mk3 sind Aufgrund von Vorschriften öfter als die Europamodelle geändert worden.

Die Ersten hatten noch die 25-65-65-25 Nockenwelle (212164) wie die Europamodelle.
Ab FE 8155E ist dann die "Emissionsnocke" 10-50-50-10 (213028) verbaut worden.

Vergaser waren für '67-'68 2 SU HS2 AUD290; DD
Für '69 2 SU HS2 AUD285; DD mit den Ventilen in den Drosselklappen
Ab FE 75001, kam dann der Stromberg 150 CD 3277; B5AY
Letzterer scheint der von Maikel zu sein - Bj. 1970.

Zündverteiler Delco Remy 7953557; static 6°BTDC; dyn 2°ATDC

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Bild
Bild
Zeigen den Vergaser mit Anlenkung.
Bild
Zeigt einen 70er Mk3. Man sieht deutlich das der Betätigungshebel am Gestänge kürzer ist als auf dem Referenzbild oben.
Bild
Zeigt das Emissions Control System der 70er US-Modelle. Vielleicht sind Teile davon ja noch bei Maikel erhalten.

Und Ja. Die Benzinleitung der Europamodelle lief als Metalleitung vorne bei der Wasserpumpe durch, zusammen mit der Metalleitung für die Unterdruckverstellung, die vor dem vorderen Vergaser noch mal eine "Welle" macht.
Es ging ja auch nur darum, dass die Leitung wie sie jetzt liegt IMHO zu gefährlich ist. Und das mit dem hintenherum war ja nur ein Vorschlag. :wink:

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hi Harry,
ja, da scheint er einen ganz seltenen erwischt zu haben. Nutzt nur nichts.
Aber mit dem kurzen Hebelchen könnt ich mir vorstellen das die Drosselklappen garnichtmehr ganz aufgehen.

Mit der Kraftstoffleitung (das seh ich jetzt erst, die liegt ja vorne am Krümmer an, ich hab immer hinten geschaut aber da ist ausreichend Platz) die würd ich erstmal (d.h. sofort) über den Kühlwasserschlauch verlegen, dann ist sie weit genug vom Krümmer weg.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Maikel

Beitrag von Maikel »

Hallo Norbert,

es stimmt, das Gaspedal ragt ziemlich weit in den Fahrgastraum, das hatte mich auch schon gewundert, nur eben dachte ich mir dann, "das gehört so".
Die Drosselklappen gehen ganz auf, das hatte ich schon geprüft.
Wie gesagt, der Hebel zur Vergaserbetätigung schein nicht gekürzt zu sein, was vielleicht für einen ehemals anderen Vergaser spricht.

Was mir zu Harry seiner Bemerkung wegen dem Emissions Control System einfällt ist, das der Mk3 am Tankverschluß den Anschluß für die Benzindampf(?)rückleitung hat, Leitungen sind nicht mehr da, nur ein Behälter lang beim Kauf dabei, wie es auf dem Bild aussieht, der im Kofferraum.

Denke der Motor ist jetzt ein "normaler" 1300, der wurde ausgetauscht, eben weil der andere kompl. im Eimer war.
Die Vergaser hatten allerdings noch die Drosselklappe mit dem extra Ventil drauf, das war aber zugelötet.

Ich werde die Benzinleitung umlegen und zwar den Weg wie es auf den Bilder von Norbert zu sehen ist.

Danke für die Tips und Info, schön immer was dazu zu lesen/hören!

Viele Grüße Maikel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Maikel,
da der Lever Assembly ja nur verstiftet ist kannst du die Position durch Neubohren und verstiften zu deinen Gunsten verändern. Sollte er dann zu kurz sein, verlängere ihn einfach durch ein zusätzliches U-Blech oder ein kleines Stück Flachstahl, kann ja alles einfach geschraubt werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten