Hi Bennobenno hat geschrieben:wenn man das Hauptlagers des Pleuels oder die Lagerstelle trennt (also den Lagerdeckel abnimmt) und wieder montiert, dann erreicht man nicht mehr die Rundheit die man direkt nach dem spindeln/ausdrehen hatte. Also 0,01mm Rundheit ist schnell möglich. Das sind schon 0,02mm Durchmesserdifferenz. Mit montierten Lagerschalen wird das ganze nochmals etwas unrunder, die Lagerschalen haben (zumindest soweit ich weiß) leichtes Übermaß an der gestreckten Länge, also sie stehen an der Trennfläche etwas über, nach dem anziehen der Pleuelschrauben steht das ganze unter Spannung.
Und ein Innenmeßgerät zeigt vielleicht 1/100mm (je nach Uhr auch 0,1 ym) an aber so genau ist es bei weitem nicht. Wie stellt ein Motorenbauer das Innenmeßgerät auf Null? Baut er mit Endmaßen eine Meßbrücke zusammen? Einstellringe wird er für jedes krumme Maß nicht haben.
Es ist mir schon bewußt, dass meine Ausführungen etwas zu weit gehen. Ein guter Motorenbauer oder jemand der sich mit der Sache auseinandergesetzt hat ist sicherlich in der Lage das Lagerspiel oder solche Durchmesser gut zu messen aber Gefahren lauern hier viele.
wie montierst du den die Pleuel OHNE den Lagerdeckel abzunehmen ??
Also ich hab bestimmt schon 100 montierte Lagerschalen gemessen die waren alle rund , wenns unrund wäre - MÜLLTONNE
Als "Einstellring" kann man die Bügelmeßschraube nehmen und die ist schön verstellbar , bzw. nach dem Messen der Welle schon aufs richtige Maß eingestellt. Da gibt es extra Halterungen für die Bügelmeßschraube damit einem die Hände nicht ausgehen !!
@Daniele : Ich hab mit County keine schlechten Erfahrungen gemacht.....mit AE auch nicht .....funktioniert beides . Standardmotor würde ich mit den günstigeren aufbauen - ich bin halt Schwabe