Motorüberholung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
daniele

Motorüberholung

Beitrag von daniele »

Servus,
habe mir diesen Spitti im Sommer gekauft und bin jetzt dran den Motor ,nachdem mir der Keilriemen gerissen und er mir warm geworden ist, neu zu machen. Wollte eigentlich nur den Zylinderkopf neu schleifen lassen. Naja, wie das immer so ist, habe ich dann gleich nen paar mehr Fehler entdeckt, sodass ich den gesamten Motor auseinander genommen habe. Nun muss ich neue Kolben einbauen, da die Originalen eierig sind.

Frage [1]
Kann mir jemand sagen, ob ich lieber Hepolite oder Country (wie auch immer man das schreibt) einbauen soll???
Werden die beiden Marken noch hergestellt oder kauft man da Restbestände???

Frage[2]
Meine Kurbelwelle hat an den Hauptlagersitzen einen D=58,71mm und an den Pleullagersitzen einen D=47,62mm

Kann ich da noch STD Lagerschalen einbauen???

Wünsche euch schonmal schöne Feiertage.... :lol:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo daniele,
die Frage 1 kann ich dir nicht beantworten ( keine Erfahrung ).
Frage 2 : Ja, Standard-Lagerschalen ist o.K. wenn sonst alles i.O. ist.
Sollmaße Standard = 58,713 - 58,725 bzw. 47,625 - 47,638 ( 1/1000 mm immer auf bzw. abrunden ).
Das Pleuellagerlaufspiel ist neu 0,02 - 0,05 / Hauplagerlaufspiel 0,02 - 0,062 und die Verschleißgrenze beträgt bei beiden 0,10 mm .
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
daniele

Beitrag von daniele »

Hey, danke für die Info....

Wie ích sehe, liegen meine Durchmesser knapp an der untersten Grenze....
Soll ich dann trotzdem STD einbauen oder soll ich die Durchmesser der Haupt,- und Pleullagersitze lieber auf die nächst Größe schleifen lassen? (Oder sehe ich das falsch?)

Leider habe ich den unteren Teil der Antwort net verstanden....
Auf welchen Durchmesser bezieht sich das Pleul,- und Hauptlagerlaufspiel?
Kann ich das denn messen?Muss ich meine Laderschalen an den vorhandenen Durchmesser anpassen?

Lg Daniele
benno

Beitrag von benno »

Lagerspiel messen ist schwierig, da gibt es soweit ich weiß so elastische Streifen die man mit montiert, anhand der Verformung kann man das Lagerspiel sehen. Ich denke die Angaben fürs Lagerspiel werden errechnete Maße sein.

Wenn die Oberfläche der Kurbelwelle noch in Ordnung ist, dann muß sie nicht geschliffen werden (härten wäre aber schon sinnvoll, zumindest die Härte prüfen). Sind Laufspuren an den Lagerstellen der Welle?

Lagerschalen mußt du nicht anpassen, die werden so montiert wie sie sind.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Daniele, ...

zu 1) ob AE, County oder Hepolite? keine Ahnung, ... ich glaube für nen Strassenfahrzeug ziemlich unerheblich.

zu 2) schwer zu sagen, ... was hast Du denn zur Zeit drin? lass den Zustand der Kurbelwelle prüfen, der entsprechende Motorenbauer kann Dir dann auch sagen, ob auf das nächste Übermass geschliffen werden muss oder eben nicht, ... und wenn nicht, dann bau die Grösse Lagerschalen ein, die bei Dir eingebaut war.

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Typischer Tread , wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, von Motorrevision keine Ahnung, aber geschraubt wird :NONO:
Fangt doch erst bei einfacheren Sachen an, lernt mit Messschieber und Mikrometer umzugehen und lernt WHB's zu lesen.
Bodeblääch Dänu
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
@Dani :top: :BRAVO:

PS-super Film von Herby auf dem Ring 2008 ,
ich bin mit meier 3jährigen Tochter auf dem Schoß vor dem Rechner gesessen und wir sind jede Kurve "mitgefahren" incl. Jubeln wenn wir also Herby einen überholt hat :D :D :D

@Daniele:
wenn deine Kurbelwelle unter Standardmaß ist muß du sie auf nächste Untermaß schleifen lassen , dazu montierst du zb. die 0,10 Lagerschalen , misst den Durchmesser überlegst dir das Laufspiel , lässt die KW dementsprechend bearbeiten ( gleiches Spiel mit den Pleuellager) usw.
das muß ein Motoreninstandsetzer machen(oder du hast einen super Maschinenpark) - also geh zum Fachmann und lass dich beraten.
Das Laufspiel kann man natürlich messen , Innnendurchmesser der Lager ( Innenmeßgerät) und Außendurchmesser der Welle ( Bügelmeßschraube) die Differenz der beiden ist das Laufspiel.
Das Kolbenthema sehe ich wie Daniel ( AE wirst du nicht bekommen , wenn ja sag mir bescheid!!)

bei der Motoreninstandsetzung gibts noch viiiiele anderen Dinge zu beachten zb. Flucht der KW Lagergasse , Kolbenbolzenlager im Pleuel , wuchten der KW , Kipphebelwelle überholen , Pleuel + Kolben auswiegen usw.....

ist alles nicht soooooo einfach !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
benno

Beitrag von benno »

Markus Simon hat geschrieben: Das Laufspiel kann man natürlich messen , Innnendurchmesser der Lager ( Innenmeßgerät) und Außendurchmesser der Welle ( Bügelmeßschraube) die Differenz der beiden ist das Laufspiel.
ja, theoretisch zumindest schon. Aber die Frage ist halt, wie verlässlich das Ergebnis ist. Innendurchmesser der Lager mit montierten Lagerschalen? Ist ja dann eher unrund, eine Zweipunktmessung ist hier dann ungenau. Dann sinds 0,03mm Toleranz beim Lagerspiel, mit der Pi*Daumen 10% Methode (das Meßgerät soll 10% der Toleranz als Genauigkeit haben) wirds in der Werkstatt schon schwierig.

Ist mir schon klar, dass ein guter Motorenbauer mit Gefühl und Erfahrung sowas hinbekommt aber mal schnell selber Laufspiel messen ist halt nicht.
daniele

Beitrag von daniele »

@ benno
Ich habe meine Kurbelwelle von einem Fachmann läppen und polieren lassen. Alle Hauptlager-Ø (73,71mm) sind aufs Hundertstel gleich das gilt auch für die Pleullager-Ø (47,61mm). Die Frage ist ja ob die STD-Lagerschalen da noch ausreichen....? Welchen Ø-Bereich decken denn die +0,010" Lagerschalen ab??

@Daniel
Aktuelle Lagerschalen sind wohl noch die Originalen. Auf den Hauptlagern steht:149082 / 5106 und auf den Pleullagern steht:149081 / 5105. Außerdem ist da so etwas wie ein Diamant in Kreis eingelassen. Keiner konnte aus den Zahlen etwas schlussfolgern....

@ Markus
Mein Motorenspezi könnte mir wohl AE-Kolben besorgen.. Aber was ist den der Vorteil von denen???? Die sind ja auch teurer.... Werden diese nicht mehr hergestellt?
Kolbenbolzenlager kommen neu und werden neu gerieben. Kurbelwelle ist auf Unwucht gemessen und läuft super...
Nockenwelle kommt ne neue von Marke & Ertel rein, (aber keine "scharfe") da ich beim runternehmen des Zylinderkopfs Pittings an einem Stößelbecher festgestellt habe. Somit war auch ein Nocken der Kurbelwelle verschlissen. Selbstverständlich kommen auch 8x neue Stößelbecher rein...

-Meine Kolbenlaufbuchsen lasse ich von einem Motorenfachmann auf +0,020" Bohren /Honen nachdem ich die Kolben bestellt habe.

@ Dani:
Mit dem Umgang einer Bügelmessschraube sowie eines Messschiebers bin ich durchaus vertraut.....
Außerdem ist jeder Anfang schwer. Aber wer nichts versucht kann nichts erreichen....
daniele

Beitrag von daniele »

Ups,
ich meinte natürlich Hauptlager-Ø 58,71mm und Pleullager-Ø 47,62mm
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

149082 - MAIN BEARING 6 Zylinder '67 on
149081 - BIG END BEARING 6 Zylinder '67 on

Zur Laufspielbestimmung verwendet man "plastikgauge". Da sollte Dir dein Fachmann weiterhelfen können.

mfG
Harry
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
zu AE Kolben : da gibt auch große Unterschiede hab vor kurzem gaaanz schlechte gesehen und selber hatte ich hier schon welche mit über 10 Gramm Gewichtsunterschied. AE besser ?? Teuerer ja !!
zu Laufspielmessen : warum sollen montierte Lagerschalen (mit richtigem Drehmoment angezogen) unrund sein ???? Dann wären sie im Betrieb auch unrund !!! Ich habe vor ca. 20 Jahren KFZler gelernt , ua. auch mit Motorenüberholungen etc. messen mit Innenmeßgerät auf 1/100genau ist kein Problem-wenn man sich auskennt . Bei den meisten scheitert es wahrscheinlich an den Meßgeräten , diese kann ich jederzeit bei mir in der Firma ausleihen :D
zur "plastikgauge" : wenn ich Untermasslagerschalen habe und ich brauche ein Maß um die Welle bearbeiten zu lassen dann bringt mit der "Knetstreifen" nix. Der ist in meinen Augen nur zur Laufspielkontrolle nützlich.
zu Stößelbecher : unbedingt Härte prüfen lassen , da ist viel "Schrott" im Handel
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
benno

Beitrag von benno »

wenn man das Hauptlagers des Pleuels oder die Lagerstelle trennt (also den Lagerdeckel abnimmt) und wieder montiert, dann erreicht man nicht mehr die Rundheit die man direkt nach dem spindeln/ausdrehen hatte. Also 0,01mm Rundheit ist schnell möglich. Das sind schon 0,02mm Durchmesserdifferenz. Mit montierten Lagerschalen wird das ganze nochmals etwas unrunder, die Lagerschalen haben (zumindest soweit ich weiß) leichtes Übermaß an der gestreckten Länge, also sie stehen an der Trennfläche etwas über, nach dem anziehen der Pleuelschrauben steht das ganze unter Spannung.

Und ein Innenmeßgerät zeigt vielleicht 1/100mm (je nach Uhr auch 0,1 ym) an aber so genau ist es bei weitem nicht. Wie stellt ein Motorenbauer das Innenmeßgerät auf Null? Baut er mit Endmaßen eine Meßbrücke zusammen? Einstellringe wird er für jedes krumme Maß nicht haben.

Es ist mir schon bewußt, dass meine Ausführungen etwas zu weit gehen. Ein guter Motorenbauer oder jemand der sich mit der Sache auseinandergesetzt hat ist sicherlich in der Lage das Lagerspiel oder solche Durchmesser gut zu messen aber Gefahren lauern hier viele.
daniele

Beitrag von daniele »

@Harry
Ich habe nen 1500'er Bj. 78 mit 4 Zylinder. Kann man aus den Zahlen auch erkennen ob es STD-Lagerschalen sind?

@Markus
Jetzt habe ich die Wahl der Qual. Entweder ich baue AE-; oder County Kolben ein. Kann man net sagen welche qualitativ hochwertiger sind???
Wo werden AE-; oder County-Kolben denn hergestellt? Ich hätte jetzt gedacht, das moderne Maschinen auf Tausenstel genau fertigen können (zumindestens in unserer Firma).
Welche Härte ist den erforderlich und wie kann ich die denn messen? Ich kann doch net auf der Lauffläche ne Spitze reindrücken oder....?

Lg Daniele
Michael_

Beitrag von Michael_ »

Aktuelle Lagerschalen sind wohl noch die Originalen. Auf den Hauptlagern steht:149082 / 5106 und auf den Pleullagern steht:149081 / 5105. Außerdem ist da so etwas wie ein Diamant in Kreis eingelassen. Keiner konnte aus den Zahlen etwas schlussfolgern....
Hallo,
149082/5106 und 149081/5105 und das beschriebene Symbol deuten m.E. auf Haupt-
und Pleuellagerschalen der Fa. Glacier/Vanderwell hin.
Sollte oberhalb dieser 6 oder 4 stelligen Teilenummern kein 3 stelliger Hinweis auf ein
Übermaß zu finden sein, ist davon auszugehen, dass es in der Tat STD-Maße sind.

Zum Vergleich: Vanderwell-Lager mit Übermaß aus einem 1300er
(jeweils rechts: Pleuel +0,010’’, links: Hauptlager +0,020’’)

Bild
Bild
Antworten