Sorry, aber das ist totaler Humbuk ! Kleinerer Querschnitt = größere Flußgeschwindikkeit stimmt ja noch aber dabei die selbe Durchflußmenge ist Quatsch !Very British hat geschrieben:Hallo Roland,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Denn nach dem alten Bernoulli fließt das Kühlwasser in dem dünneren Rohr einfach schneller (kleinerer Querschnitt -> größere Geschwindigkeit); damit bleibt der Volumenstrom konstant (sonst würde das System ja platzen...).
Außerdem gibt die Wasserpumpe die Geschwindigkeit, für den größeren Durchmesser vor ! Ergo wird vor dem Rohr ein Staudruck entstehen und hinter dem Rohr eben weniger ( in Menge ) ankommen.
Kleine Eselsbrücke :
Auf eine 2-spurige Autobahn passt nur 2/3 der Fahrzeugmenge wie auf eine 3-spurige passen würden ! Und zwar auch dann wenn auf den 2 Spuren 2x, oder von mir aus auch 10x, so schnell gefahren werden würde ! An einer Verengung kommt es immer zum "Stau" und danach werden die Abstände der Fahruzeuge immer größer ... und erzählt mir jetzt nix vom Reißverschlußsystem ...
Viele Grüße
Lars