Wasserleitung Ansaugkrümmer

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Races

Beitrag von Races »

Very British hat geschrieben:Hallo Roland,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Denn nach dem alten Bernoulli fließt das Kühlwasser in dem dünneren Rohr einfach schneller (kleinerer Querschnitt -> größere Geschwindigkeit); damit bleibt der Volumenstrom konstant (sonst würde das System ja platzen...).
Sorry, aber das ist totaler Humbuk ! Kleinerer Querschnitt = größere Flußgeschwindikkeit stimmt ja noch aber dabei die selbe Durchflußmenge ist Quatsch !
Außerdem gibt die Wasserpumpe die Geschwindigkeit, für den größeren Durchmesser vor ! Ergo wird vor dem Rohr ein Staudruck entstehen und hinter dem Rohr eben weniger ( in Menge ) ankommen.

Kleine Eselsbrücke :

Auf eine 2-spurige Autobahn passt nur 2/3 der Fahrzeugmenge wie auf eine 3-spurige passen würden ! Und zwar auch dann wenn auf den 2 Spuren 2x, oder von mir aus auch 10x, so schnell gefahren werden würde ! An einer Verengung kommt es immer zum "Stau" und danach werden die Abstände der Fahruzeuge immer größer ... und erzählt mir jetzt nix vom Reißverschlußsystem ... :idea:

Viele Grüße

Lars
Very British
Newbie

Beitrag von Very British »

Da kann ich nicht ganz zustimmen,

die Wasserpumpe wir vom Keilriemen angetrieben und gibt die Durchflussmenge vor. Auf Grund der inkompressibilität des Fluids und des Energie- bzw. Masseerhaltungssatzes ist das Produkt aus Druck und Geschwindigkeit an jedem Ort im Kühlkreislauf gleich (das System weitet sich nicht auf und das Fluid wird nicht komprimiert, also hat das Wasser keine andere Wahl). Innere Reibung und Reibung an der Rohrwand lassen wir mal aussen vor.

Nach Deiner Theorie würde sich immer mehr Wasser vor dem kleineren Durchmesser stauen, das passiert aber nicht; ebenso wenig wird die Pumpe abgebremst.

Dein Vergleich mit der Autobahn passt nicht ganz, da die Autofahrer das Prinzip mit Druck und Geschwindigkeit nicht ganz umsetzen :lol: An Engstellen wird abgebremst anstatt beschleunigt. Wenn die Leute in der Baustelle mal ordentlich den Socken aufs Gas stellen würden, dann käme man auch richtig voran.

Gruß,

Thorsten
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das würde aber nur Stimmen wenn die Wasserpumpe zum Beispiel eine Kolbenpumpe wäre, die Wasserpumpe des Spit ist eine sehr simple Konstruktion die nur einen gewissen Wasserdruck erzeugen kann der Rest geht einfach durch die Spalten zwischen Gehäuse und Laufrad verloren.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten