Nadeln ABT oder ADN bei HS 4 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Speedman50

Nadeln ABT oder ADN bei HS 4 ?

Beitrag von Speedman50 »

Hallo alle.....

wurde durch einen aufmerksamen TIP von HARRY auf meine Düsennadeln gelenkt.

Habe einen 1500er aus `79 mit HS 4 Vergasern, Die Kennung ist 1258

Steht jedenfalls auf den (mit) angeschraubten Aluplättchen.

Beim Kauf des Spit waren ABT Nadeln drin. Ich konnte jedoch die Vergaser nicht korrekt einstellen, liefen viel zu fett. Hochschrauben der (Waxstax) Düsen nützte nix, selbst ganz hochgedreht rußte der hinten noch mächtig raus (schwarze Endrohre & Stoßstange ..... :twisted:

Dann bei M & E neue Waxstaxstöcke bestellt. Auf Rückfrage bei M & E habe ich die ADN Nadeln dazu gekauft.

Harry meint jetzt, bei 1258er Vergasern gehören ABT Nadeln rein......

M&E meint ADN ...... (?? ahäm-grübel :roll: )

Frage an alle: wer hat diesbezügliche Nadel-Erfahrungen. Ich frage das weil ich Harry durchaus glaube, aber M&E nicht. Die ham nicht nach der Vergaser-Nr. gefragt ! Könnte sein dass ich mit falschen Nadeln rumfahre...?

Dazu sage ich noch, mein Spit läuft bisher (ca. 2.500 km) einwandfrei mit den Nadeln, Spritverbrauch MIX 8,5 l, Langstrecke 7,5 l

Auspuff wird aber immer noch a bisserl schwarz, von Rehbraun keine Rede, das habe ich aber als Kerzenbild. :lol:

Nett, wenn ich was hören würde.

Grüsse

Karl-Heinz
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hallo Karl-Heinz,

also dann ich nochmal.

M&E hat natürlich recht wenn sie nur nach dem Baujahr gehen. Dann sollten nämlich HS4 Vergaser mit kugelgelagertem Kolben drin sein! Also entweder FZX1122 oder FZX1327.

74-75; HS4 AUD665; gleitgelagerter Kolben; ABT
76-77; HS4 FZX1258; gleitgelagerter Kolben; ABT
77-79; HS4 FZX1122; kugelgelagerter Kolben; ADN
79-80; HS4 FZX1327; kugelgelagerter Kolben; ADN

Aufgrund des höheren Gewichtes des kugelgelagerten Kolbens ist die ADN über alle "Stations" magerer um das auszugleichen.

Bild

Die Nummern selbst sind natürlich heutzutage nicht mehr aussagekräftig, da der Spit ja ein Bastelauto ist und man die kugelgelagerten Kolben auch in ältere HS4 einbauen kann, bzw. die Schildchen auch an beliebige andere Vergaser!

Wenn dein Auto russt würd ich mal woanders suchen. Kurbelgehäuseentlüftung zum Beispiel. Ist die Zusatzölleitung am Kopf montiert? Aluventildeckel ohne Schleuderblech? Wie ist der Ölverbrauch? Kompression?.......

Am besten ist es die Waxstat stillzulegen oder gegen feste Düsenstöcke zu tauschen. Die Drosselklappen kann man auch gegen einfache, ohne Ventil tauschen.

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Hallo Karl - Heinz,

wie steht es denn mit der Zündung bei Deinem Auto. Ist die mal richtig eingestellt worden ? Wurden die Vergaser synchronisiert ? Wenn Du ein rehbraunes Kerzenbild ( auf allen 4 Kerzen ) hast scheint vom Gemisch her eigentlich alles i. O. zu sein. Ein wenig Ruß an den Endrohren ist, meiner Meinung nach, normal. Das haben auch moderne Autos ...

Darüber hinaus kann mich Harry insoweit anschließen das bei meinem 1500´er mit kugelgelagerten FZX 1327´ern original ADN - Nadeln drin waren.

Nun habe ich aber folgende Modifikationen rund um dieses Thema vorgenommen :

- Fächerkrümmer
- Doppelrohrauspuff
- Zusatzölleitung ( war beim Autokauf schon drin & ich weis immer noch nicht recht ob ich sie nicht rausmachen sollte )
- Alu - Ventildeckel ohne Schleuderblech
- Kurbelgehäuseentlüftung vom Verntildeckel in einen Oil - Catch - Tank
- Ansaugstutzen ( Kurbelgehäuseentlüftung ) der Vergaser stillgelegt ( verschlossen )
- Drosselklappen ohne Ventile
- Waxstat Düsen aber den "Effekt" nach der 2 ( 4 ) Penny Methode stillgelegt
- Vergaser synchronisiert

In diesem kompletten Zusammenhang lief er mit den ADN - Nadeln sehr bescheiden. Ich habe auf Empfehlung von Peter Adam jetzt ABT Nadeln drin und das funzt wirklich prima & der Spritverbrauch liegt so um die 7 - 7,5 ltr. ...
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Freunde,

die Sache sieht bei mir so aus:

Ich kann nur angeben, daß meine Carbs Kolben haben ohne Kugellager, also nur die verchromten Gleitrohre mit den schmalen Federn drauf.

Wie gesagt, mit ABT Nadeln lief er viel zu fett, lief auch völlig "zu" und schaffte mit Not mal 110-120 Km/h. Seit ich ADN mit neuen Düsen drin habe, ist der Motor "offen" hängt gut am Gas und rußt kaum noch.
Denke ein leicht grauschwarzer "Schleier" an den beiden Auspuffmündungen ist normal.

Zündung habe ich eingestellt, Unterbrecher 0,45, Vorzündung mit Strobo auf 10 ° BTDC bei 1000/min, Schließwinkel bei 51 °, Verteiler ist OK mit sehr wenig Spiel auf Achse.

Vergaser sind penibel eingestellt, allerdings muß ich 24 Kanten (das sind 4 Drehungen) aufmachen um korektes Gemisch zu haben, was ich mit Anheben der Kolben an den Stiften kontrolliert habe (Drehzahl steigt leicht an, um dann auf eine immer noch etwas erhöhte Drehzahl abzufallen. Dabei Stifte nur ca. 2 mm anheben. Synchronisiert sind beide SU s auch.

Kurbelgehäuseentlüftung ist aktiv. Zusatzölleitung ist keine am Kopf/Block ersichtlich. Normaler Ventildeckel mit Schleuderblech drin. Ölverbrauch ist fast gleich Null, nach 1000 km vielleicht max. 5 mm weniger am Peilstab.
Kompression beim Kauf im August messen lassen 1-4 mit 11.

Die Waxstax sind 6 wochen alt, die tausche ich ungern. Aber wenns stillegen wohl Sinn machen wird, werde ich das tun. Da wird vielleicht der Leerlauf stabiler, fällt mir bei warmer Maschine immer leicht in den Keller
(Kalt 850/Min, warm 4-500/min).

Hallo Races, wie funktioniert die 2(4) Penny- Methode ?

Die Drosselklappen haben so kleine Federventile drin, was bringen welche ohne die Ventile ?

Wie aus dem wirklich interessanten Diagramm von Harry ersichtlich, ist die ADN Nadel zumindest im Leerlauf und untere Teillast einen Tick magerer als ABT. Geht die Kurve ab 1600 Revs noch mehr auseinander ?

Ich denke, daß ich mit den ADN Nadeln leben kann, der Motor läuft prächtig, hängt sehr gut am Gas und liefert guten Durchzug. Spritverbrauch ist auch moderat zwischen 7,5 bis 8,4 Liter, kann man mit leben.

Kann ja Mal aus Laune 2 ABT bestellen, kosten ja nicht die Welt und sind fix eingesetzt. Nur Vergaser dann neu abstimmen, ist schon klar. :top:

Bitte nochmal den TIP mit dem Waxstax-Stillegen ansagen, das kenne ich nicht.

Noch was am Rande:
Habe meinen Spitty bis letzte Woche mit offenen Sporttrichtern gefahren. Da ich Bedenken hatte, was sich der Kleine alles so an Strassenstaub da reinzieht, habe ich jetzt K & N Sportfilter montiert, um mein Gewissen zu beruhigen. :lol:

Aaber: Der Motor bringt jetzt spürbar etwas weniger Leistung. Mit den Trichtern ging der wirklich ab wie´s Tier, voller Durchzug im 4., richtig mit Punch. Und dann das schöne Zischen beim Aufmachen..... :D

Kann das sein, daß offene Trichter so ein Leistungsplus bringen. Hatte aber auch Angst wegen evtl. Abmagerung, da ja der Luftdurchsatz wesentlich höher ist als mit Luftfiltern.....

Ok fine, schön von euch noch was zu hören zu diesem Thema.

Cheers

Karl-Heinz
Races

Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben: Hallo Races, wie funktioniert die 2(4) Penny- Methode ?

Bitte nochmal den TIP mit dem Waxstat-Stilllegen ansagen, das kenne ich nicht.

...habe ich jetzt K & N Sportfilter montiert, um mein Gewissen zu beruhigen.

Aber: Der Motor bringt jetzt spürbar etwas weniger Leistung.
Guckst Du hier :

http://www.nireland.com/gd.triumph/waxstats.htm

oder hier :

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... sc&start=0

Hast Du die kleinen Stub - Stacks zwischen den K & N´s und den Vergasern montiert ??? Falls nicht mal nachholen ... soll angeblich "Wunder" bewirken ...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Sorry, ich hab das Diagramm nich weiter erklärt.

Die x-Achse zeigt die "Stations" der Düsennadel in jeweils 1/8" Schritten.
Die y-Achse dann den jeweiligen Durchmesser dazu. (782 = 0.0782")
Der HS4 hat 1" + 4/8 " Durchmesser. Entspricht also 12/8" also 12 "Stations" abzüglich der Brücke im Vergaser 11. Alles ab der 11. "Station" ist beim HS4 also uninteressant.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Speedman50 hat geschrieben: Habe meinen Spitty bis letzte Woche mit offenen Sporttrichtern gefahren. Da ich Bedenken hatte, was sich der Kleine alles so an Strassenstaub da reinzieht, habe ich jetzt K & N Sportfilter montiert, um mein Gewissen zu beruhigen. :lol:

Aaber: Der Motor bringt jetzt spürbar etwas weniger Leistung. Mit den Trichtern ging der wirklich ab wie´s Tier, voller Durchzug im 4., richtig mit Punch. Und dann das schöne Zischen beim Aufmachen..... :D

Kann das sein, daß offene Trichter so ein Leistungsplus bringen. Hatte aber auch Angst wegen evtl. Abmagerung, da ja der Luftdurchsatz wesentlich höher ist als mit Luftfiltern...
Hi Karl-Heinz, ... hmmm, ... das kann eigentlich nicht sein. Wenn Deine Gasmänner auf die ABT oder ADN Nadeln eingestellt sind, würde der Motor gehen wie ein Sack Nüsse. es sei denn, sie sind VIEL zu fett eingestellt. Ich selber fahre offene Trichter in der Kombination mit selbst nachgeschliffenen ABQ Nadeln, ... das hat aber auch ewig gedauert, das exakt abzustimmen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Hi Daniel,

er schrieb ja oben, dass er die Düsenschrauben ganze 4 Umdrehungen aufmachen mußte ... normal ist das eigentlich nicht ...

Gruß

Lars
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Wenn Du mit K&N oder offenen Filtern unterwegs bist, kannst Du Deine serienmäßigen Nadeln schön zu Hause lassen. Da brauchst Du Nadeln mit anderen Profilen! Ich hatte das auch mal probiert, offene Trichter mit den sereinmäßigen Nadeln und der Waxtatt-Ausführung -das ging gar nicht! Vom Hof gehüpft, dann gas gegeben, was nie im Brennraum ankam und zurück in die Garage gehoppelt - Brotdose wieder montiert, dann lief er.

Mittlerweile fahre ich K&N mit anderen Nadeln, weiß aber jetzt nicht welche - jedenfalls welche, für ein fetteres Gemisch.

Schau mal im "tuning/Performance-Thread", da wurde das Thema, wie so mancher Motor, totgetreten.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo die Gemeinde,

danke erstmal für die zahlreichen Tipps in Sachen Nadelkunde.

Bin im Moment etwas entnervt durch 2 blöde Sachen:

1. Rechner WAR temporär ausgefallen durch Virenattacke

2. Spitty IST ausgefallen durch verschlissenes/undichtes Schwimmernadelventil am rechten Carb.

Koomisch, gestern ging er noch.............. :shock:

Fahre aus der Garage um die 2. Ecke, nanü, riecht aber voll nach Super+
muß ich abber anhalten. Gesagt-getan-Haube auf - die rechte Schwimmerkammer schööön am überlaufen. Direkt am Lidl-Parkplatz, es kommen die ersten Schaulustigen, weil ein Spiity mit offener Haube ist für viele ein echter Hingucker :P

Das war zuviel des guten, die Show abgebrochen, Haube zu, Hacke kehrt in die Garage.
Nadelventil ausgebaut. Komisch ist ganz stumpf, keine Spitze da, ist das normal ?

Linker Vergaser Nadelventil ausgebaut - auch etwas stumpf, aber spitzer wie rechtes Ventil.

Müssen die eigentlich ganz spitz sein .....? Weiß das einer ?

Habe gestern dann bei B 2 neue bestellt, kommen aber erst am DI, und jetzt das schöne Spätherbstwetter - Zum heulen ! :cry:

Kurz nochmal zum Nadelthema: Ich lasse die ADN Nadeln drin, er läuft damit wirklich gut, keine Löcher beim Beschleuningen, saubere Übergänge, guter Abzug.

Die Waxstat stillegen mache ich in der Winterpause die am 01.11. anfängt.
Frage: Beim Aufbohren ca. 1 mm tief, kommt da eine Suppe raus - Was kommt da, spritzt es ??

Der andere TIP waren die Stubb-Stacks an meinen K & N - was sollen die bewirken - bessere Strömumngsübergänge ? Es kommt doch dadurch definitiv weniger Luft in den Motor, da diese ventiliert wird - Was soll es bringen ?

Grüsse

von Karl-Heinz und seinem Spit
Races

Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben:... die Stubb-Stacks an meinen K & N - was sollen die bewirken - bessere Strömumngsübergänge ? Es kommt doch dadurch definitiv weniger Luft in den Motor, da diese ventiliert wird - Was soll es bringen ?
Die Schwimmernadeln müssen unten spitz sein ... und wegen der Flüssigkeit aus den Waxstat - Düsen ist Daniel der "Fachmann". Er hat seine aufgebohrt und die Brühe ablaufen lassen ... ich habe 4 Penny´s drin ...

Die Stacks entschärfen die "aerodynamische Abrißkante" welche sich am Rand der Innenlöcher von den Filtern befindet. Dort macht die Ansaugluft eine Richtungsänderung von fast 90° und die macht sie eben lieber um eine abgerundete Kante als um scharfe Ecken ...
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi Races (wirklicher Name, oder ist die Ansprache so OK ?)

danke für deine Info.

Ja das macht Sinn mit der Abrißkante. werde mich mal nach den Stacks umschauen und diese ausprobieren.

Mit Schwimmernadeln unten spitz meinst du doch wohl oben spitz weil die mit dieser konischen Spitze doch nach oben montiert sind in dieser 6 Kant Messing Hohlbuchse. Unten habe ich so federnde Stifte drin, die auf den Schwimmern aufliegen.... ? Hab ich jetzt was falsch gemacht ? :roll:

Meine Konen sind jedenfalls nicht mehr spitz sondern mehr wie Kegelstümpfe.....

Karl-Heinz
Races

Beitrag von Races »

Hi Karl - Heinz,

mein richtiger Vorname ist Lars aber es paßt auch wenn Du Races sagst ...

Der Konus muß natürlich oben sein das hatte ich verhauen ...

Cu

Lars
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Habe noch mal nachgesehen - ich hatte ABT Nadeln in meinem WAXTATT-Vergaserchen - und das lief wie der von Daniel zitierte Sack Nüsse.

Mittlerweile habe ich den WAXTATT-Kram rausgeworfen, umgebaut auf die "alte" Bedüsung mit AAQ-Nadeln (meine ich aus der Erinnerung) mit K&N, Fächerkrümmer und stub's - und das funzt ordentlich, Leerlauf ist auch warm einigermaßen rund.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Races

Beitrag von Races »

Races hat geschrieben:Der Konus muß natürlich oben sein das hatte ich verhauen ...
Also sicher bin ich mir da immer noch nicht ( habe es erst einmal gemacht und da ist die Erinnerung wohl schwach ). M & E hat folgendes Bild im Online - Shop :

Bild

Wie zu sehen ist, ist der Konus unten ... stimmt dass denn nun so ?
Antworten