Füllmenge Motoröl

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gerhard.com

Füllmenge Motoröl

Beitrag von Gerhard.com »

Hallo an alle.

Laut Unterlagen beträgt die Füllmenge an Motoröl 4,5 Liter.
Nun ist bei unserem Auto ein Ölkühler verbaut.
Wieviel passt in diesen rein, oder läuft dieser bei einem Ölwechsel gar nicht leer?
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Hallo Gerhard, das kommt auf den Ölkühler und dessen Einbaulage und -art an. Im Zweifel musst Du es ausprobieren.

P.S: war diese Woche jeden Tag mit meinem Spiti in WKB. Wir können uns ja mal treffen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Gerhard, ... der Ölkühler wird in aller Regel über ein Adapter am Ölfilter angeschlossen, und in den seltensten Fällen, - ich denke, technisch auch gar nicht machbar - , oberhalb dessen montiert, ... also ist der Ölkühler immer unterhalb des Ölfilters montiert, somit unter seiner Anschlussstelle, und läuft somit auch nicht leer, ... es sei denn Du löst einen der Schläuche am Ölkühler, ... m.E. aber nicht nötig.

Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Daniel hat geschrieben:... also ist der Ölkühler immer unterhalb des Ölfilters montiert, somit unter seiner Anschlussstelle, und läuft somit auch nicht leer, ... es sei denn Du löst einen der Schläuche am Ölkühler, ...
...oder Du hast einen Ablass am Ölkühler und kannst den auch ablassen. Aufgrund der Wechselintervalle und Fahrleistungen stimmt ich Daniel aberzu, dass das bißchen Öl unbroblematisch ist. Ich wechselh sogar nur einmal im Jahr mein Öl nebst Filter bei jedem Triumph und fahre billiges modernes 15W40, was ich in Fässern superbillig einkaufe. Mal freut sich der Motor über den Öl- und Filterwechsel nach nur 4000km, mal muss er 12000km mit dem Öl durchhalten.....
Gerhard.com

Ihr habt recht.
Der Ölkühler sitzt wesentlich tiefer als die Anschlüsse am Ölfilter.
Das Motoröl bleibt also drinnen.
Gerhard.com

HolgerS hat geschrieben:Hallo Gerhard, das kommt auf den Ölkühler und dessen Einbaulage und -art an. Im Zweifel musst Du es ausprobieren.

P.S: war diese Woche jeden Tag mit meinem Spiti in WKB. Wir können uns ja mal treffen.
Hallo Holger
in der Kopernikusstr. 1 steht öfters mal die Garage offen :wink:
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Nunja,
hier kommt es ja auch darauf an, wie groß der Ölkühler ist!

Am besten füllt man soviel Motoröl auf, bis der Ölstand optimal ist.....kann man testen auf der rechten Motorseite......da ragt ein Ölpeilstab heraus.

:lol:

Schrauberfreundliche Grüße
Jogi