es hat angefangen... welche Vorgehensweise??

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Snuggles
Super - Member

es hat angefangen... welche Vorgehensweise??

Beitrag von Snuggles »

hey Jungs (+Mädels)
es besteht folgende Situation und ich brauche mal einen Rat von euch "Extremschrauber-Profis" ;-) wie ich am besten vorgehen soll :roll: ..:

MK3 in Vollrestauration:
Spaltmasse hinbekommen, neue Fussbodenbleche müssen rein, neue Innenschweller einscheißen, glasperlenstrahlen und später neue Lackierung

folgendes erkannt: hintere Kotflügel wurden schonmal ausgetauscht :)

so.. ich weiß nicht mit welcher arbeit ich am besten anfangen soll.. :-vh erst strahlen oder erst anfangen zu schweißen.. sprich erst die Fussbodenbleche und die Innenschweller machen? und im ganzen irgendwie die schlechten Spaltmaße hinbekommen und dann strahlen? ne andere Haube und MK3-Türen habe ich übrigens.. naja.. einen kompletten Ausschlacht-MK3 hab ich.

hier mein Anfangsthread mit Bildern damals: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... sc&start=0

und so sieht er gerade aus.. anfängliche Zerlegung:

Bild

Bild
(weitere Bilder gerne auf Anfrage)

und was kann ich tun, wenn doch eventuell das chassi ein wenig verzogen sein sollte... könnte ja eventuell beim Versteifung einschweißen oder später beim anschrauben an den Rahmen eine sogenannte "Verstellversteifung" benutzen.. oder? hab da mal sowas hier gelesen irgendwo neulich. ich hoffe, ja, das es wenn nur der rahmen ist (wahrscheinlicher bumser vor einiger zeit) hab ja einen zweiten der ok ist.. einfach tauschen?...

Fragen über Fragen ;)

hoffe auf reichlich Antwort.

Gruß, Stephan

zu den Spaltmaßen nochmal: oder sollte ich die hinteren Kotflügel herausnehmen um so die spaltmaße zu regulieren? und einiges hindengeln.. auch an den Türen? das is zwar blöde.. aber wie is eure Erfahrung da? (is ja nur mal wieder so ne Idee... :-vh )
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Eine Verstellversteifung??? Wie soll die denn funktionieren? Du meinst du kannst später die Karrosserie an einen krummen Rahmen anpassen oder umgekehrt eine krumme Karrosserie an einen guten Rahmen?? :roll: Du wirst überrascht sein wie steif die Karrosserie ist, da bewegt sich nichts mehr und wenn was Krumm ist bleibt das so.
Deine Ausgangssituation ist also ein villeicht krummer Rahmen :idea: , das musst du zunächst prüfen, dazu würde ich die Karrosserie abnehmen, den Rahmen soweit wie möglich vermessen und entscheiden welcher zu nehmen ist (den schlechten dann gleich rot anmalen).
ann audf den guten Rahmen die Karrosserie anpassen, d.h. mitunter auch die hinteren Kotflügel wieder abtrennen. Wenn die Türen dort so eng drin sitzen wirst du nie froh damit, auch wenn anfangs ein Spalt von wenig mehr als ein paar zehntel einstellbar ist, im Betrieb klappert und rappelt das und auch der Lack platzt an den Kontaktstellen. Eventuell müssen auch die Schweller wieder ab? Alles in allem also recht schlechte Ausgangssituation!! :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
MK III hat völlig recht. Erst mal den Rahmen vermessen.
Ich mache zur Zeit aus einer rostigen und einer Unfallkarosse eine ordentliche.
Habe zuerst da entlackt, wo man Rost vermuten darf. Dann sieht man es eben besser.
Die ursprüngliche , rostige Karosse habe ich dann vermessen und die Werte notiert.
Das geht bis auf einen Millimeter genau.
Danach habe ich alle schlechten Teile erneuert. Immer auf dem geraden Rahmen ! !
Mit Hilfe von 30 Gripzangen alles schön gerichtet.
Danach habe ich das Hardtop montiert und die Bleche mit 3 mm Schrauben zusammengehalten.
( erstaunlich , wie stabil sowas wird ).
In der nächsten Phase wird alles verschweisst und in die Türöffnungen kommen Verstärkungen.
Danach werde ich die Karosse abheben und entlacken.
Wobei ich noch nicht weiss, ob mechanisch oder chemisch.

Ach ja : Wenn die Innenschweller faul sind, sind die äusseren vermutlich auch schlecht,
oder schon erneuert worden. Wenn die auf einem schiefen Rahmen ersetzt worden sind,
wirst Du sie wohl auch rausnehmen müssen.

Gruss
Tilo
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Stefan,

so wie ich das sehe, ist die Tür im Ausschnitt nur versetzt, d.h. die Tür sitzt nur zu weit hinten. Vorne am Schweller hast du ja genügend Platz.
Auf jeden Fall würde ich den Kotflügel erstmal drin lassen und ausmessen/ausprobieren ob du die originale MKIII Tür richtig gut reinbekommst.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal eine gerade Basis schaffen, d.h. Rahmen vermessen, guten Rahmen als Basis wählen, sonst wird das nie was.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die ganze Peripherie auszubauen (Motor, Getiebe, HBZ, KBZ, Amaturenbrett usw. Da das ganze Zeug sowieso raus muss um einen vernünftige Lackierung zu machen, ist es besser das jetzt zu tun. Damit brichst du dir nicht die Finger und bekommst einen besseren Überblick.

Viele Grüße Thomas
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

PS: Ich würde die Räder wechseln, die Speichenräder versaust du dir nur bei der Restauration. Ich habe noch nen gammeligen Satz Stahlfelgen mit schlechten Reifen, genau das was du brauchst. Für nen schmalen Euro kannst du sie haben...

Ups... garnicht gesehen... sind ja Blender :oops:
Zuletzt geändert von tseitz am 8. Okt 2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Auch ich möchte noch etwas hinzufügen.
Wenn du, wie tseitz empfohlen hat, die ganze Mechanik ausbaust, mache das erst NACHDEM die Karosse wieder klar ist.
Ich mache den Spitfire zum ersten male , habe aber bemerkt, dass sich der Rahmen etwas verwindet, wenn die schweren Teile ( Motor, Getriebe ) drin sind. Dann hast du alles schön eingestellt, und wenn du hinterher die Brocken einbaust, passt es wieder nicht richtig.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Ich kann mich da nur anschliessen, mach auf jeden Fall erst mal den Rahmen. Dann würde ich die Karosserie strahlen lassen, erst danach siehst Du den wirklichen Zustand und weisst wo du was wechseln musst. Deine Schweller musst Du auf jedenfall innen und aussen erneuern. Aussen stimmt der Radius vorne an der Tür nicht. Wahrscheinlich schleift der Türrahmen hinten beim Tür schließen auch leicht an der Karosserie. Das heißt, da hat schon mal einer dieSchweller ausgebaut ohne die Karosserie (abgehoben) vorher auszusteifen. Um die Karosserie gerade zu bekommen müssen die Schweller auf beiden Seiten raus.
Überlege Dir nach dem strahlen ob der Aufwand gerechtfertigt ist, die Karosserie wieder herzurichten, Schweller, Bodenblech..... Bei mir kamen dann noch die Radläufe und die Enspitzen dazu. Da bleibt nicht mehr viel was noch da ist, deshalb habe ich mir eine bessere Rohkarosse organisiert. Wenn ich sehe wie Deine Karosserie zusammengebraten wurde, lässt dass darauf schliessen dass da jemand nicht sonderlich viel Ahnung hatte. Unter der Verkaufslackierung wirst Du noch manche Überraschung erleben.

Grüße
Preu
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

ich habe gestern abend mal ie rahmen von beiden vorne verglichen udn vermessen... also.. der rahmen vom roten liegt vorne knapp 2 cm höher als der vom blauen. Darum ja auch der "schräge" Spalt zwischen Tür und Haube.
werde also wohl den Rahmen vom blauen nehmen. der is noch ganz gut in schuss. Leider is das blech an vielen anderen stellen ebn durch.. aber den hab ja als ausschlachtauto benutzt.. komischwerweise ist der Scheibenrahmen auch noch ganz fit.
---
---
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

hey Norbert.. ich werd ma sehn, ob ich es morgen abend schaffe zum Treffen zu kommen
---
---
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Snuggles hat geschrieben:ich habe gestern abend mal ie rahmen von beiden vorne verglichen udn vermessen... also.. der rahmen vom roten liegt vorne knapp 2 cm höher als der vom blauen. ....
Wie hast du denn das gemessen?? Einfach nur die Höhe Rahmen-Boden?
Oder hast du auch hinten und in der Mitte die Maße abgenommen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

nein :D

ich hab am Rahmen an der Unterseite des fahrzeugs ein Brett befestigt udn dann vorne wo der Rahmen ja noch oben geht einfach die Oberkante von der Vordersten Strebe gemessen ;-)
hab das an zwei anderen Stellen ebenso gemacht.. kommt so ungefähr aufs gleiche mass drauf raus.. wie gesagtt.. war nur ne grobe peilung.. ich hatte eh immer ja schon das gefühl, das der eh zu hoch is.. wegen schrägem Spaltmass.
---
---
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

tseitz hat geschrieben:Hi Stefan,

so wie ich das sehe, ist die Tür im Ausschnitt nur versetzt, d.h. die Tür sitzt nur zu weit hinten. Vorne am Schweller hast du ja genügend Platz.
Auf jeden Fall würde ich den Kotflügel erstmal drin lassen und ausmessen/ausprobieren ob du die originale MKIII Tür richtig gut reinbekommst.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal eine gerade Basis schaffen, d.h. Rahmen vermessen, guten Rahmen als Basis wählen, sonst wird das nie was.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die ganze Peripherie auszubauen (Motor, Getiebe, HBZ, KBZ, Amaturenbrett usw. Da das ganze Zeug sowieso raus muss um einen vernünftige Lackierung zu machen, ist es besser das jetzt zu tun. Damit brichst du dir nicht die Finger und bekommst einen besseren Überblick.

Viele Grüße Thomas

ja.. erstmal fliegt alles sowieso raus.. wenn ich schon mal dabei bin.. dann von grund auf. am WE werde ich dem wagen dann auch mal sein Herz entnehmen.. das chassi vorher abbauen.. (logisch.. oder??)

dann wird der zweite zerteilt, damit ich an sein Gerippe komme. dann wird neu zusammen gesetzt.

ich hatte neulich mal die original MKIII Tür eingesetzt.. naja.. reingehalten.. an den spaltmassen hatte sich natürlcih nix wirkliches getan.. aber ich bin noch frohen Mutes es hinzubekommen natürlich :)

*stephan* (mit "ph" ;) )
---
---
Snuggles
Super - Member

Beitrag von Snuggles »

tseitz hat geschrieben:PS: Ich würde die Räder wechseln, die Speichenräder versaust du dir nur bei der Restauration. Ich habe noch nen gammeligen Satz Stahlfelgen mit schlechten Reifen, genau das was du brauchst. Für nen schmalen Euro kannst du sie haben...

Ups... garnicht gesehen... sind ja Blender :oops:
hab ja von dem anderen auch noch n Gammelsatz in STahl dran.. die werd ich dann ggf wechseln.. aber erstma kommt wie gesagt eh alles ab
---
---
Antworten