So siehts jetzt aus:

das ist der Kolben vom 3.Zylinder

wie man sieht, werden die Zylinder unter Temperatur nach unten hin enger und zwar alle! Der Fresser fängt unten an und hört am Ölabstreifring auf, darüber ist alles okay. Laut Werkstatthandbuch sollte das Laufspiel im unteren Bereich max.5,9 Hundertstel betragen, oben max 8,9 Hundertstel. Wir haben gemessen unten 6,1 hundertstel, oben 6,2 hundertstel, alle 6 Kolben haben Fresspuren im unteren Bereich, wenn man mit einer Taschenlampe in die Zylinder leuchtet, sieht man im unteren Bereich Schatten, die auf die Verengung hindeuten.
Hat irgendwer eine Idee dazu was zu tun ist???
Es war gestern ausser meinem Motorenbauer noch ein Vetreter / Ingenieur von der Firma Kolben Wahl dabei, der hatte auch keine Idee warum das so ist......
Die Zylinder werden definitiv unterhalb des Wassermantels enger, das Laufspiel ist grösser als von AE angegeben und trotzdem frisst er unter temperatur. Das ominöse klappern welches sich anhört wie ein kaputtes Pleuellager, konnten wir auch noch nicht lokalisieren.
Die Nockenwelle, die Lagerstellen der KW und auch die Pleuellager unten und oben sind einwandfrei, ebenso sind die Pleuelaugen auch einwandfrei rund. 3 der Kolben haben sich durchs fressen leicht verformt, wenn man ein Haarlineal auf das Kolbenhemd legt, sind die Kolben auf einer Seite etwas ballig ( sollte so sein) aber auf der anderen haben sie einen Sack!
Könnte daher das klappern kommen? Wenn ein Kolben kippt, rasselt das dann nicht eher?
Ich glaub ich mach wirklich nen Bierflaschenhalter draus....
Völlig Ratlose Grüsse, Chris