Leerlauf bei 1500 upm

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
TimTaylor

Leerlauf bei 1500 upm

Beitrag von TimTaylor »

hallo zusammen,

ich habe eine (eventuell leichte) herausforderung an euch.

mein '76er spitfire 1500 wurde diesen sommer nach ich weiß nicht wievielen jahren (vorgeschichte unbekannt) von mir reaktiviert und benimmt sich so eigentlich recht brav (soweit das für einen spitfire möglich ist).
nach den ersten 100 km habe ich folgendes verhalten festgestellt:
-) kaltstart - leerlauf nach kurzer zeit bei 800-900
-) losfahren - nach ca. 15 min leerlauf bei 1100
-) weiterfahren - nach weiteren 30 min leerlauf bei 1500
-) motor abstellen für eine minute
-) motor starten - leerlauf bleibt konstant bei 1100
-) weiterfahren - nach wenigen minuten leerlauf wieder bei 1500

das verhalten ist reproduzierbar und tritt anscheinend nur beim fahren auf. wenn ich den motor starte und im stand laufen lasse bleibt der leerlauf um ca. 1000 upm.

der motor ist noch nicht überholt worden, nur grob der zustand der teile (zündkerzen, zündverteiler, zündspule, vergaser) begutachtet worden, soweit alles ok (erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit). die leistung sollte auch passen, der motor dreht locker und leicht bis auf 5500 upm.

bin für jede diagnose und jeden tip dankbar.
Reinald

Beitrag von Reinald »

ich würde mal vermuten, das Chokegestänge wird nicht komplett zurückgestellt. Da kann man zwar den Knopf am Armaturenbrett bis Anschlag reinschieben, aber die Hebelchen am Vergaser bleiben noch ein bischen hängen, so daß die Schraube für den erhöhten Leerlauf noch auf den exzenter drückt und damit den Leerlauf ein bischen hochzieht.

Du kannst mal verusuchen, das Chokegestänge von Hand komplett zurückzustellen.

Und natürlich kann auch einfach der Leerlauf zu hoch eingestellt sein - neu Einstellen mit den beiden Einstellschrauben, und gut ist.

Gruß
Reinald
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

das habe ich mir auch schon gedacht, passt das aber in die logik, dass nach einem neustart des motors nach wenigen sekunden der leerlauf nicht auf 1500 upm sondern auf 1100 upm läuft?

ich werde mir aber die chokemechanik nochmal genau vornehmen, ich kann es zu diesem zeitpunkt nicht ausschließen, dass die hebel hängen bleiben.

der leerlauf ist meiner meinung nach richtig an den vergasern eingestellt, da beim stehenden auto (warmer motor) alles so läuft wie es soll.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tim, ...

ich würde sagen, da gibts genau zwei Möglichkeiten.

1.) Leerlauf zu hoch eingestellt
oder 2.) Gemisch zu fett und Spiel in den Drosselklappenwellen.

-) kaltstart - leerlauf nach kurzer zeit bei 800-900

--> ohne Choke? falsch eingestellter Leerlauf

-) losfahren - nach ca. 15 min leerlauf bei 1100

--> ebenfalls falsch eingestellter Leerlauf

-) weiterfahren - nach weiteren 30 min leerlauf bei 1500

--> ebenfalls falsch eingestellter Leerlauf

-) motor abstellen für eine minute
-) motor starten - leerlauf bleibt konstant bei 1100
-) weiterfahren - nach wenigen minuten leerlauf wieder bei 1500

--> ebenfalls falsch eingestellter Leerlauf, durch das Abstellen heizt sich die angesaugte Luft enorm auf, dadurch überfettet das Gemisch etwas, ...

ich würde Dir empfehlen, den Leerlauf einfach etwas zu reduzieren, und fertig ist der Kuchen.

Viele Grüße,

Daniel
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

natürlich wird beim kaltstart der choke verwendet.

mich irritiert einfach, dass beim betrieb am stand die leerlaufdrehzahl mit 900-1000 eigentlich passt, kann aber wohl auch sein, dass der motor einfach noch nicht warm genug war. ich werde den leerlauf nochmals bei richtig warmem motor einstellen, dann werd ich sehen ob das das problem löst.

vielleicht sollte ich wenn ich hufschlag höre doch an pferde denken und nicht an zebras...
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Könnte meiner Meinung nach auch an Falschluft über die Drosselklappenwellen liegen. Prüfe mal ob die Drosselklappenwelle und die Chokewelle Spiel hat.
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

um den thread soweit mal abzuschließen:

ich hab zwar die gestänge noch nicht zerlegt, aber gestern beim auswintern des spitfires hab ich schon gemerkt, dass die drosselklappenwelle wohl zu fest sitzt und sich deshalb bei langsamem gaswegnehmen nicht vollständig zurückstellt. daher kanns eben vorkommen dass der leerlauf mal bei 1500, mal bei 1100 upm liegt. einmal kurz das gaspedal angetippt und schon ist er wieder auf braven 800 upm.

schönheitsfehler oder problem mit folgen?

falls ersteres hätt ich das im zuge einer vergaserrevision nächstes jahr gerichtet.
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

hast du überhaupt Rückzugfedern am Vergasergestänge ?

Da gehören 3 Stück rein, 2 oben, eine unten.

Guckst du mal ?

Karl - Heinz
jack

Beitrag von jack »

Hallo Tim,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor wärmer wird??

Wenn die anderen Tipps nicht helfen, versuch mal, Wasser über den Spalt Ansaugstutzen/Motor zu gießen. Wenn er langsamer wird, zieht er da Luft.

Meiner war undicht und hat mich ein halbes Jahr Kopfzerbrechen, neue Vergaserwellen, -Federn etc. und die Forumsmitglieder den Schlaf gekostet.

Ich hab ihn dann abmontiert, planen lassen: immer noch nicht dicht. Wieder abmontiert und mit elastischer Dichtpaste montiert. Nicht schön, aber wirksam. Jetzt geht´s.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Daniel
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

Speedman50 hat geschrieben:Hallo,

hast du überhaupt Rückzugfedern am Vergasergestänge ?

Da gehören 3 Stück rein, 2 oben, eine unten.

Guckst du mal ?

Karl - Heinz
das hab ich vergessen zu erwähnen, klar sind welche drin, nur bei der unteren hat der vorbesitzer wohl pfuschen lassen. die war am luftfilterkasten befestigt.
für die paar kilometer hab ich die auch da gelassen, aber den punkt werd ich noch reparieren.
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

jack hat geschrieben:...
wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor wärmer wird??...
nein, eigentlich erhöht sich die leerlaufdrehzahl nicht. die situation hat sich für mich nur ursprünglich so dargestellt. in wirklichkeit wars wohl nur ein blöder zufall dass ich wohl mit zunehmender fahrzeit weicher vom gas gegangen bin und die drosselklappenwelle früher stehen geblieben ist.

glaub nicht dass er falschluft zieht, da auch nach längerer fahrt (und korrekter rückstellung des gaszuges) der idle speed konstant niedrig war.
ich gehe davon aus dass auch schon die korrekte positionierung der dritten rückzugsfeder hier abhilfe schaffen wird.
Antworten