Schon wieder ein Neuer

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
thehahn
Newbie

Schon wieder ein Neuer

Beitrag von thehahn »

Hallo,

Ich habe grade euer Forum entdeckt und mich gleich angemeldet!

Mein Name ist Norbert und ich komme aus Mittelfranken. Ich habe seit 1996 einen Spitfire 1500 EZ 1981.
Leider kommen meine Frau und ich viel zu wenig zum fahren, drum sind in all den Jahren nur knapp 15000 km zusammen gekommen. Aber wir geniesen jeden Meter mit dem Auto.
Dummerweise sind da auch noch ein paar andere Fahrzeuge, welche auch nicht vernachlässigt werden wollen.

Trotzdem möchte ich den Kleinen nicht mehr missen.

Jetzt werde ich erst mal euere Suchfunktion strapazieren.

Gruß

Norbert
Daniel

Beitrag von Daniel »

Ja, denn mal herzlich willkommen :top:

Viele Grüße,

Daniel
Wellcraftheizer

Beitrag von Wellcraftheizer »

Ein herzliches Willkommen auch von mir :top:

Gruß
Frank
Hinrich

Beitrag von Hinrich »

Hallo Norbert,
auch von mir herzlich willkommmen. :sadwink:

Was hast Du denn noch für weitere Fahrzeuge?
British or not?

Beste Grüsse
Hinrich
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Namensvetter :D

Gruß
aus Hessen the Epplewoistate :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

ja Norbert,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem schönen Forum. Und die anderen Fahrzeuge sind: ???
VG Reiner
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Von mir auch einen schönen Gruß und herzlich willkommen aus Bremen ;-) --- aber nur temporär zum Arbeiten --- also ab morgen wieder aus Mittelfranken nach Mittelfranken.

Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
thehahn
Newbie

Beitrag von thehahn »

Hallo,

vielen Dank für den warmen Empfang. Da fühlt man sich gleich wohl!

Da es hier mehrmals gefragt wurde, werde ich mal versuchen, meinen Fuhrpark zusammen zufassen:

Zunächst er ist british, or not :)

- der Spitfire 1500 EZ 1981, hazelnutbrown (auf deutsch heist das, glaub ich, kackbraun). Ist aber eine Originalfarbe.

- ein Mercedes Benz (W109) 300SEL 3,5 Bj 71 (nicht sehr britisch, oder? aber zumindest wooden Dashboard) war mein erster Mercedes (vor 15 Jahren) und der, den ich nie mehr hergebe.

- ein Mercedes Benz (W123) 240D Bj 77 (auch nicht sehr britisch) aka die Wanderdüne. Das ist das etwas andere fahren, aber sehr entspannend wenn man Zeit hat (ähnlich wie der Spit nur ganz anders :D )
Der wird nächstes Jahr das erste Auto meines Sohnes, der immer noch auf den Spit spekuliert :twisted:

- ein Ford Transit TDE Bj 98 Kasten (der wurde zumindest in England gebaut). Sehr praktisch, das einzige Auto, das ich je neu gekauft habe. Die Zuverlässigkeit in Person, aber der Rost.

- ein Jaguar X-Type 3.0 Bj 2002. Das Auto meiner Frau, und allen Unkenrufen (Mondeo de Luxe) sehr britisch, sehr angenehm zu fahren, und in den letzten zwei Jahren seit dem Kauf super zuverlässig!

- ein Jeep Cherokee 4.0 Bj 1994. Meine neueste Erwerbung, Ersatz für meinen Scorpio 24V (der war dank Cosworthmaschine auch ein bissl britisch).
Etwas ganz anderes, mein erster Geländewagen, natürlich sehr amerikanisch. Aber eigentlich hab ich im Internet damals nach XJ 4.0 gesucht. Naja! :oops:

- ein paar Motorräder verschiedener japanischer Hersteller, zuviele zum aufzählen.

Um dem gleich vorzubeugen: Zur Arbeit fahr ich kostenlos mit dem Dienstwagen, ich bin als Techniker im Außendienst 50000km/Jahr unterwegs. Daher kann ich mir für zuhause Fahrzeuge leisten bei denen das Fahren teurer ist, als das vor der Haustüre (bzw. in der Scheune) stehen.

Mein Grundsatz lautet:

Meine Lebenszeit ist begrenzt, ich kann mir daher kein langweiliges Fahrzeug leisten!

Hoffe eure Neugierde befriedigt zu haben.

Gruß Norbert
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Norbert,

die schwiegermuttertaugliche deutsche Version von Hazelnutbrown ist "sprudelwasserkastenbraun" :-) :-)

Da aber nur sehr wenige braune Autos überlebt haben dürften, solltest Du es hegen und pflegen - in rot und brg umlackiert gibt es einfach schon zu Viele!

Gruß
Reinald
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wowwwww, ich dachte immer wir hätten viele Autos......
herzliches welcome auch von mir
Grüssles vom Englischen Teil des Bodensees, Chris
www.spitfirescheune.de
Luka

Beitrag von Luka »

auch von mir ein herzliches wilkommen aus recklinghausen im ruhrpott
ich merk schon die suchmaschine qualmt schon
luka
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo Norbert,
auch von mir ein Hallo,
gute Idee sich hier im Forum anzumelden.
Wir sind übrigens Leidensgenossen, ich habe auch einen kackbraunen Spiti, allerdings in russet brown......tolle Farbe!
Reinald hat geschrieben:Da aber nur sehr wenige braune Autos überlebt haben dürften, solltest Du es hegen und pflegen - in rot und brg umlackiert gibt es einfach schon zu Viele!
:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Reinald

Beitrag von Reinald »

davon abgesehen scheinen die braunen Spitfire auch etwas rostresistenter zu sein, vermutlich waren in der braunen Farbe irgendwelche Blei oder Cadmium-Pigmente, die gleichzeitig auch einen guten Rostschutz abgegeben haben...

Gruß
Reinald
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Reinald hat geschrieben:davon abgesehen scheinen die braunen Spitfire auch etwas rostresistenter zu sein, vermutlich waren in der braunen Farbe irgendwelche Blei oder Cadmium-Pigmente, die gleichzeitig auch einen guten Rostschutz abgegeben haben...

Gruß
Reinald
ja dann haben die Triumph-Jungs bei meinem Spiti ab Werk rot genommen und das braun eingefärbt. Meiner war braun und rostig ohne Ende :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
thehahn
Newbie

Beitrag von thehahn »

Hallo,

Mir hat das Braun am Anfang auch nicht so besonders gefallen, aber wer kuckt bei einem Gebrauchtwagen schon auf die Farbe. Der Zustand war allerdings sehr gut, darum habe ich damals auch zugeschlagen.
Über die Zeit habe ich mich immer mehr daran gewöhnt, auch wenn ich gedanklich die verschiedensten Farben durchgespielt habe. Schwarz, Dunkelrot und natürlich BRG spielten da schon eine Rolle.
Heute würde ich an der Farbe nichts mehr ändern wollen, und wenn tatsächlich mal eine Neulackierung ins Haus stehen sollte wird eben wieder Ka.... Verzeihung... Sprudelwasserkastenbraun gekauft.
Aus heutiger Sicht gefällt mir das Braun besser als die Popfarben der Siebziger (Signalgelb, Orange und dieses Grasgrün) mit dem gerade die Mk4 damals ab Werk lackiert waren (Soll nichts gegen eure Autos sein, die sehen natürlich alle ganz super aus :oops: ).
Und Schwarz oder BRG gabs, soweit ich informiert bin, nie als Originalfarbe. Außerdem hat ja BRG fast jeder. :roll:

Zum Rostschutz:
Ich glaube nicht, das bestimmte Farben einen besseren Rostschutzbieten als andere (die Betonung liegt hierbei auf FARBEN nicht LACKE). Für wahrscheinlicher halte ich, dass bestimmte Farben ein bestimmtes Klientel ansprechen.

Das Sprudelwasserkastenbraun hat vielleicht eher den älteren, konservativeren Neuwagen-Kunden angesprochen (Die Erstbesitzerin meines Spits war eine damals vierzigjährige Dame, sie behielt den Wagen fast fünfzehn Jahre), der aufgrund von Erfahrung, Einstellung (längerfristige Anschaffung) etc. eine fruchtbarere Pflegementalität und eine entsprechende Geldbörse aufgewiesen hat, als der möglicherweise jüngere Kunde, der der Mode (und den aktuellen Farben) folgt, daher von vornherein zu einer kürzeren Haltedauer tendiert (Mode ändert sich ständig), und zu entprechender Pflege und Umgang neigt.
Selbst in den ersten Gebrauchtwagenjahren ist dies noch vorstellbar.

Mein allererstes eigenes Auto war z.B. ein Audi 80 Bj 77, da habe ich beobachtet, dass es den es in den letzten Jahren fast nur noch in Kupfermetallic und Erbswurstsuppengrün gab. Würde ich evtl. dem Metallic aufgrund der zusätzlichen Klarlackschicht noch eine gewisse höhere Resistenz zutrauen, was ist mit dem Erbswurstsuppengrün?
Tatsache ist aber, das sich vermutlich kein Jungdynamiker der späten Siebziger je ein Auto in einer so widerlichen Farbe gekauft hätte, Opa sehr wohl. (Wobei sich hier die Frage stellt, welcher Jungdynamiker in den Siebzigern überhaupt einen Audi aka Lehrermercedes gekauft hätte)

Ist aber meine rein private Ansicht

Gruß Norbert
Antworten