Motor starten - Klappern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dieses Geräusch beim starten ohne Öldruck kommt mit Sicherheit von der originalen Kipphebelwelle. Wenn es mit steigendem Öldruck sofort verschwindet ist es das :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races

Beitrag von Races »

Könnte sein denn ich habe das Gefühl das das Geräusch bei montiertem Alu - Ventideckel ein wenig anders klingt als wenn der originale drauf ist ...
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Och habe ich auch!
Und das seit 10 Jahren..... :lol:
Nix passiert, scheint für mich "normal" zu sein.
Mit sowie ohne die zusätzliche Kipphebelölleitung das gleiche Phänomen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo,

hatte letztes Jahr das gleiche mechanische Klappern bei kaltem Motor (ca. 2-3 Sekunden, bevor der Öldruck da war). War besonders stark, wenn der Wagen länger als 5 Tage gestanden hat. Mit Öldruck und warm lief der Motor seidenweich.

Habe dann in der Winterpause (Wagen auf 4 Böcken...) die Ölwanne runter genommen und das war auch gut so, denn

- die Anlaufscheiben begannen sich aufzulösen (bei Axialspiel 0,3 mm!)
- das mittlere Hauptlager der Kurbelwelle zeigte in der unteren Lagerschale sehr starke Verschleißspuren (Zapfen waren alle OK...)
- die Pleuellagerschalen zeigten auch deutliche Verschleißspuren (auch hier waren die Zapfen selbst noch OK von der Oberfläche und dem Durchmesser)

Mit den neuen Lagern läuft der Motor auch im Kaltstart nach wochenlangem stehen wieder geräuschfrei. :D
Da die Teile allesamt wirklich sehr günstig sind, würde ich bei solchen Geräuschen das nächste Mal auch sofort wieder in der Winterpause neue Lagerschalen reinstecken. :top:

Gruß, Markus
Races

Beitrag von Races »

Könnte das Geräusch evtl. auch vom Kettenspanner bzw. von der Steuerkette kommen ?
Very British
Newbie

Beitrag von Very British »

Hallo Jungs,

mir scheint, jeder spricht von einem anderen Geräusch :D Bei defekten Lagerschalen könnte man sicher keine zehn Jahre problemlos fahren... Online scheint der Fehler wirklich schwer eingrenzbar zu sein... Bei meinem Fehlerbild werde ich mal ohne Keilriemen starten. Ich gehe allerdings mittlerweile eher davon aus, dass es wirklich mit dem Öldruck zusammenhängt. Die Kipphebelwelle is auch ein heißer Tipp, danke MKIII.

Ich starte am Wochenende mit meinem Kleinen einen England-Trip; wenn dabei was kaputt geht, dann sitze ich ja an der Quelle.

Viele Grüße,

Thorsten
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:Könnte das Geräusch evtl. auch vom Kettenspanner bzw. von der Steuerkette kommen ?
Hi Lars, ... das ist definitiv eher ein Rasseln, ... mein letzter Kettenspanner ist einfach gebrochen und die Steuerkette hatte sich bis ins Nirwana gelängt, ...

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Danke Daniel !

Sagt mal, kann man das Axialspiel der Kurbelwelle bei einem beherzten Griff ( Wackeln ) an die Riemenscheibe spüren ( ggf. bei entferntem Keilriemen ) ???

Danke & Gruß

Lars
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ja :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races

Beitrag von Races »

Also ich habe mal an der Riemenscheibe "gerüttelt" ( allerdings mit aufgezogenem Keilriemen ) und kein Spiel feststellen können. Soll ich es nochmal ohne den Riemen versuchen oder merkt man es auch so ? Wenn ohne Keilriemen auch nix zu merken ist können die Lager dann als "Klapperquelle" ausgeschlossen werden ?
Races

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:... das ist definitiv eher ein Rasseln, ... mein letzter Kettenspanner ist einfach gebrochen und die Steuerkette hatte sich bis ins Nirwana gelängt, ...
Also wenn ich mit einem Schraubenzieher von außen an den Steuerkettendeckel kloppe dann klingt das fast so wie das Geräusch beim Starten. Könnte es denn grundsätzlich sein, dass die Steuerkette ( weil sie im Ruihezustand vielleicht ein wenig erschlafft ist ) kurzzeitig von innen an den Deckel löngelt ???
Zuletzt geändert von Races am 3. Sep 2008, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das wäre aber eher schlecht, weil da ja ein Spanner sein sollte, der sie nicht schlaff werden lässt...
www.spitfirescheune.de
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Races hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:... das ist definitiv eher ein Rasseln, ... mein letzter Kettenspanner ist einfach gebrochen und die Steuerkette hatte sich bis ins Nirwana gelängt, ...
Also wenn ich mit einem Schraubenzieher von außen an den Steuerkettendeckel kloppe dann klingt das fast so wie das Geräusch beim Starten. Könnte es denn grundsätzlich sein, dass die Steuerkette ( weil sie im Ruihezustand vielleicht ein wenig erschlafft ist ) kurzzeitig von innen an den Deckel löngelt ???
Also ich glaub mal wenn die Steuerkette so lang wäre, dass sie an den Deckel anschlagen kann, dann müsste aber der Motor eigentlich schon wieder so eine Art Zündungsklingeln von sich geben, denn dann sind ja die Steuerzeiten bereits extrem verstellt - mehr als 1 Zahn.

So hat meine gelängte Steuerkette ausgeschaut - der Helmut hat das beim laufenden Motor einfach bei offener Motorhaube gehört und via SchraubenzieheramOhrMethode dann auf die Steuerkette getippt.

D.h. das Geräusch war nicht nur beim Starten sondern immer da!

Bei mir war nach Wechsel der Steuerkette dann die Zündung auf einmal statt 10° v.OT auf einmal bei glaub ich 15° v.OT!

Bild

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Races hat geschrieben:...kann man das Axialspiel der Kurbelwelle bei einem beherzten Griff ( Wackeln ) an die Riemenscheibe spüren ( ggf. bei entferntem Keilriemen ) ???...
Besser zu zweit prüfen: Einer drückt die Kupplung, der andere fühlt oder mist das Spiel an der Riemenscheibe. Verschleißgrenze steht im WH.
VG Reiner
Reinald

Beitrag von Reinald »

Das Klappern von Lagern oder Kipphebelwelle wird bei vielen Motoren mit dem Zusatz von Liqui Moly Verschleissschutz (MoS2 Zusatz) besser. Behebt natürlich nicht wirklich die Ursache, aber mindert die Klappergeräusche und verlangsamt den weiteren Verschleiss. Und ist erstmal eine schnelle Hilfe, bevor man in der Winterpause mal nach den Lagern schauen kann.

Gruß
Reinald
Antworten