Motor starten - Klappern
- andi mania
- Überflieger
Motor starten - Klappern
Guten Tag,
wie war das noch mit dem Motor-Klappern? Lagerschaden, richtig? das hat mein Motor aber nicht (hofentlich) - kann auch nicht, Tempeartur ok, Öldruck i.O. Und der Lagerschaden hört sich auch anders an, den hate ich schon im alten Motor.
Das tritt auch nur beim Starten des kalten Motors auf, ein metallisches Schlagen. Versuche es zu vermeiden, also orgel ich den Anlasser morgens immer ohne Choke 2 -3 mal durch, erst dann choke und dann horchen - das schlagen ist mal da manchmal nicht.
Beim Warmstart gibt es das Schlagen definitiv nicht.
Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das "normal" ? Wie verhalten sich Eure Motoren beim Kaltstart?
Was schlägt da? Hängt das eventuell auch mit der höheren VErdichtung meines Motors zusammen?
wie war das noch mit dem Motor-Klappern? Lagerschaden, richtig? das hat mein Motor aber nicht (hofentlich) - kann auch nicht, Tempeartur ok, Öldruck i.O. Und der Lagerschaden hört sich auch anders an, den hate ich schon im alten Motor.
Das tritt auch nur beim Starten des kalten Motors auf, ein metallisches Schlagen. Versuche es zu vermeiden, also orgel ich den Anlasser morgens immer ohne Choke 2 -3 mal durch, erst dann choke und dann horchen - das schlagen ist mal da manchmal nicht.
Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das "normal" ? Wie verhalten sich Eure Motoren beim Kaltstart?
Was schlägt da? Hängt das eventuell auch mit der höheren VErdichtung meines Motors zusammen?
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- alex0469
- Überflieger
Hast du einen Ölfilter mit Rücklaufsperre oder so einen billigen. Beim billigen kann es sein das es länger dauert bis der Druck da ist, dann kann es sein das es bis dahin klappert ( hatte der Herald mit billigem Englandfilter auch, mit nem vernünftigen Filter passiert das nur wenn er wirklich lange steht )
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- andi mania
- Überflieger
-
Daniel
Hi Andi, ...
es gibt auch Adaptersets, mit denen kannst Du den Ölfilter vom Block trennen und Hängend montieren. Den Link zu so einer Seite habe ich leider nicht mehr, vielleicht ein anderer Zellengenosse?
Würde im Übrigen auch auf die Lager tippen. Solange die nur ohne Öldruck klappern, würd ich mir nur kleine Sorgen machen, ... aber auf jeden Fall beobachten.
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, eine Zusatzölpumpe (elektrisch) so in den Kreislauf zu integrieren, dass über das Zündschloss erst die Zusatzölpumpe betätigt würde, und dann über den Öldruckschalter per Relais der Anlasser erst Strom bekommt, ... war mir aber dann zu komplex.
Viele Grüße,
Daniel
es gibt auch Adaptersets, mit denen kannst Du den Ölfilter vom Block trennen und Hängend montieren. Den Link zu so einer Seite habe ich leider nicht mehr, vielleicht ein anderer Zellengenosse?
Würde im Übrigen auch auf die Lager tippen. Solange die nur ohne Öldruck klappern, würd ich mir nur kleine Sorgen machen, ... aber auf jeden Fall beobachten.
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, eine Zusatzölpumpe (elektrisch) so in den Kreislauf zu integrieren, dass über das Zündschloss erst die Zusatzölpumpe betätigt würde, und dann über den Öldruckschalter per Relais der Anlasser erst Strom bekommt, ... war mir aber dann zu komplex.
Viele Grüße,
Daniel
-
Races
Hi Andi,
ich habe das Geräusch gelegentlich auch & würde es aber nicht unbedingt als Schlagen sondern vielmehr als kurzes Klappern bezeichnen. Aber nur wenn er mindestens 3 Tage gestanden hat. Ich fahr ihn halt nicht als Alltagsauto. Öldruck und Temperatur sind auch o. k. ... am warmen Motor habe ich das Geräusch ebenso wenig wie "von heute auf morgen" ( z. B. Samstag Abend auf Sonntag Früh ) ... ansonsten läuft er super weich und ruhig ...
Muß ich mir evtl. Sorgen machen ???
Gruß
Lars
ich habe das Geräusch gelegentlich auch & würde es aber nicht unbedingt als Schlagen sondern vielmehr als kurzes Klappern bezeichnen. Aber nur wenn er mindestens 3 Tage gestanden hat. Ich fahr ihn halt nicht als Alltagsauto. Öldruck und Temperatur sind auch o. k. ... am warmen Motor habe ich das Geräusch ebenso wenig wie "von heute auf morgen" ( z. B. Samstag Abend auf Sonntag Früh ) ... ansonsten läuft er super weich und ruhig ...
Muß ich mir evtl. Sorgen machen ???
Gruß
Lars
-
Harry
- Forums-Lexikon
@ Daniel,
Du kannst dir ja auch sowas einbauen. Braucht keinen Strom.
http://www.accusump.com
mfG
Harry
-
Daniel
-
Daniel
- tomsail
- Überflieger
Re: Motor starten - Klappern
hallo andi,andi mania hat geschrieben: Das tritt auch nur beim Starten des kalten Motors auf, ein metallisches Schlagen. Versuche es zu vermeiden, also orgel ich den Anlasser morgens immer ohne Choke 2 -3 mal durch, erst dann choke und dann horchen - das schlagen ist mal da manchmal nicht.
das was du beschreibst hört sich nach einem beginnenden pleuellagerschaden an.
hatte ich auch schonmal. hab dann pleuel- und hauptlager gewechselt (geht leicht).
jetzt nach ca. 20.000 schonungslosen km wieder gleiches geräusch. die neuen lager liegen bereits bereit.
das "county" lagerzeug aus israel taugt hat net.
aber alle 2-3 jahre für 60€ lagerschalen wechseln ist besser als die lagerschädigung eskalieren zu lassen, denn dann wird teuer.
grüße
thomas
- MKIII
- Überflieger
Das würde dann aber immer klappern, nicht nur beim kaltstartDani Senn hat geschrieben:Kann auch die Rollenkipphebelwelle sein die an den Ventildeckel schlägt.
Ist ein Phenomen das bei getunten Zylinderköpfen vorkommt (selber schon erlebt)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- MKIII
- Überflieger
Harry hat geschrieben:
@ Daniel,
Du kannst dir ja auch sowas einbauen. Braucht keinen Strom.
http://www.accusump.com
mfG
Harry
ohne Stromanschluss müste man das Ventil mechanisch vor jedem Kaltstart öffnen, also über den Chokezug oder jedesmal die Haube öffnen und........oder....For applications where more convenience is desired or where it is difficult to access a manual valve lever a standard electric valve can be used. The standard electric valve is designed to slowly refill after any oil discharge and is ideal for 'daily drivers', boats, or an RVs. The electric valve can be opened and closed from a remote dash-mounted switch or it can be wired directly into the ignition so it will open and close automatically when the ignition is in the 'on' or the 'off' position. For high performance applications that require rapid refill and constant discharges we reccomend the EPC electric valve listed below.
Gruß
Norbert
Norbert
- Very British
- Newbie
Mahlzeit die Herren,
ich habe seit kurzem ein ähnliches Geräusch festgestellt. Da ich den Motor erst vor einem Jahr getauscht habe (seitdem ca.3.000km gelaufen), möchte ich einen Lagerschaden ausschließen. Es ist allerdings kurz nach dem Start ein deutliches, mechanisches klappern zu hören. Bei genauerem Hinhören konnte ich die Geräuschquelle auf den Bereich um den ersten Zylinder eingrenzen; meiner Meinung nach im oberen Bereich. Es hat mich allerdings verwundert, dass das Geräusch auf der linken Seite ("Lima-Seite") recht deutlich zu vernehmen ist, während man es auf der rechten Seite eher "gedämpft" wahrnimmt. Das hat mich auf einen Lagerschaden der Lima schließen lassen. Da ich keine Zweite zur Verfügung habe, konnte ich der Vermutung bisher nicht weiter nachgehen. Außerdem würde das Geräusch auch nicht bei warmem Motor verschwinden...
Noch tappe ich im Dunkeln. Weitere Ideen Jungs?
Viele Grüße,
Thorsten
ich habe seit kurzem ein ähnliches Geräusch festgestellt. Da ich den Motor erst vor einem Jahr getauscht habe (seitdem ca.3.000km gelaufen), möchte ich einen Lagerschaden ausschließen. Es ist allerdings kurz nach dem Start ein deutliches, mechanisches klappern zu hören. Bei genauerem Hinhören konnte ich die Geräuschquelle auf den Bereich um den ersten Zylinder eingrenzen; meiner Meinung nach im oberen Bereich. Es hat mich allerdings verwundert, dass das Geräusch auf der linken Seite ("Lima-Seite") recht deutlich zu vernehmen ist, während man es auf der rechten Seite eher "gedämpft" wahrnimmt. Das hat mich auf einen Lagerschaden der Lima schließen lassen. Da ich keine Zweite zur Verfügung habe, konnte ich der Vermutung bisher nicht weiter nachgehen. Außerdem würde das Geräusch auch nicht bei warmem Motor verschwinden...
Noch tappe ich im Dunkeln. Weitere Ideen Jungs?
Viele Grüße,
Thorsten
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Thorsten
Keilriemen weg und nochmal hören- Geräusch weg Lima oder Wapu - Geräusch noch da ....schade , irgend was anderes
Dein Motor läuft auch ohne Lima ......bis die Batterie leer ist oder er zu heiß wird ohne Wapu
online Geräuschdiagnose find ich gut .....
Keilriemen weg und nochmal hören- Geräusch weg Lima oder Wapu - Geräusch noch da ....schade , irgend was anderes
Dein Motor läuft auch ohne Lima ......bis die Batterie leer ist oder er zu heiß wird ohne Wapu
online Geräuschdiagnose find ich gut .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"