Vergaserproblem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Wellcraftheizer

Vergaserproblem

Beitrag von Wellcraftheizer »

Hallo Leuts,
ich habe gestern meinen Neuerwerb abgeholt und dann die erste Bestandsaufnahme gemacht.
Bei der Probefahrt letzte Woche lief der 1500er Spiti noch ganz vernünftig.Als ich ihn vom Trailer runter fahren wollte ist er im Standgas immer ausgegangen.Also hab ich den Leerlauf erstmal höher gedreht.Motor lief dann auch im Standgas,allerdings wie ein Ascheimer,als wenn ein Zylinder nicht mitläuft.Dann hab ich nacheinander während des laufens die Zündkabel abgezogen und dabei gemerkt das Zylinder 3 und 4 nicht mitlaufen :shock: Zündfunke kommt aber trotzdem.
Danach habe ich mir die Vergaser angeschaut (HS4).Hab da son bisschen rumgefummelt und auf einmal hatte ich den Düsenstock vom hinteren Vergaser in der Hand :-vh Das Teil kann ich einfach mit der Hand rausziehen :flop: .
Ist im Vergaser irgendwas ausgehakt? Kann man das wieder reparieren?
Deswegen bekommen Zylinder 3 und 4 keinen Sprit.

Ein zweites Problem ist aufgetaucht.Die Benzinpumpe leckt Öl,obwohl der Vorbesitzer die gerade abgedichtet hat. Ist es schon einmal vorgekommen das der Benzinpumpenflansch sich verzieht?

Gruß
Frank
Races

Beitrag von Races »

Die Düsenstöcke werden von unten in die Vergaser eingesteckt und über Hebel mit der Welle verbunden wo der Bowdenzug vom Choke eingehangen ist. Seitlich sitzt die Spritleitung welche sie mit den Schwimmerkammern verbindet. Wenn Dir einer in die Hand gefallen ist sind also beide Verbindungen lose, oder ???
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Benzinpumpe dürfte hinüber sein, das Öl läuft wahrscheinlich durch das Entlüftungsloch raus, am Düsenstock fehlen offensichtlich Teile. Am Besten du besorgst dir erstmal einWerkstatthandbuch
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Frank,

die Düsenstöcke sind wahrscheinlich noch Waxstat (Capstat). Siehe Bild, "main jets for FZX carbs".
Die Düsenstöcke haben eine kleine Pfanne in der die Kugel vom Gestänge (WZX1356/1357) von unten liegt. Das Ganze wird dann mit den Clips (JZX1257) gegen auseinanderfallen gesichert.

Falls sich der Benzinschlauch vom Düsenstock gelöst hat ist der Düsenstock kaput und sollte ersetzt werden. Am Besten beide austauschen, oder umrüsten auf die festen Düsenstöcke.

Bild

mfG
Harry
Wellcraftheizer

Danke an Euch,
ich werde mir mal eine neue Pumpe besorgen und die Vergaser demontieren.Und dann mal schauen was faul ist.

Gruß
Frank
Wellcraftheizer

Moin,
so die Maschine läuft wieder :lol: War wirklich nur das Gestänge ausgehakt.
Die Benzinpumpe leckt devinitiv aus der Dichtung zum Motorblock.Ich schmeiß die trotzdem raus.Der Vorbesitzer hatte schon 2 mal versucht die Pumpe abzudichten.Ist beides mal nix geworden.

Danke
Gruß
Frank
Hinrich

Beitrag von Hinrich »

Hi Frank,

wenn Du die Benzinpumpe erneuern willst kannst Du ja auch gleich `ne elektrische im Kofferraum einbauen (z.B. Hardi oder Pierburg).
Es soll Benzinpumpen in schlechter Qualität am Markt geben welche die Nockenwelle durch die schlechte Verarbeitung beschädigen.

Beste Grüsse
Hinrich
Wellcraftheizer

Hallo,
mir ist heute aufgefallen das beim gasgeben der hintere Vergaser erst kurze Zeit später die Drosselklappe aufmacht.Ist das richtig so?
Mir scheint das auf der Drosselklappenwelle ein Mitnehmer vorhanden ist, den man verdrehen kann und somit beide Vergaser zur gleichen Zeit aufgehen würden.In meinem Werkstatthandbuch hab ich darüber nix gefunden.

Gruß
Frank
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Schau mal unter Synchronisation nach :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Frank, ...

also, ... wenn bei mir die Vergaser verstellt sind (ist tatsächlich letztens vorgekommen, ... einfach so, ...) dann schnapp ich mir ne Taschenlampe und leuchte in die Ansaugstutzen der Vergaser und schaue zunächst im Leerlauf, ob die beiden Vergaserkolben gleich hoch stehen. Tun sie das nicht, dann entsprechend die Leerlaufeinstellschrauben soweit verdrehen, bis beide Kolben im Leerlauf gleich hoch stehen und sich ein ruhiger Motorlauf einstellt.

dan justiere ich das Gestänge so, dass beide Mitnehmer so ziemlich das gleiche Spiel zu den Gabeln an den Drosselklappenwellen haben. Danach mit kürzeren und längeren Gasstößen probieren, ob die Kolben:
a) gleich schnell hoch gehen, und
b) gleich hoch bleiben.

dieses Prozedere solange wiederholen, bis sowohl a) als auch b) erfüllt sind. Das ganze natürlich bei warmem Motor und unter der Voraussetzung, dass die Vergaser selber in Ordnung sind.

hope that helps, ...

Viele Grüße,

Daniel
Antworten