Ich hab ne kleine Frage: Kann man ein TR6-Motor in einem GT6 problemlos einbauen?
TR6 Motor in einem GT6 MK II einbauen
-
spitfire-mk2
TR6 Motor in einem GT6 MK II einbauen
Hallo leute!
Ich hab ne kleine Frage: Kann man ein TR6-Motor in einem GT6 problemlos einbauen?
Und wie sieht es mit dem Getriebe aus: Passt ein TR6 Overdrive-Getriebe zu einem GT6 Motor? Hat jemanden schon Erfahrungen gemacht?
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Harry
- Forums-Lexikon
Du brauchst einen post 1972 Motor mit dem kurzen KW Ende um die GT6 Schwungscheibe anzuschrauben. Und Du brauchst einen dicken Hammer um die Delle in die GT6 Ölwanne zu dengeln damit die KW frei drehen kann. etc. etc....
problemlos!!!!
Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment -> mehr Probleme mit dem überforderten Drehmomentwandler (aka Getriebe).
mfG
Harry
-
spitfire-mk2
Alles klar und insbesondere "alles problemlos". Während der Totalsrestauration meines Gt6 habe ich sooooo viel durchgemacht, dass ich bald überhaupt keine Angst vor neuen Problemen mehr habe
Wenn sein muss werde ich auch ein SAURER-MOTOR im GT6 einbauen
Spass bei Seite, Vielen Dank für die verschiedenen Inputs. Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem overdrive-Getriebe und plötzlich bin ich auf ein TR6 Motor (mit OD-Getriebe) gestossen...
Spass bei Seite, Vielen Dank für die verschiedenen Inputs. Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem overdrive-Getriebe und plötzlich bin ich auf ein TR6 Motor (mit OD-Getriebe) gestossen...
-
Daniel
hmmm, ... also das TR6 Getriebe ähnelt doch dem Dolomite Sprint Getriebe, ... und das ist DEUTLICH grösser, als das Spitfiregetriebe. würde sagen, das passt nie und nimmer in den GT6, und Rahmenumbauten dürften ziemlich schwierig über den TÜV gehen.
zumindest meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Daniel
zumindest meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Daniel
- andi mania
- Überflieger
Ichh habe mal einen Spitfire mit der 2.5l Maschine gesehen. Der Umbau hat richtig Geld gekostet. Der Motor passt soeben unter die GT6 Haube, da mussten sogar Schrauben abgeschliffen werden, damit es passt.
Warum tut man sich soetwas an? Die GT6-Maschine ist doch ausreichend und für mehr Leistung kann man durch entsprechende Tuning Maßnahmen sorgen....
Warum tut man sich soetwas an? Die GT6-Maschine ist doch ausreichend und für mehr Leistung kann man durch entsprechende Tuning Maßnahmen sorgen....
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- MKIII
- Überflieger
-
Minergy
-
TRGT6PLUS
Hallo, ich bin zwar neu hier, aber ..., ich bin mir zu 100% sicher, dass der TR6 Motor und der GT6 Motor identisch sind, lediglich die Kurbelwellen haben andere Hübe. Ergo, dies bedeutet, man muss gar nicht soviel umbauen um mehr Leistung zu bekommen! 
Außerdem, der Ausspruch:" Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen!" stimmt so auch nicht ganz, siehe hier.
Außerdem, der Ausspruch:" Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen!" stimmt so auch nicht ganz, siehe hier.
-
Reinald
-
TRGT6PLUS