TR6 Motor in einem GT6 MK II einbauen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
spitfire-mk2

TR6 Motor in einem GT6 MK II einbauen

Beitrag von spitfire-mk2 »

Hallo leute!

Ich hab ne kleine Frage: Kann man ein TR6-Motor in einem GT6 problemlos einbauen? :-vh Und wie sieht es mit dem Getriebe aus: Passt ein TR6 Overdrive-Getriebe zu einem GT6 Motor? Hat jemanden schon Erfahrungen gemacht?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

problemlos???

Kommt drauf an welchen 2500er.
Getriebe ist komplett anders als GT6.

mfG
Harry
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

In England bauen die nen 2,5 Liter einfach an das GT6 Getriebe ran, ist bestimmt haltbar das ganze...
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Und das TR Geriebe paßt nur mit Rahmenumbau in den GT6.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
spitfire-mk2

Vielen Dank für euren feed-backs!
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Achtung: Schwungscheibe TR6 ist etwas anders als GT6 ; muss also getauscht werden.
Gruß
Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Du brauchst einen post 1972 Motor mit dem kurzen KW Ende um die GT6 Schwungscheibe anzuschrauben. Und Du brauchst einen dicken Hammer um die Delle in die GT6 Ölwanne zu dengeln damit die KW frei drehen kann. etc. etc....

problemlos!!!! :Harry:

Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment -> mehr Probleme mit dem überforderten Drehmomentwandler (aka Getriebe).

mfG
Harry
spitfire-mk2

Alles klar und insbesondere "alles problemlos". Während der Totalsrestauration meines Gt6 habe ich sooooo viel durchgemacht, dass ich bald überhaupt keine Angst vor neuen Problemen mehr habe :evil: Wenn sein muss werde ich auch ein SAURER-MOTOR im GT6 einbauen :D

Spass bei Seite, Vielen Dank für die verschiedenen Inputs. Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem overdrive-Getriebe und plötzlich bin ich auf ein TR6 Motor (mit OD-Getriebe) gestossen...
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also das TR6 Getriebe ähnelt doch dem Dolomite Sprint Getriebe, ... und das ist DEUTLICH grösser, als das Spitfiregetriebe. würde sagen, das passt nie und nimmer in den GT6, und Rahmenumbauten dürften ziemlich schwierig über den TÜV gehen.

zumindest meiner Meinung nach.

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ichh habe mal einen Spitfire mit der 2.5l Maschine gesehen. Der Umbau hat richtig Geld gekostet. Der Motor passt soeben unter die GT6 Haube, da mussten sogar Schrauben abgeschliffen werden, damit es passt.

Warum tut man sich soetwas an? Die GT6-Maschine ist doch ausreichend und für mehr Leistung kann man durch entsprechende Tuning Maßnahmen sorgen....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..............auser durch noch mehr Hubraum :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Minergy

Beitrag von Minergy »

Alsooo...ich fänd die Saurer-Idee ganz toll. Bestimmt der Hubraumstärkste GT6 auf der Welt! Und mit 8-Gang-Getriebe!

Das könnte man doch alles irgendwie am Beifahrerplatz einpassen, dazu dann halt einfach ne neue Kardanwelle mit 2 Gelenken...ans Originaldiff :-vh
TRGT6PLUS

Beitrag von TRGT6PLUS »

Hallo, ich bin zwar neu hier, aber ..., ich bin mir zu 100% sicher, dass der TR6 Motor und der GT6 Motor identisch sind, lediglich die Kurbelwellen haben andere Hübe. Ergo, dies bedeutet, man muss gar nicht soviel umbauen um mehr Leistung zu bekommen! ;)

Außerdem, der Ausspruch:" Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen!" stimmt so auch nicht ganz, siehe hier.
Reinald

Beitrag von Reinald »

da solltest du wohl Deine Definition von 100% mal überprüfen :-)

Wie Harry ja schon richtig ausgeführt hat - im Großen und Ganzen ja, aber in den Details (Ölwanne, Schwungscheibe, Flanschbild am ZK) gibt es dann schon noch ein paar Unterschiede, abhängig vom Baujahr des Motors.

Gruß
Reinald
TRGT6PLUS

Beitrag von TRGT6PLUS »

@Reinald,

da hast Du recht, ich muss meine Ausführung überdenken.

Bin mir aber immer noch zu 100% sicher, ich hätte nur schreiben sollen Motorblock nicht Motor! ;)

Ich dachte aber, meine Formulierung wäre ausreichend gewesen, sorry.
Antworten