Kühlwasser wird nur lauwarm

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
HessenCruiser

Kühlwasser wird nur lauwarm

Beitrag von HessenCruiser »

Hallo,
bei meinem 1500er Bj. 79 wird das Kühlwasser nur noch handwarm.
Ich habe ein Kombiinstrument mit mechnischem Kühlwasserthermomether eingebaut. Der Geber für dieses Instrument sitzt unterhalb des Thermostats. Doch das Instrument zeigt bei Aussentemperaturen bei 15 bis 20 Grad beim Fahren nur 40 - 50 Grad an.
Sonst waren es immer so 70-80 Grad.
Wenn der Spiti steht werden es mal 60 Grad. Sobald ich wieder losfahre sinkt die Anzeige aber wieder auf ca. 40 Grad.
Das Wasser im Kühler ist dann nur lauwarm.
An meinem Kühlsystem hat sich nichts geändert - großen Kühler, starren Lüfter und Ölkühler hatte ich schon immer.
Gestern habe ich das Thermostat gewechselt. Ich habe ein neues 82er Thermostat verbaut - aber keine Änderung.
Das alte Thermostat hat auch noch funktioniert - wenn auch nur sehr träge.

Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Tschüß
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Ist das Wasser tatsächlich nur lauwarm oder liegst am Instrument?
Heizungsventil zu?
Thermostat immer offen?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Häng doch den Geber mal in einen Topf mit kochendem Wasser!!!!!!!!! Was zeigt das Instrument nun an???????? :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
HessenCruiser

... gute Idee - da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.
... wird heute Nachmittag gleich getestet.

Aber das Wasser im Kühler ist tatsächlich nur lauwarm - Fingerprobe hat das bestätigt.
Blackwitch
Member

kühlwasser wird nur lauwarm

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Hessencruiser, überprüf doch mal das neue Thermostat...öffnet es wirklich bei 82°?? oder ist es vielleicht neu und doch kaputt...?? Hatte das Phänomem auch...das neue Behrthermostat (88°) öffnete auch bei 88°..das alte war ein 74° und hatte des öfteren einen hänger..es schloss nicht immer..folglich auch nene kalten Motor. Leg das Thermostat in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf den Du allmählich erhitzt und nehm aus dem Haushaltswarenbedarf ein Thermostat zum einkochen ...kannste prima ablesen ob es korrekt öffnet und beim erkalten ob es auch schliesst.
Manchmal sind neue Dinge auch fehlehaft.
Grüsse aus dem WW
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Blackwitch
Member

Beitrag von Blackwitch »

Was mir noch einfällt...überprüfe auch mal den Kühlerdeckel...sollte der nicht mehr einwandfrei sein wird im Kühlsysten kein Druck aufgebaut....und die Thermostatanzeige spinnt auch...bzw. könnte es sein das das Wasser zum Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird....und wenn die Druckverhältnisse nicht stimmen wird das Wasser auch nicht richtig warm..wäre vielleicht auch ne Fehlerquelle..
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
HessenCruiser

Also das Kombiinstrument ist definitiv defekt.
Das Kapillarröhrchen ist an der Lötstelle zum Temperaturfühler aboxidiert.
Ein anderers mechanisches Thermometer aus meinem Traktor mißt die richtige Temperatur (80-90 Grad).
Aber trotzdem ist das Wasser im Kühler nur lauwarm.
Das alte 79er Thermostat habe ich im kochenden Wasser überprüft. Es öffnet, wenn auch nur sehr träge und nicht mehr komplett.
Das neue 82er Thermostat habe ich leider vorm Einbau nicht kontrolliert.
Den Kühlerdeckel habe ich auch ausgetauscht.
Kann mir jemand sagen, ob man das Kombiinstrument wieder reparieren kann?

Tschüß
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

HessenCruiser hat geschrieben:Ein anderers mechanisches Thermometer aus meinem Traktor mißt die richtige Temperatur (80-90 Grad).
Aber trotzdem ist das Wasser im Kühler nur lauwarm.
80-90 Grad im Kochtopf, oder? :?:

Lauwarm ist das ja nicht mehr.... :NONO:

Ich hab jetzt den Faden verloren. :THINK:

Die Anzeige des Kombiinstruments ist scheinbar kaputt - schade, hat aber keinen Einfluss auf die Wassertemperatur. :oops:

Thermostat ist scheinbar auch kaputt.
2 Möglichkeiten: Thermostat immer zu (sprich kleiner Kühlkreislauf) - Motor wäre schon überhitzt und wir hätten einen Papst (weisser Rauch steigt auf!) :flop:
Thermostat immer auf (grosser Kühlkreislauf) Wasser erreicht nicht optimale Betriebstemperatur. :flop:

Was macht jetzt das neue 82er Thermostat, hast Du das schon getestet? :?:
(Im Kochtopf meine ich um die korrekte Öffnung und Schliessung zu checken).

Ein anderer Test ohne Hilfsmittel:
Kaltstart, 1km fahren, stehenbleiben, Haube auf, nun muss der Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt sein (sollte ja noch kein Wasser durchgelaufen sein :!: ), wenn nicht Thermostat bereits offen...

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das Thermostat ist schon ok wenn der Kühler lauwarm ist und im kleinen Kühlkreislauf 80 Grad herrschen heißt das nur das das Thermostat das bei 82 Grad öffnet noch fast geschlossen ist.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

HessenCruiser hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob man das Kombiinstrument wieder reparieren kann?
Hallo,

glaube nicht, daß sich das Instrument reparieren läßt, wenn das Kapillarröhrchen aboxidiert ist!
Das Kapillarrohr ist original mit einer Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt zur besseren Wärmeleitung gefüllt (Heatpipe Prinzip). Maximal der Hersteller dieser Instumente kann das wohl reparieren - aber da wird der Kauf eines Neuen wohl günstiger. :(

Gruß, Markus
Antworten