Ventilschaftdichtungen
-
Schiggi
Ventilschaftdichtungen
Moin moin
ich habs mit der Suchfunktion probiert aber ich finde es nicht mehr.
Irgendwann wurde hier mal angesprochen das von einem Opel die Ventilschaftdichtungen passen würden?
Wenn ja welche waren das ? Würde mir die Dinger gerne online bestellen - zu einer Werkstatt oder ATU möchte ich nicht gehen da es sein kann das ich dann jemanden umlegen muß. ( Hatte mal Stecker für H4 Lampen gebraucht und so meine Erfahrungen gemacht ).
Viele Grüße
Ralf
ich habs mit der Suchfunktion probiert aber ich finde es nicht mehr.
Irgendwann wurde hier mal angesprochen das von einem Opel die Ventilschaftdichtungen passen würden?
Wenn ja welche waren das ? Würde mir die Dinger gerne online bestellen - zu einer Werkstatt oder ATU möchte ich nicht gehen da es sein kann das ich dann jemanden umlegen muß. ( Hatte mal Stecker für H4 Lampen gebraucht und so meine Erfahrungen gemacht ).
Viele Grüße
Ralf
- tseitz
- Über - Member
Re: Ventilschaftdichtungen
Na du möchtest aber auch komische Teile kaufenSchiggi hat geschrieben:( Hatte mal Stecker für H4 Lampen gebraucht und so meine Erfahrungen gemacht ).
Viele Grüße
Ralf
Gruß Thomas
- superspitchris
- Überflieger
Die Schaftdichtungen von Elring mit der Nummer 762911 passen auf den 1500er Motor, allerdings nur bei weglassen der inneren Ventilfeder! Bei mir funzt das seit Jahren Problemlos und ich drehe mein Motörchen schon mal kurzzeitig bis 5500. Beim 1300er weiss ich nicht ob die Ventilührungen den gleichen Aussendurchmesser haben, Harry weiss das bestimmt
Gruss Chris
P.S. mit dieser Nummer bekommst du die Dinger bei jedem Opelhändler oder Boschdienst
Gruss Chris
P.S. mit dieser Nummer bekommst du die Dinger bei jedem Opelhändler oder Boschdienst
www.spitfirescheune.de
-
Schiggi
-
Feuerkopf-6
Ventilschaftdichtungen vs. innere Ventilfeder
Hallo!
Ich bin auch gerade beim Zerlegen meines Motors (GT6) angelangt. Und nun drängt sich mein Motorenbauer auf auch Ventilschaftdichtungen verbauen zu wollen (was ich generell für eine gute Idee halte). Nach drei tägiger und nächtlicher Suche beim Teileversorger Matthies und etlichen Probekäufen von Ventilschaftdichtungen hatte ich endlich eine gefunden, die auf die Führung passt (CORTECO 12012436) Die außm Opel. Nur leider passt dann die innere Ventilfeder nicht mehr drüber.
Die Frage ist also: welchen Sinn haben die inneren Ventilfedern, wenn man sie auch weglassen kann? (so weit ich weiss, wurden sie auch mal beim TR6 eine Zeit lang nicht mehr verbaut, also sie die Verdichtung mal gesenkt haben)
Sind es Ventilschaftdichtungen Wert die 2te Feder weg zu lassen?
Grüße, Björn
Ich bin auch gerade beim Zerlegen meines Motors (GT6) angelangt. Und nun drängt sich mein Motorenbauer auf auch Ventilschaftdichtungen verbauen zu wollen (was ich generell für eine gute Idee halte). Nach drei tägiger und nächtlicher Suche beim Teileversorger Matthies und etlichen Probekäufen von Ventilschaftdichtungen hatte ich endlich eine gefunden, die auf die Führung passt (CORTECO 12012436) Die außm Opel. Nur leider passt dann die innere Ventilfeder nicht mehr drüber.
Die Frage ist also: welchen Sinn haben die inneren Ventilfedern, wenn man sie auch weglassen kann? (so weit ich weiss, wurden sie auch mal beim TR6 eine Zeit lang nicht mehr verbaut, also sie die Verdichtung mal gesenkt haben)
Sind es Ventilschaftdichtungen Wert die 2te Feder weg zu lassen?
Grüße, Björn
- superspitchris
- Überflieger
Feuerkopf-6
Ventilschaftdichtungen vs. Innere Feder die 2te
Hi Chris,
das mit dem Abdrehen der Ventilführungen wollte ich eigentlich vermeiden. Denn das geht ja nur, wenn man sie austreibt - abdreht - wieder einsetzt.
Wenn man so weit geht, kann man ja gleich über eine Umrüstung auf "bleifrei" nachdenken und Ventilführungen aus Bronze einsetzen... Das richt dann nach "verdammt teuer alles" !!! Hmmm!!
Das Weglassen der inneren Feder wäre jetzt meine letzte Idee wie man ohne großen Aufwand die Ventilschaftdichtungen verbauen kann.
Weisst du welchen Sinn die "innere Feder" hat? Ist das nur so´n Sicherheitsding: "...von wegen, wenn mal eine der Beiden bricht fällt nicht gleich das Ventilauf den Kolben.." oder ist tatsächlich eine hohe Federrate notwendig, wenn man auch mal hohe Drehzahlen fahren will...??
Grüße, Björn
das mit dem Abdrehen der Ventilführungen wollte ich eigentlich vermeiden. Denn das geht ja nur, wenn man sie austreibt - abdreht - wieder einsetzt.
Wenn man so weit geht, kann man ja gleich über eine Umrüstung auf "bleifrei" nachdenken und Ventilführungen aus Bronze einsetzen... Das richt dann nach "verdammt teuer alles" !!! Hmmm!!
Das Weglassen der inneren Feder wäre jetzt meine letzte Idee wie man ohne großen Aufwand die Ventilschaftdichtungen verbauen kann.
Weisst du welchen Sinn die "innere Feder" hat? Ist das nur so´n Sicherheitsding: "...von wegen, wenn mal eine der Beiden bricht fällt nicht gleich das Ventilauf den Kolben.." oder ist tatsächlich eine hohe Federrate notwendig, wenn man auch mal hohe Drehzahlen fahren will...??
Grüße, Björn
- alex0469
- Überflieger
Warum austreiben ??? wenn man die Haltekeile wegmacht fallen die raus -- und wenn der Kopf runter ist solltest du sie sowieso einschleifen --- ich hab den Fehler gemacht nur ein Ventil zu Tauschen und neu einzuschleifen und Sie da der Zylinder hat jetzt mehr Kompression als der Rest. Also wenn der kopf schon runter ist dann alles machen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
Harry
- Forums-Lexikon
@ Björn,
das Weglassen der inneren Feder gilt nur für Spitfire 1500!!!
Der GT6 hatte nie die extreme Federkombi wie im Spitfire oder TR6.
"Schnippel" hatte mal einen längeren Aufsatz über die verschiedene Federraten bei den Motoren und Verschleiß der Nocken geschrieben. (In der Info??)
Je nach Motor hast Du entweder doppelte Federn (Mk1, Mk2) oder einzelne Federn (Mk3)
Die Doppelten im Mk2 entsprechen den Doppelten im TR5/TR6 PI. Also nicht die Innere weglassen!!
Die Ventilführungen sind vom Aussendurchmesser gleich. Der Spit verwendet die Kurzen (2.0625") für Ein und Auslass. Der GT6 kurz für Einlass und lang (2.25") für Auslass.
mfG
Harry
-
Feuerkopf-6
Hallo Harry!
Wenn ich dich richtig verstanden habe dürfte mein Motor gar keine doppelten Ventilfedern haben ?!?!
"Je nach Motor hast Du entweder doppelte Federn (Mk1, Mk2) oder einzelne Federn (Mk3)"
Ich habe einen GT6 Mk3 Baujahr 73... Motornummer ist: KE020947HE. Vielleicht ein AT Motor von einem ....anderen Fahrzeug ???
Jedenfalls scheint es jetzt keine einfache Möglichkeit mehr zu geben Ventilschaftdichtugen zu verbauen - ist das richtig !?!
Grüße, Björn
P.S: "Schnippel" ist doch ein Kollege aus den TR6- Forum, oder ??
Wenn ich dich richtig verstanden habe dürfte mein Motor gar keine doppelten Ventilfedern haben ?!?!
"Je nach Motor hast Du entweder doppelte Federn (Mk1, Mk2) oder einzelne Federn (Mk3)"
Ich habe einen GT6 Mk3 Baujahr 73... Motornummer ist: KE020947HE. Vielleicht ein AT Motor von einem ....anderen Fahrzeug ???
Jedenfalls scheint es jetzt keine einfache Möglichkeit mehr zu geben Ventilschaftdichtugen zu verbauen - ist das richtig !?!
Grüße, Björn
P.S: "Schnippel" ist doch ein Kollege aus den TR6- Forum, oder ??
- MKIII
- Überflieger
Alex, es geht um die Führungenalex0469 hat geschrieben:Warum austreiben ??? wenn man die Haltekeile wegmacht fallen die raus -- und wenn der Kopf runter ist solltest du sie sowieso einschleifen --- ich hab den Fehler gemacht nur ein Ventil zu Tauschen und neu einzuschleifen und Sie da der Zylinder hat jetzt mehr Kompression als der Rest. Also wenn der kopf schon runter ist dann alles machen.
Gruß Alex
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Björn,
vielleicht ist auf deinen Motor mal ein neuer Kopf gekommen.
Könnte man nur über die Kopfhöhe und die Casting#(erhaben) und Head#(eingeschlagen) ermitteln.
Laut meinen Listen sollte in KE/KF 20001E on nur eine Feder drin sein.
Drahtstärke 3,86mm, 240 lb/in.
mfG
Harry
PS jeap, "Schnippel" ist der aus den TR-Forum.
- alex0469
- Überflieger
DankeMKIII hat geschrieben:Alex, es geht um die Führungenalex0469 hat geschrieben:Warum austreiben ??? wenn man die Haltekeile wegmacht fallen die raus -- und wenn der Kopf runter ist solltest du sie sowieso einschleifen --- ich hab den Fehler gemacht nur ein Ventil zu Tauschen und neu einzuschleifen und Sie da der Zylinder hat jetzt mehr Kompression als der Rest. Also wenn der kopf schon runter ist dann alles machen.
Gruß Alex
Aber mal ganz ehrlich wenn der Motor sonst gesund ist, man keine Zusatzölleitung angebracht hat ist der Ölverbrauch des 6 Zylinders doch echt minimal ( bei mir so 0,5l auf 3000 km und bei denen weiß ich wo sie rauslaufen ) wozu also Ventilschaftdichtungen ?
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- Dani Senn
- Überflieger
Welche nach einer gewissen Zeit aushärten und dann rein gar nichts mehr nützen. Und mit dem richtigen Oel und richtigem Laufspiel der Ventile und Führungen braucht ein Engländer keine Ventilschaftabdichter.
Nebenbei : Ventile der Triumph's 7.87 mm bis 7.94 mm Opel Abdichter Durchmesser 8.02 mm differenz im Durchmesser 0.8 - 1.3 mm Bringt das was ? sollten eigentlich satt anliegen. Nimmt man die 7mm Abdichter klemmen sie ! Meine Meinung und meine Erfahrung : bringt nichts.
Wenn schon, die Führung mit Spezialfräser (ein halbwegs gut ausgerüsteter Motorenbauer hat das) anfräsen und Abdichter montiern die passen. ( Engl. Ford oder US Car)
Ist nur meine Meinung zum Thema
Nebenbei : Ventile der Triumph's 7.87 mm bis 7.94 mm Opel Abdichter Durchmesser 8.02 mm differenz im Durchmesser 0.8 - 1.3 mm Bringt das was ? sollten eigentlich satt anliegen. Nimmt man die 7mm Abdichter klemmen sie ! Meine Meinung und meine Erfahrung : bringt nichts.
Wenn schon, die Führung mit Spezialfräser (ein halbwegs gut ausgerüsteter Motorenbauer hat das) anfräsen und Abdichter montiern die passen. ( Engl. Ford oder US Car)
Ist nur meine Meinung zum Thema
Bodeblääch Dänu
-
Feuerkopf-6
Hallo zu später Stunde !!!
...also ich habe hier Ventischaftdichtungen mit einer Schaftweite von 7,65mm. Damit käme ich auf eine Übermaß- Passungstoleranz von 0,22 - 0,29 mm. (wenn man: Ventile der Triumph's 7.87 mm bis 7.94 mm zu Grunde legt)
Hört sich doch schon besser an als eine Spielpassung von 0.08 - 0.13 mm (sorry Dani, aber da hast du dich um eine Zehnerpotenz verrechnet - klugscheiß
)
Das Problem an den Dichtungen ist nur, dass sie nur passen, wenn man die innere Ventilfeder weglässt. Abhilfe dafür wäre eine stärkere "Singlefeder" zu verwenden, wie sie in einigen TR6 verbaut sind.
Das Weglassen der inneren Feder ohne eine stärkere "Singelfeder" zu verbauen wäre mir auch zu riskant. Dazu habe ich vorhin die Federraten der beiden Federn bestimmt:
äußere Feder (GT6 Mk3): 140 lb/in
innere Feder (GT6 Mk3): 30 lb/in
macht zusammen 170 lb/in (30 kg/cm)
Zum Vergleich TR6 mit einfacher Ventilfeder: 240 lb/in (42kg/cm)
Ich denke, ich werd das einfach mal ausprobieren. Dann werd ich sehen, ob es was bringt und wie lange die Ventildichtungen halten. (die ja eigentlich dafür ausgelegt sind Öle und hohen Temperaturen zu wiederstehen)
Der Grund für die ganze Aktion waren eigentlich die ganzen Vorteile die man dadurch hat: weniger Ölverbrauch, keine verrusten Ventile und Kolben. Kann doch nur gut sein für Motor, Umwelt und Gedbeutel...
...meine Meinung eben.
Und: ich finde das Thema gerade sehr spannend. Habe in den letzten Tagen ne menge über Motoren und das Zusammenspiel der einzelnen Teile gelernt. Denn immerhin ist es ja "nur" ein Hobby das Spaß machen soll....
Grüße an alle aus HH
...also ich habe hier Ventischaftdichtungen mit einer Schaftweite von 7,65mm. Damit käme ich auf eine Übermaß- Passungstoleranz von 0,22 - 0,29 mm. (wenn man: Ventile der Triumph's 7.87 mm bis 7.94 mm zu Grunde legt)
Hört sich doch schon besser an als eine Spielpassung von 0.08 - 0.13 mm (sorry Dani, aber da hast du dich um eine Zehnerpotenz verrechnet - klugscheiß
Das Problem an den Dichtungen ist nur, dass sie nur passen, wenn man die innere Ventilfeder weglässt. Abhilfe dafür wäre eine stärkere "Singlefeder" zu verwenden, wie sie in einigen TR6 verbaut sind.
Das Weglassen der inneren Feder ohne eine stärkere "Singelfeder" zu verbauen wäre mir auch zu riskant. Dazu habe ich vorhin die Federraten der beiden Federn bestimmt:
äußere Feder (GT6 Mk3): 140 lb/in
innere Feder (GT6 Mk3): 30 lb/in
macht zusammen 170 lb/in (30 kg/cm)
Zum Vergleich TR6 mit einfacher Ventilfeder: 240 lb/in (42kg/cm)
Ich denke, ich werd das einfach mal ausprobieren. Dann werd ich sehen, ob es was bringt und wie lange die Ventildichtungen halten. (die ja eigentlich dafür ausgelegt sind Öle und hohen Temperaturen zu wiederstehen)
Der Grund für die ganze Aktion waren eigentlich die ganzen Vorteile die man dadurch hat: weniger Ölverbrauch, keine verrusten Ventile und Kolben. Kann doch nur gut sein für Motor, Umwelt und Gedbeutel...
...meine Meinung eben.
Und: ich finde das Thema gerade sehr spannend. Habe in den letzten Tagen ne menge über Motoren und das Zusammenspiel der einzelnen Teile gelernt. Denn immerhin ist es ja "nur" ein Hobby das Spaß machen soll....
Grüße an alle aus HH