Simmerring der Kurbelwelle undicht
- MKIII
- Überflieger
Warum schaust du nicht erstmal was an deinem Motor nicht mehr OK ist??? Der Link von Harry beschreibt den Einbau einer zweiten Anlaufscheibe!!....man könnte atürlich auch einen defekten/eingelaufenen Block auf diese Art rep. aber ob das nötig ist?? Und ob diese 3 Schräubchen halten? Eine Langzeiterfahrung ist nämlich in dieser Anleitung nicht gegeben!! 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Reinald
Moin,
Wenn die Kurbelwelle am Paßlager schon Schäden/Verschleiss hat dann ist die Reparatur mit einer zweiten Anlaufscheibe auf dem Hauptlagerbock wenig Erfolgversprechend, da sie auch schnell verschleissen wird, wenn die Lagerfläche auf der kurbelwelle rauh ist. Das kann also eigentlich nur eine "Notreparatur" sein. Dafür finde ich sie aber (mit mechanicher Bearbeitung des Lagerbocks!) relativ aufwendig.
Zur Diagnose sollte man also auf jeden Fall die Ölwanne mal runternehmen, aber die beste Variante wäre sicherlsich den Motor rauszuziehen, um die erforderlichen Prüf- und Reparaturarbeiten vorzunehmen.
Reinald
Wenn die Kurbelwelle am Paßlager schon Schäden/Verschleiss hat dann ist die Reparatur mit einer zweiten Anlaufscheibe auf dem Hauptlagerbock wenig Erfolgversprechend, da sie auch schnell verschleissen wird, wenn die Lagerfläche auf der kurbelwelle rauh ist. Das kann also eigentlich nur eine "Notreparatur" sein. Dafür finde ich sie aber (mit mechanicher Bearbeitung des Lagerbocks!) relativ aufwendig.
Zur Diagnose sollte man also auf jeden Fall die Ölwanne mal runternehmen, aber die beste Variante wäre sicherlsich den Motor rauszuziehen, um die erforderlichen Prüf- und Reparaturarbeiten vorzunehmen.
Reinald
-
Herald 1360
- MKIII
- Überflieger
-
Daniel
-
Herald 1360
- superspitchris
- Überflieger
Jaaa, das hat was für sich, ich hab mir dieses Jahr auch endlich mal nen Rollbrett angeschafft, ich bin mit 38 Lenzen einfach nicht mehr gelenkig genug um so unters Auto zu kriechen
...... liegt wohl an den 22 Jahren Handwerkstätigkeit, die ich jetzt hinter mir hab...
Die Schrauben am Getriebe kriegst du aber auch von oben auf, musst halt nen langen Arm machen und ein drittes Gelenk in selbigen einbauen...
sonnige Grüsse, Chris
Die Schrauben am Getriebe kriegst du aber auch von oben auf, musst halt nen langen Arm machen und ein drittes Gelenk in selbigen einbauen...
sonnige Grüsse, Chris
www.spitfirescheune.de
-
Herald 1360
Soderle , der Motor ist draussen . Die Anlaufscheiben lagen beide in der Ölwanne . Die Lagerschalen haben Riefen , der Rest sieht für mich okay aus . Der Motor ist wohl schon mal gemacht worden , auf den Kolben steht "+ 0,40" drauf .
Nächste Woche bring ich den ganzen Klumpatsch mal zum Motoreninstandsetzer , mal sehn was der sagt .
Gruß , Ralf
Nächste Woche bring ich den ganzen Klumpatsch mal zum Motoreninstandsetzer , mal sehn was der sagt .
Gruß , Ralf
- Rorei
- Überflieger
Als diese Erfahrung habe ich. Habe einen Motor geschenkt bekommen und da war eine derartige Instandsetzung durchgeführt. Erfolg: Die zusätzliche Anlaufscheibe lag in Einzelteilen zerbrochen ( Bruchstelle an den Schrauben ) in der Ölwanne und die Kurbelwelle kann man jetzt rot anmalen und entsorgen.MKIII hat geschrieben:...Der Link von Harry beschreibt den Einbau einer zweiten Anlaufscheibe!!....man könnte atürlich auch einen defekten/eingelaufenen Block auf diese Art rep. aber ob das nötig ist?? Und ob diese 3 Schräubchen halten? Eine Langzeiterfahrung ist nämlich in dieser Anleitung nicht gegeben!!
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- tseitz
- Über - Member
Hallo Ralf,Herald 1360 hat geschrieben:Soderle , der Motor ist draussen . Die Anlaufscheiben lagen beide in der Ölwanne . Die Lagerschalen haben Riefen , der Rest sieht für mich okay aus . Der Motor ist wohl schon mal gemacht worden , auf den Kolben steht "+ 0,40" drauf .
Gruß , Ralf
einmal? bei +.40 würde ich sicher auf 2x schätzen....
Gruß Thomas