hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende folgendes Problem:
ca. 90 km unter normalen Bedingungen gefahren. Auf einmal geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht freudig, aber der Motor startet nicht. Natürlich mitten in der Stadt. Kondensator gewechselt, Sicherung gewechselt, nix. Nach ca. 20 min. startete die Kiste wieder und wir sind normal weiter gefahren und später ca. 100 km bis nach hause.Angekommen, Garage bei laufendem Motor geöffnet, Motor geht aus und kann nicht mehr gestartet werden.
Am nächsten Tag habe ich einige Versuche gestartet.
1. normal gestartet: Motor läuft, geht nach einigen Minuten aus, Motor kann nicht mehr getartet werden.
2.goldene Lucas Zündspule gegen eine alte Bosch getauscht, Motor springt direkt an und läuft.
3. Bosch wieder gegen alte Lucas getauscht, Motor läuft ebenfalls.
Was soll ich noch untersuchen, denn es ist nicht besonders prickelnd, wenn die Karre einfach unwillkürlich ausgeht?
hat jemand eine Idee ?
Testreihe ??
Bin für alle Infos dankbar.
Grüße
Bernd
Motor aus !!
- tseitz
- Über - Member
Hallo Bernd,
Wie geht er denn aus? Spontan und unspektakulär, oder ist das dann mit stottern und/oder Fehlzündungen?
Kommt den Sprit an die Vergaser? Zusätzlich hätte ich jetzt die Zündkabel, also hier das zwischen Zündspule und Verteiler im Verdacht. Wackel man dran wenn du bei Dunkelheit den Motor laufen lässt. Siehst du recht gut wenns in den Kabeln funkt. Das klappt beim T3 prima so.
Gruß Thomas
Wie geht er denn aus? Spontan und unspektakulär, oder ist das dann mit stottern und/oder Fehlzündungen?
Kommt den Sprit an die Vergaser? Zusätzlich hätte ich jetzt die Zündkabel, also hier das zwischen Zündspule und Verteiler im Verdacht. Wackel man dran wenn du bei Dunkelheit den Motor laufen lässt. Siehst du recht gut wenns in den Kabeln funkt. Das klappt beim T3 prima so.
Gruß Thomas
-
Daniel
-
Thor
Hallo Bernd,
das hatte ich auch mal....und immer noch hin und wieder
Bei mir hängt sich der Joke im Vergaser fest. Das passiert aber nicht immer und ich habe etwas länger suchen muessen.
Einfach mal Motor warm fahren und überprufen, ob die Jokeeinstellung am Vergaser zurückstellen ist.
Gruesse
Christof
das hatte ich auch mal....und immer noch hin und wieder
Bei mir hängt sich der Joke im Vergaser fest. Das passiert aber nicht immer und ich habe etwas länger suchen muessen.
Einfach mal Motor warm fahren und überprufen, ob die Jokeeinstellung am Vergaser zurückstellen ist.
Gruesse
Christof
- Brüchi
- Überflieger
Zusätzlich zu den obigen Ideen:
Hm, für mich klingt das nach Wackelkontakt, beim Zündschloss oder in einer Steckverbindung.
Also:
wenn der Motor aus geht....überprüfe mal, ob auch andere Verbraucher streiken? ( z.B. Scheibenwischer oder Lüftung oder...)
Nächster Versuch: Zündspule direkt mit Battrieplus verbinden: läuft der Motor wieder?
Grüßlis, Brüchi
Zusätzlich zu den obigen Ideen:
Hm, für mich klingt das nach Wackelkontakt, beim Zündschloss oder in einer Steckverbindung.
Also:
wenn der Motor aus geht....überprüfe mal, ob auch andere Verbraucher streiken? ( z.B. Scheibenwischer oder Lüftung oder...)
Nächster Versuch: Zündspule direkt mit Battrieplus verbinden: läuft der Motor wieder?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
b.guenter
-
b.guenter
hallo zusammen,
hier die ersten Untersuchungsergebnisse:
1. Zündspule wird im Fahrbetrieb nicht heiß, eher warm ==> Handtest !
2. Kraftstoffilter (oder jetzt mit 3 f ???) war recht verschmutzt ==> Ablagerungen aus dem Tank.
3. Funkentest werde ich bei Nacht noch nachholen.
4. Kabel für die Verbindung von Zündspule nach Batterie + liegt ebenso wie 2. Zündspule konfiguriert im Kofferraum.
5. Massekabel im Verteiler ist in Arbeit.
6. Schließwinkel stand bei ca. 32° vOT, nicht bei 37°-40°vOT
ich werde weiter berichten !
Grüße
aus Trier
Bernd
hier die ersten Untersuchungsergebnisse:
1. Zündspule wird im Fahrbetrieb nicht heiß, eher warm ==> Handtest !
2. Kraftstoffilter (oder jetzt mit 3 f ???) war recht verschmutzt ==> Ablagerungen aus dem Tank.
3. Funkentest werde ich bei Nacht noch nachholen.
4. Kabel für die Verbindung von Zündspule nach Batterie + liegt ebenso wie 2. Zündspule konfiguriert im Kofferraum.
5. Massekabel im Verteiler ist in Arbeit.
6. Schließwinkel stand bei ca. 32° vOT, nicht bei 37°-40°vOT
ich werde weiter berichten !
Grüße
aus Trier
Bernd