Simmerring der Kurbelwelle undicht
-
Herald 1360
Simmerring der Kurbelwelle undicht
Moin , seit gestern suppt mir das Öl in rotierender Bewegung vorn raus . Kann doch eigentlich nur der Simmerring von der Kurbelwelle sein , oder ? Was muss ich da beachten ( Simmerringe werden ja oft gepresst ) , krieg ich das hin ohne Motorausbau ?
Es geht um den 13/60 Motor .
Gruß , Ralf
Es geht um den 13/60 Motor .
Gruß , Ralf
-
Daniel
Hi Ralf, ...
also, ob man das vom Spitfire 1:1 auf den Herald übertragen kann, weiss ich nicht, ...
beim Spitfire: Haube ausbauen, Kühler ausbauen. Grosse Nuss leihen oder kaufen (Grösse müsste ich nachschauen, weiss ich aus dem Kopf nicht)
dann mit Schlagschrauber oder langem Hebel die Keilriemenscheibenmutter (Achtung!!! dafür musst Du die Kurbelwelle blockieren) lösen, ... echt nen Akt, ... danach kannst Du das Steuerkettengehäuse abschrauben und kommst an den Simmerring, ... bei der Gelegenheit auch direkt Kette, Zahnräder und Spanner (den auf jeden Fall erneuern) überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
das ganze natürlich nur, wenns wirklich nur der vordere Simmerring sein sollte.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Daniel
also, ob man das vom Spitfire 1:1 auf den Herald übertragen kann, weiss ich nicht, ...
beim Spitfire: Haube ausbauen, Kühler ausbauen. Grosse Nuss leihen oder kaufen (Grösse müsste ich nachschauen, weiss ich aus dem Kopf nicht)
dann mit Schlagschrauber oder langem Hebel die Keilriemenscheibenmutter (Achtung!!! dafür musst Du die Kurbelwelle blockieren) lösen, ... echt nen Akt, ... danach kannst Du das Steuerkettengehäuse abschrauben und kommst an den Simmerring, ... bei der Gelegenheit auch direkt Kette, Zahnräder und Spanner (den auf jeden Fall erneuern) überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
das ganze natürlich nur, wenns wirklich nur der vordere Simmerring sein sollte.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Daniel
-
Daniel
ach ja, ... wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du die Kurbelwelle blockieren sollst: am besten, Du demontierst die Ölwanne und blockierst die Kurbelwelle an der ersten Wange mit nem Holzklotz, ...
habe zwar selber letztes mal die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz mit nem Flacheisen blockiert, ... aber je weiter vorne Du blockierst, desto besser für Welle und Lager.
Viele Grüße,
Daniel
habe zwar selber letztes mal die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz mit nem Flacheisen blockiert, ... aber je weiter vorne Du blockierst, desto besser für Welle und Lager.
Viele Grüße,
Daniel
-
Herald 1360
Oje , meine grösste Nuss ist 32 und ich hab keinen Schlagschrauber ( müsste aber zu leihen sein ) . Okay , vielen Dank schon mal .
Und wenn ich diesen Spanner erneuere , wie stramm muss ich dann die Kette spannen ?
Tja dann werd ich wohl erst zerlegen und dann Teile bestellen ...
Besten Dank schon mal ,
Gruß , Ralf
Und wenn ich diesen Spanner erneuere , wie stramm muss ich dann die Kette spannen ?
Tja dann werd ich wohl erst zerlegen und dann Teile bestellen ...
Besten Dank schon mal ,
Gruß , Ralf
-
Daniel
Hi Ralf, ... gar nicht, ... Du legst Die Kette um die Zahnräder und dann montierst Du den Spanner, ... der spannt dann schon.Herald 1360 hat geschrieben:Und wenn ich diesen Spanner erneuere , wie stramm muss ich dann die Kette spannen ?
aber lies dir vorher sehr gut durch, wie das geht, .... sonst haste Dir ratz fatz die Steuerzeiten verstellt. (Werkstatthandbuch)
und WICHTIG: nicht einfach so die alte Kette mit den Zahnrädern demontieren, ... wie gesagt, ... vorher gut durchlesen, wie es geht!!!
Viele Grüße,
Daniel
-
Daniel
hmm, ... also mein Schlagschrauber hat zwar geschlagen, aber nichts geschraubttseitz hat geschrieben:wenn du ne Ratsche nimmst....
wenn die Schraube vorher super-festgezogen wurde hilft nichts als blanke Gewalt.
Viele Grüße,
Daniel
-
tdgross
-
Daniel
- jürgen.h
- Super - Member
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben:hmm, ... also mein Schlagschrauber hat zwar geschlagen, aber nichts geschraubttseitz hat geschrieben:wenn du ne Ratsche nimmst....und Ratsche, ... normale Ratsche??? frag mich wie das gehen soll, ... ich hab immerhin ne 1 Meter Ratsche mit 1" antrieb, ... und da war dann noch nen Rohr drüber mit ca. 2 Metern Länge und zusätzlich an dem Rohr hingen dann noch zwei erwachsene Männer, ... dann erst gab das Mistvieh nach, ...
wenn die Schraube vorher super-festgezogen wurde hilft nichts als blanke Gewalt.
Viele Grüße,
Daniel
ich hab mir mal sagen lassen, dass der Schlagschrauber prinzipiell schonender mit Wellen, Lager usw. umgeht als ein langer Hebel.
Ich hatte das Problem mal bei der Mutter der Schwungscheibe eines Puch 500.
Langer Hebel (ca. 1,5m) brachte nichts, ausser fast den Puch zum Kippen.
Schlagschrauber: zu wenig Power
Lösung:
LKW Schlagschrauber !!!
Mit dem ging die Mutter nach dem 4. oder 5. Schlag auf.
Haben wir in der Werkstatt eines hiesigen Fuhrunternehmers gemacht.
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
-
Herald 1360
So , Kühler ist raus , Schlagschrauber und 36er Nuss geliehen , ging auch ganz leicht , a b e r , bevor ich die Riemenscheibenmutter gelöst hatte , da habe ich mal an der Scheibe gezogen . Und zu meinem Entsetzen kann ich an der Scheibe die Kurbelwelle ca. 5 mm vor und zurück schieben ... Ist das normal
?
Im Bastuck Katalog ist eine Explosionszeichnung , dort sehe ich ein "Ölschleuderblech" , wo gehört das hin ? Vor den Deckel oder dahinter ? Hinter der Riemenscheibe befindet sich nämlich eine Nut , wenn dort so ein Blech sitzen würde , dann könnte man die Kurbelwelle wohl auch nicht hin und her bewegen , gelle ? Also vieleicht ist das nur undicht weil mir dieses Blech fliegen gegangen ist ? Mir ist letzten Sonntag scheinbar irgend ein Teil abgeflogen und dann von unten gegen den Boden geflogen . Ich hielt an , konnte aber nichts finden so dass ich an einen Stein glaubte
.
Gruß , Ralf
Im Bastuck Katalog ist eine Explosionszeichnung , dort sehe ich ein "Ölschleuderblech" , wo gehört das hin ? Vor den Deckel oder dahinter ? Hinter der Riemenscheibe befindet sich nämlich eine Nut , wenn dort so ein Blech sitzen würde , dann könnte man die Kurbelwelle wohl auch nicht hin und her bewegen , gelle ? Also vieleicht ist das nur undicht weil mir dieses Blech fliegen gegangen ist ? Mir ist letzten Sonntag scheinbar irgend ein Teil abgeflogen und dann von unten gegen den Boden geflogen . Ich hielt an , konnte aber nichts finden so dass ich an einen Stein glaubte
Gruß , Ralf
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
max. Spiel 0,2 mm, wenn größer dann sind die Anlaufscheiben verschlissen. Bei so einem großen Spiel können auch die Kurbelwellenanlaufflächen bereits hinüber sein, dann hilft nur eine neue Kurbelwelle.
Gruß Roland
max. Spiel 0,2 mm, wenn größer dann sind die Anlaufscheiben verschlissen. Bei so einem großen Spiel können auch die Kurbelwellenanlaufflächen bereits hinüber sein, dann hilft nur eine neue Kurbelwelle.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de