Carb - Spacer ???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Races

Carb - Spacer ???

Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal eine, wie ich finde, interessante Frage. Was bringen die sogenannten Carb - Spacer ? Wer nicht wirklich weis was ich meine hier ein Bild :

Bild

Hat irgendwer some knowledge about ??? :-)

Gruß

Lars
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Die gehören zum "MG-B" (arrrgh).

Die dürften beim Spit nicht passen, da dann der Lufi an den Radlauf stößt.

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Hey Harry,

bist Du etwa auch ein M.. - Lexicon ??? :-)

Scherz beiseite, hast Du eine Idee was solche Dinger bringen ? Ich laß schon alles Mögliche dazu ... von Drehmoment- bis zu Leistungsverbesserungen usw. war alles dabei ...

Gruß

Lars
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Races hat geschrieben:
...., hast Du eine Idee was solche Dinger bringen ? Ich laß schon alles Mögliche dazu ... von Drehmoment- bis zu Leistungsverbesserungen usw. war alles dabei ...
Hi Lars,

meiner Meinung nach, - nix.

Ähnliche Teile, nur dünner waren auch in den Spitfire4 bis MK3 eingebaut. Da waren das aber Isolatoren zwischen Ansaugbrücke und Vergaser (hießen auch so im parts catalog).

Warum die Teile im MG-B drin sind weiss ich nicht. Ich vermute aber zum einen auch als Isolatore und zum anderen um den Ansaugstutzen zu verlängern (sind seeehr kurz und an der oberen Seite grosszügig untereinander verbunden) und die Vergaser weiter vom Motor/Auspuff weg zu bekommen.

Das Gewäsch bezgl Drehmoment etc. zielt wohl auf ein Resonanzsystem im Ansaugtrakt ab. Das ist aber bei Zweivergaser am 4 Zylinder meiner Meinung nach nicht machbar. Man muß sich nur die Öffnungszeiten der angeschlossenen Zylinder ansehen. 3 und 4 bzw 1 und 2! Anders sähe das bei 2 Vergaser am 6 Zylinder aus, ist aber auch nicht ideal. Resonanzsystem macht MMN erst bei 1 Vergaser für 1 Zylinder sinn.

Interessanter für Basteleien wäre die andere Seite vom Vergaser!

Siehe Kastner oder Vizard:

Bild
Bild
Bild

Nicht über die Variante Kastner wundern. SCCA Regeln erlaubten nur das Wegnehmen von Material, nicht aber das Hinzufügen!

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Danke Harry ! :top:

Wenn Du Lust hast lies Dich doch mal hier durch :

http://www.nhra.com/dragster/1999/issue ... ology.html

Auch wenn es in diesem Text um bei Weitem größere Motoren geht liest sich alles ganz interessant ... oder ???

Ob ich die Dinger mal am Spiti ausprobiere ???
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Am GT6 sind auch solche Teile verbaut, die dienen aber nur als Isolator
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Lars,

alles ganz interessant wenn man einen V8 bauen will.
Einige Details erinnern mich an einen Artikel von David Vizard über Helmholtz Resonator für 4 Zylinder Motore.
Aber das trifft alles nicht auf den Spitfire Ansaugkrümmer zu. Es gibt nicht diese Vorkammer unter /hinter dem Vergaser(n), weshalb bei den V8 die Distanzstücke eingesetzt werden.

Ich hatte früher eine SR500 und hab auch ein bischen rumgesponnen.
Irgendwann hab ich die Resonanzrohrlänge für den Ansaugtrakt bei ich weißnichmehr wieviel rpm ausgerechnet (irgendwo bei Vmax). Ein Freund hat mir auf seiner Drehbank dann ein 10 cm langes, leicht konisches Alurohr für zwischen Vergaser und Ansaugstutzen gedreht. Und noch einen ca. 12 cm langen Ansaugtrichter für hinter den Vergaser. Der Vergaser saß dann etwa da, wo sonst der Lufi war. Am Ende war ein K&N montiert.
Das Teil machte genau das was ich erwartet hatte! Bei einer bestimmten Drehzahl (nicht genau da wo ich's errechnet hatte) merkte man wie die Resonanz einsetzte, dafür war das Teil aber "untenrum" nicht mehr fahrbar. Einmal zu schnell Gas aufgemacht und das Teil hat sich verschluckt. Das übt dann ungemein SR/XT antreten!
Die Aluteile liegen noch in meiner Werkstatt. Der K&N ist in meinem kleinen FIAT 500 gelandet (ob der noch lebt?).

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Harry hat geschrieben: alles ganz interessant wenn man einen V8 bauen will
Naja einen V8 haben ja schon einige im Spiti untergebracht ... :-)

Ich glaube ich "probier" trotzdem mal ein wenig rum ... Erfahrungsberichte dann demnächst hier ...
Races

Beitrag von Races »

Habe heute mal nachgeschaut, ob die Dinger platzmäßig passen könnten ... also zwischen Radkasten und Filterbox ist eigentlich genug Platz für die "Verlängerung" ... Jetzt müssen sie erst mal eintreffen und dann brauch ich noch längere Schrauben ... mal sehen vielleicht kann ich nächsten Sonntag was dazu schreiben ...
Races

Beitrag von Races »

Update :

Die Spacer würden vom Platz her passen aber man benötigt natürlich längere Schrauben um die Vergaser festzuschrauben. Hier liegt das eoigentliche Problem. Ausreichend lange Schrauben kann man von der Vergaserseite nicht einführen da man an den Domen ( auch wenn man sie abschraubt ) nicht vorbei kommt. Man müßte mit Gewindebolzen arbeiten welche man zuerst in die Ansaugeinheit einschraubt. Hat jemand eine Idee wo man ca. 2,5 Zoll lange Bolzen mit passendem Gewinde herbekommt ???
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das Gewinde ist normales UNC Gewinde 5/16" -- an einem Amisschlitten haben 80% der Schrauben UNC 5/16" deswegen würde ich bei einem Amischrauber nach den Bolzen fragen und wenn du keine Bolzen bekommst einfach Schrauben kaufen und abscheiden, die vom Spitti durch den Luftfilterkasten sollen doch auch fast die Länge haben.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Races

Beitrag von Races »

alex0469 hat geschrieben:... die vom Spitti durch den Luftfilterkasten sollen doch auch fast die Länge haben.
Die haben aber kurz hinter dem Kopf kein Gewinde. Ich wollte die Gewinde in der Ansaugeinheit nicht ausbohren. Aber danke für den Tip mit dem Ami - Schrauber !!!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo man ca. 2,5 Zoll lange Bolzen mit passendem Gewinde herbekommt ???
Beim Landmaschinenhändler!

Gruß

Jörg
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Oder vom freundlichen MGB-Triumphhändler:

CHS2522

UNC/UNF 5/16" x 2 3/4"

Das sind die original MGB Bolzen, Grobgewinde auf der einen und Feingewinde auf der anderen Seite.
Dazu braucht man noch Scheiben und Muttern.

mfG
Harry
Races

Beitrag von Races »

Danke Harry, das werde ich dann mal versuchen ! Ein Stehbolzen kostet um die einsfuffzich €. Das sind überschaubare Kosten. Selbts wenn es nix bringen bzw. nicht funktionieren sollte ... stay tuned for updates ...
Antworten