Zündung einstellen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gäse

Zündung einstellen

Beitrag von Gäse »

Hallo,
eine vielleicht eine überflüssige, für mich aber wichtige Frage :wink:

Wollte nach einem Motortausch die Zündung statisch einstellen. Die Markierung auf dem Steuerkettengehäusedeckel geht aber nicht nur auf eine sondern mit 4-Grad-Schritten nach links und rechts weg. In der Mitte null. Wenn ich vor dem Auto stehe war ich der Meinung ich muss die Markierung der Riemenscheibe 10 Grad auf der linken Seite stellen (Frühzündung). Der Motor läuft mit dieser Einstellung unrund (hört sich an, als ob er nur auf 2 Zylindern läuft). Jetzt hab ich eine Grafik im Internet gefunden, nachder Frühzündung auf der rechten Seite der Markierung einzustellen ist. Nachdem die Riemenscheibe ja im Uhrzeigersinn dreht, war ich der Meinung, dass links früh ist und rechte Markierung spät.

Was ist nun richtig????? Ist Frühzündung links oder rechts von der Nullmarkierung?

Schöne Grüße und besten Dank für eure Antworten,
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harald, .. nein, eigentlich liegst Du richtig, ... links ist "before" und rechts ist "after" also vor und nach OT.

allerdings würde ich, so der Motor denn halbwegs Läuft, einfach mal den Verteiler nach früh oder spät stellen (probieren), so dass sich evt. der Motorlauf beruhigt.

wenn ich mich richtig erinnere, ist immer noch nicht ganz klar, ob Du da irgendwas amerikanisches verbaut hast, ...[halbwissenmodus an] soweit ich weiss, gabs da auch Konstellationen, die Spätzündung brauchen, ...[/halbwissenmodus aus]

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Richtig, gewisse US Spits haben 2 Grad nachzündung
Spiti Motor läuft im Uhrzeigersinn wenn Du davor stehst
Vorzündung ist gegen Uhrzeigersinn nach links, also zur rechten seite des Fahrzeugs (in fahrtrichtung gesehen) :-vh :-vh
:LEHRER: Ich weiss ich bin wieder mal äzend, aber hatte heute eine solche Diskusion mit einem Kunden von wegen links und rechts am schluss merkte ich dass er das Fahrzeug falschrum auf der Hebebühne stehen hat und sein Mechaniker die Teile gar nicht für dieses Fahrzeug bestellt hat, sondern für ein anderes.
:evil: Original Zitat: was für ein sch...... hat man mir da wieder geliefert, typisch nachbauschrott passt hinten und vorne nicht :GRRRR: :GRRRR:
brauche sofort die richtigen teile :evil: :evil: :evil:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Dani, ...

das Digitale Zeitalter hält halt einzug, ... ist mir letztens auch passiert. Da ich, seitdem ich ein Handy hab, keine Uhr mehr trage, kam ich mit "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" durcheinander, ... und hab mich dann erst gewundert, warum die Kiste so klingelt. -> klaro: falschrum gedreht :-vh

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
Dani Senn hat geschrieben:...
Spiti Motor läuft im Uhrzeigersinn wenn Du davor stehst
Vorzündung ist gegen Uhrzeigersinn nach links, also zur rechten seite des Fahrzeugs (in fahrtrichtung gesehen) :-vh :-vh
:LEHRER: ...
Kommt natürlich immer drauf an ob die Vorzündungsmarkierung auf den Steuergehäusedeckel oder auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist. :wink:

mfG
Harry
Gäse

Beitrag von Gäse »

Hallo,
vorab mal danke für eure Antworten.

Ich hab den AT-Motor von Wilfried Bongen gekauft. Ist ein 1500er-Motor und passt in den MKIV. Die Markierung ist am Deckel des Steuerkettendeckels und zwar oben. Ich hab auch gedacht, dass die linke Seite die Richtige ist. Hab gemeint, dass dort auch before eingestanzt ist, obwohl man es nur mehr schwach erkennen kann.

Hab dann die Zündung mit der Prüflampe eingestellt. Zuerst die Riemenscheibe auf 10 Grad vor OT gebracht und den Verteiler dann im Uhrzeigersinn gedreht, bis die Lampe ausgegangen ist. Er läuft trotzdem unrund. Gegen den Uhrzeigersinn hab ich auch schon gedreht - dasselbe Ergebnis.

@ Daniel:
woran erkenne ich, ob ich was amerikanisches verbaut habe? :oops:

Gruß,
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harald, ...

das kann Dir wahrscheinlich über die Motor-, Kopf- und Verteilernummer unser Forenlexikon sagen (Harry).

Hast Du denn schon mal probiert, bei laufendem Motor, unabhängig von irgendwelchen Prüf- oder Blitzlampen, den Verteiler mal nach früh oder spät zu drehen? ändert sich dann der evt. unruhige Motorlauf in Richtung "ruhiger"?

vorausgesetzt natürlich, Du hast den Rest richtig stehen, also Unterbrecher richtig eingestellt etc.pp.

Viele Grüße,

Daniel
Gäse

Beitrag von Gäse »

Hallo zusammen,
er läuft wieder :lol:

An der Zündung hab ich nichts mehr verändert. Hab aber noch Verteilerkappe und -finger, Zündkerzen und Zündspule gewechselt.

Eine Frage noch zu den Vergasern:
Für mich schaut es so aus als ob es SU HS2 Vergaser sind. Kann das stimmen?

Schöne Grüße und danke für eure Unterstützung,
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Harald: vielleicht ein Bildchen?

am einfachsten erkennst Du HS2 Vergaser daran, dass die Verschraubung (je 2 Schrauben) am Ansaugkrümmer senkrecht ist, ... beim HS4 ist sie Diagonal, die HS6 haben je 4 Schrauben.

bei HS2 Vergasern sind die Schläuche für die Ventildeckelentlüftung zwischen den Vergasern, bei HS4 jeweils aussen, HS2 sind kleiner.

Viele Grüße,

Daniel
b.guenter

Beitrag von b.guenter »

hallo zusammen,

das ist ja ein heikles Thema. Kann ich davon ausgehen, dass bei Euren Diskussionen die Markierungen am Steuerdeckel angebracht sind ?

Ich habe mir bei meinem MKII eine 17° Markierung rechts von der OT-Markierung in den äußeren Rand der Riemenscheibe angebracht, (natürlich in Fahrtrichtung gesehen).
Bin aber jetzt etwas verunsichert. Was meint Ihr ? Ich werden morgen evtl. mal den Verteiler soweit drehen , dass die 17° auf der linken Seite abgeblitzt werden können. Vielleicht ist das der Grund für die hohen CO Werte im Leerlauf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Bernd
b.guenter

Beitrag von b.guenter »

nochmal hallo,

peinlich, peinlich, also rechts und links haben mir keine Ruhe gelassen.

Ab in die Garage, also die 17° Markierung auf der Riehmenscheibe ist in Fahrtrichtunggesehen, auf der linken Seite von OT.

sorry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Bernd, ...

17° ? hab vom MKII keine Ahnung, aber 17° erscheinen mir reichlich viel.

Viele Grüße,

Daniel
b.guenter

Beitrag von b.guenter »

hi Daniel,

nö, iss so, ich habe den Wert aus drei verschiedenen Werkstatthandbüchern. In der Bedienungsanleitung ist der Wert ebenfalls angegeben.
Zu meiner Markierung,17° auf der linken Seite von OT, in Fahrtrichtung:

sehe ich das richtig:

Motor dreht im Gegenuhrzeigersinn, ich blitze 17° vOT ab, der Kolben ist noch in der Aufwärtsbewegung.

Wie sieht das Motorverhalten bei einer spät eingestellten Zündung aus, z.B. auf OT ??

Gruß
Bernd
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Bernd, ... na denn, ... abblitzen sollte so funktionieren, wie Du sagtest, ... Zündung zu spät äussert sich bei meinem Motörchen mit Ruckeln speziell bei höheren Drehzahlen, ...

Viele Grüße,

Daniel
Antworten