Ventile und Ventilkeile

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Schiggi

Ventile und Ventilkeile

Beitrag von Schiggi »

Moin Gemeinde :D

Ich hab mir bei M&E Ventile und Ventilkeile bestellt. Nun sind die Ventilschäfte an den neuen abgeschrägt - dort wo die Keile drankommen.
Beim alten Ventil ist dort aber eine Ringnut eingefräst. Ist das dramatisch?
Ich habe ein Ventil mal probehalber mit den Keilen eingebaut und es schein zu klappen. Sind dass die richtigen Keile/Ventile ?

Bild
Bild

Rechts ist das alte Ventil links das neue - die Keile sind alle gleich ....

Grüße

Ralf
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Ralf, ...

:shock: noch nie gesehen, ... was aber nichts heissen muss, ...

Fragwürdige Ventile, ... je nachdem wie man die Keile beim Einbau hält dürfte die Feder unterschiedlich vorgespannt sein, ... ob das was ausmacht, kann ich als Laie nicht sagen. Ausserdem dürften sich die Keile über die Zeit nach oben arbeiten ... ich persönlich würde diese Ventile wohl eher nicht verwenden.

bin aber gespannt auf die Antwort unserer Motorenspezialisten.

Viele Grüße,

Daniel

PS. sorry, war wenig hilfreich, diese Antort :oops:
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Daniel,
trotzdem Danke. 8)

Ich hatte einen Satz Ventile bei Ebay ersteigert die die gleichen Schäfte haben.

Da ich der Sache nicht getraut habe hab ich gestern bei M&E Ventile und Keile bestellt.
Auf den Bildern sind die Ventile von M&E zu sehen - denke nicht das die Schrott verkaufen....

Grüße
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Sehen denn die mitgelieferten Keile genauso aus wie die Alten??

mfG
Harry

Edit:

Ich sehe gerade das Du schriebst: "Keile alle gleich".
Das passt nie und nimmer zusammen! - Back to sender!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

würde ich auch nicht einbauen, die Feder hat auf deinem Bild mehr Vorspannung und der Schaft an sich ist auch viel länger, ausserdem schliesse ich mich meinen Vorrednern an , die Keile dürften sich nach oben arbeiten, dass wär mir zu riskant....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Die mit der Ringnut sind für die alten Valve Retainers, die gefasten für die Keile. Die Heralds und ich glaube die ersten 1197 Spitis hatten, anstatt von Keilen, eine Scheibe mit einem exzentrischen Langloch mit untereschiedlichen Radien an den Ecken. Man hat das Ventil durch das größere Langloch geschoben und dann die Platte auf der Feder vermittelt. Zentrisch ist dann das kleinere Loch. Hoffe das ist verständlich.
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hallöle

hab an Marke & Ertel ne Mail geschickt. Mit den Bildern - ich hoffe die melden sich im laufe des Tages deswegen.
Würde mir ja schon reichen die passenden Keile zu bekommen.

@ Mark

..... ja aber die Keile die ich habe, haben eine "Nase" innen die genau in die Ringnut eingreift - somit passen diese nicht auf die schrägen Ventile weil dann die "Nase" im Weg ist .

Grüßle

Ralf
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Halo Schiggi (Ralf) auf Keinenfall mit den Keilen verbauen: Anbei der Unterschied auf einem meiner MKIII Bastardköpfen
aus einer erhaltenen Teilesammlung.
bei dem Kopf sind die VentilebefestigungenBuntgemischt.
Die Excenterdeckel gehören eigentlich auf frühe Herald's und Spits -1963
Bild
Bild
Bodeblääch Dänu
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Joh danke - M&E hat auch zurückgerufen und auch bestätigt das dies auf keinen Fall passt und ich passenden Ersatz bekomme.

Vielen Dank für Eure Infos und Antworten

Grüßle
Antworten