Vergaser umdüsen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ElJulio

Vergaser umdüsen

Beitrag von ElJulio »

Moin

da ich durch Joachim erfahren habe,dass ich 2 Verschiedene Su-Vergaser drin hab in meinem 1300 nun die Frage:kann ich die Dinger einfach mit 2 neuen Düsenstöcken vom gleichen Typ ausstatten oder lieber komplette Überholkits anwenden?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi el Julio,

welche Vergaser sind denn drin? HS2, HS2E, HS4 früh, mittel oder spät oder HIF4?

Wichtig ist das bestimmte Bauteile gleich sind:

Düsennadel
Düsenstock
Vergaserkolben
Drosselklappen
Dämpfer
Dämpferfedern

Schwimmerstand

Auch sollte der "Verschleiss" der Kolben in den Glocken in etwa gleich sein ("Falltest" - nicht fallenlassen!!!!! :Harry: ).

noch was vergessen?

mfG
Harry
ElJulio

Beitrag von ElJulio »

mmh mit dem vergaser muss ich mal genau schauen,ist in nem 76er mark 4 1300 in dem repsatz ist ja alles drin aber der düsenstock,da könnte halt was fehlen
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

nur zur Info, 1976 gabs nur 1500er; die 1300er sind 1974 ausgelaufen. Kann allerdings sein dass Deiner erst Jahre später zugelassen worden ist. Sinnvoll das ganze mal über die Fahrgestellnr. bzw. Motornr. zu spezifizieren...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
ElJulio

Beitrag von ElJulio »

ja da streiten sich die geister wieso meiner immer noch ein 1300er ist :)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen, .... es ist letztlich auch egal, ob Du nen 1500'er oder nen 1300'er drin hast, das kannst Du letztendlich nur über die Nummer am Motorblock ermitteln, ... wer weiss schon, der wievielte Motor das ist, ... gut wäre dazu dann noch die Nummer des Zylinderkopfes, ... da gibts ja dann auch die wildesten Mixturen, ...

aber wie gesagt: egal! Wichtig ist, dass Du zwei gleiche Vergaser drin hast, also entweder 2xHS2, 2x HS2E, 2xHS4 etc.pp

sonst wirds, glaube ich, ... etwas schwierig mit der Abstimmung ;-)

kannst Du nicht mal ein Foto von den zwei Gasleuten hier einstellen?

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Ich habe die Suchfunktion des Forums gequält aber eigentlich nichts eindeutiges bzw. für mich ausreichendes zu diesem Thema gefunden. Deshalb lasse ich den Thread noch einmal aufleben. Mein Problem / meine Frage lautet wie folgt :

Ich habe ein Paar SU - HS4 Vergaser in meinem 1500´er drin welche mit den Waxstat Düsen ausgestattet sind. Darüber hinaus habe ich die ABT Nadeln von Herrn Adam bekommen ( Fächerkrümmer & Serienluffikasten ). Ich habe nun festgestellt, dass der Vorbesitzer meines Wagens die Leitungen ( Düsenstock <---> Schwimmerkammer ) wohl durch "Aquariumschläuche" ersetzt hat & dass es da raussuppt ( auf´s Hitzeblech ). Da es diese Leitungen nicht einzeln gibt werde ich also die Düsen komplett tauschen. Welche Empfehlung gebt Ihr mir dafür ? Soll ich wieder Waxstat oder andere Düsen, rote oder schwarze ( wo ist da eigentlich der Unterschied ) nehmen. Bitte schreibt mir auch ein paar Gründe für Eure Empfehlung ...

Danke & Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Races am 27. Mai 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

TDL

(Tach der Lars) ;-)

wenn Du von Waxstat auf "normale" Düsen umrüstest, so brauchst Du einen Umrüstsatz, ... ich persönlich würde neue Waxstats kaufen und das Thermoelement durch Ausbohren stillegen.

Viele Grüße,

Daniel
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Lars,

an deiner Stelle würde ich auf die festen Düsenstöcke umrüsten.
Die Waxstat-Düsenstöcke haben ein Thermo-Dehnelement. Dieses kann dir beim langsamen Fahren / Stop and Go Verkehr durch die Auspuffhitze das Gemisch abmagern, wodurch der Motor nicht mehr sauber läuft. Außerdem sind die Waxstat-Düsenstöcke wesentlich teurer als die festen.
Zur Umrüstung gibt es einen Umbausatz, der auch geänderte Anlenkhebel enthält.

Gruß

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

Joerg hat geschrieben:...Zur Umrüstung gibt es einen Umbausatz, der auch geänderte Anlenkhebel enthält.
jau, aber es ist doch wohl ob der gelieferten Qualitäten nicht ganz so einfach, oder???? es gibt da doch diesen Fred, ... muss mal suchen, ... ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Daniel,

daran brauchst du mich nicht zu erinnern :?

Aber ich denke, dass das bei den Waxstat-Düsenstöcken passieren kann. Wenn die Jungs bei Burlen es sogar schaffen, das Messingröhrchen falsch herum einzubauen (siehe Harry's Beitrag) :flop:

Gruß

Jörg
Races

Beitrag von Races »

Danke für Eure bisherigen Antworten !

Daniel, kannst Du bitte einmal genau beschreiben wie man das Thermoelement der Waxstat Düsen killt ??? Evtl. mit Bild ???

Worin besteht der Unterschied zwischen den roten und den schwarzen ( festen ) Düsen ???

Danke & Gruß

Lars
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Lars
deine erste Frage kann ich Dir gleich beantworten:
die Düsenstöcke kann man unten, mittig, aufbohren (aber NUR das allererste Blech, also max. 1mm tief bohren.
Dann läuft die Suppe aus und es wird nix mehr abgemagert.
Falls die Dinger bereits eingebaut waren: Gemischeinstellung überprüfen und ggf. neu einstellen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
ich gebe jetzt auch einmal meine Erfahrung wieder: Die Umrüstung von Waxstat auf "normale" Düsen war nicht wirklich schwierig. Ich habe die alten "Waxstats" noch irgendwo rumfliegen, da müßten eigentlich auch noch die Schläuche dran sein. Wenn Du willst kannst Du die so haben. Nur weil die Schläuche fehlen würde ich ja nicht unbedingt gleich alles umbauen :oops:
Gruß, Jürgen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lars, ...

sorry, ... hatte Deinen Beitrag zwar gelesen aber vergessen, ...
hier ein Bild, auf dem man deutlich das Bohrloch sieht:
Bild

und vorsicht beim aufbohren, das läuft da nicht raus, wie Jürgen schrieb, sondern verteilt sich ganz ordentlich, ich würd mal vorsichtshalber nen altes T-shirt und ne alte Hose anziehen, ... das hat gedauert, bis ich die Sauerei wieder im Griff hatte, zumal ich das leider in der Wohnung gemacht habe.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten