Hallo zusammen,
An meinem nachgerüsteten Alu-Ventikeldeckel scheint dieser nicht dicht auf dem Zylinderkopf zu sitzen. Öl tritt offenbar trotz "originaler" Korkdichtung in kleinsten Mengen aus. Hat jemand Erfahrung mit anderen Dichtungsmaterialien oder kann man auch die Korkdichtung kleben? Welches Dichtungsmittel würde sich dafür eignen?
Mein zweites, ähnlich gelagertes Problem ist die Dichtigkeit des nachgerüsteten Öleinfülldeckels. Es sammelt sich Öl am hinteren Steg des Ventildeckels, wenn der Wagen über Nacht steht.
Dieses Öl läuft irgendwann entlang des hinteren Motorblocks bis der Wagen ab und zu tropft bzw. ein Teil des Öls wird sicherlich am heißen Motor während der Fahrt verdampft. Der gesamte Ölverlust ist aber eher gering bis kaum meßbar (am Ölpeilmeßstab). Dennoch meckerte der TÜV schon mal wegen „Umweltverschmutzung“. Die Korkdichtung des Öleinfülldeckels erscheint ziemlich komprimiert (siehe Bild) und hält vielleicht deshalb weniger dicht.
Das "Nachschnitzen" stelle ich mir einigermaßen schwierig vor. Gibt es diese spezielle Dichtung irgendwo nachzukaufen? Wie könnte man es sonst lösen?
Schon mal vielen Dank!
Pedro
Alu-Ventildeckel undicht
- spessartspiti
- Member
Alu-Ventildeckel undicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
- Brüchi
- Überflieger
Hi Pedro
Ich hab vor locker 15 Jahren eine NEUE ( = ölfreie) Dichtung auf diesen Alu Ventildeckel ( gesäubert + angerauht) geklebt. Ich glaub mit Stabilit Express oder UHU Plus.
Hält seitdem und ist dicht.
Ich hab vor locker 15 Jahren eine NEUE ( = ölfreie) Dichtung auf diesen Alu Ventildeckel ( gesäubert + angerauht) geklebt. Ich glaub mit Stabilit Express oder UHU Plus.
Hält seitdem und ist dicht.
....little car, big fun...
- ThomasE
- Über - Member
Re: Alu-Ventildeckel undicht
Ich habe bei mir eine Silikondichtung aus der Scheune mit Silikondichtkleber befestigt. Weil der doofe Deckel zumindest bei mir keine Nut wie der Blechdeckel hat!
Scheint zu halten...
Scheint zu halten...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Dani Senn
- Überflieger
Korkdichtungen mit diesem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
- kamphausen
- Kindergärtner
Wie war das? " Ein Engländer der nicht tropft ist leer!"?!?
Ich hab mit den dusseligen Aluventideckeln gute Erfahrung in Verbindung mit der Silikondichtung (mit flacher Seite in Deckel einkleben!) gemacht...
Wichtig ist immer ne funktionierende Kurbelwellengehäuseentlüftung....funktioniert die nicht und/oder gibt´s zu viel Blowby-Gase z.B. durch verschlissene Kolbenringe, drückt´s das Öl nun mal irgendwo raus....
Peter
Ich hab mit den dusseligen Aluventideckeln gute Erfahrung in Verbindung mit der Silikondichtung (mit flacher Seite in Deckel einkleben!) gemacht...
Wichtig ist immer ne funktionierende Kurbelwellengehäuseentlüftung....funktioniert die nicht und/oder gibt´s zu viel Blowby-Gase z.B. durch verschlissene Kolbenringe, drückt´s das Öl nun mal irgendwo raus....
Peter
- Rolf
- Überflieger
Hallo, Pedro!
Wie man auf deinem Foto sehen kann, scheint die Korkdichtung nicht exakt unter dem Rand des Ventildeckels zu sitzen. Da ja keine Nut für die Dichtung vorhanden ist, verrutscht die Dichtung leicht. Dieses kleine Problem hatte ich bei meinem Spitfire auch schon. Also wie andere hier schon geschrieben haben: Dichtung festkleben oder Silikondichtung verwenden.
Mit dem Öleinfülldeckel aus dem Zubehör hatte ich auch schon mal das gleiche Problem wie du. Leider gibt es dessen Dichtung nicht einzeln zu nachzukaufen....
Ich habe auch noch aus einem anderen Grund wieder auf den serienmäßigen Ventildeckel zurückgerüstet: Der Aluminiumventdeckel lässt Öl/Öldämpfe ungehindert in die Vergaser entweichen. Beim serienmäßigen Deckel befindet sich an dieser Stelle ein "Rückhalteblech".
Grüße
Rolf
Wie man auf deinem Foto sehen kann, scheint die Korkdichtung nicht exakt unter dem Rand des Ventildeckels zu sitzen. Da ja keine Nut für die Dichtung vorhanden ist, verrutscht die Dichtung leicht. Dieses kleine Problem hatte ich bei meinem Spitfire auch schon. Also wie andere hier schon geschrieben haben: Dichtung festkleben oder Silikondichtung verwenden.
Mit dem Öleinfülldeckel aus dem Zubehör hatte ich auch schon mal das gleiche Problem wie du. Leider gibt es dessen Dichtung nicht einzeln zu nachzukaufen....
Ich habe auch noch aus einem anderen Grund wieder auf den serienmäßigen Ventildeckel zurückgerüstet: Der Aluminiumventdeckel lässt Öl/Öldämpfe ungehindert in die Vergaser entweichen. Beim serienmäßigen Deckel befindet sich an dieser Stelle ein "Rückhalteblech".
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- spessartspiti
- Member
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde zunächst, wie von Brüchi vorgeschlagen, eine neue Korkdichtung am Ventildeckel einkleben. Ggf. nächster step eine Silikondichtung bzw. Rückrüstung auf den Original-Ventildeckel.
Da wäre wahrscheinlich das Problem mit dem Öleinlaßdeckel gleich mit erledigt.
Gruß
Pedro
vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde zunächst, wie von Brüchi vorgeschlagen, eine neue Korkdichtung am Ventildeckel einkleben. Ggf. nächster step eine Silikondichtung bzw. Rückrüstung auf den Original-Ventildeckel.
Da wäre wahrscheinlich das Problem mit dem Öleinlaßdeckel gleich mit erledigt.
Gruß
Pedro
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
- MKIII
- Überflieger
Der Deckel besteht aus mehreren Teilen, durch das mittlere Loch soll entlüftet werden, im Chromteil oben ist auch ein Loch.
Das Chromteil ist aber nur aufgepresst, wenn da nun Öldampf durch die beiden Löcher entweicht sammelt sich in dem Hohlraum Öl was dann durch den gepressten Flansch raus tropft(rot markiert)
Verschließe das untere Loch mit einem Blindniet, entlüftet wird der Deckel eh schon genug.
Das Chromteil ist aber nur aufgepresst, wenn da nun Öldampf durch die beiden Löcher entweicht sammelt sich in dem Hohlraum Öl was dann durch den gepressten Flansch raus tropft(rot markiert)
Verschließe das untere Loch mit einem Blindniet, entlüftet wird der Deckel eh schon genug.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
Die Korkdichtung wird oft zu stark angezogen und gequetscht erfüllt sie nicht mehr ihren Zweck.
Ich kleb sie auch an den Deckel aber nicht auf den Kopf.
Ich kleb sie auch an den Deckel aber nicht auf den Kopf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.