Hoher Abgaswert beim TÜV

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
kkflx
Newbie

Hoher Abgaswert beim TÜV

Beitrag von kkflx »

Moin meine Lieben Spitfire Kollegen,

heute hatte ich meinen TÜV Termin und der Prüfer schickte mich leider wieder nach Hause, die Abgaswert bei meinem Spitfire sind doppelt so hoch (Wert von 7) als zugelassen. Auf seinen Rat sollte ich einen neuen Termin vereinbaren und den Wagen vorher einmal richtig "durchblasen" damit sich der Auspuff einmal richtig freibrennen kann. Habt ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Was ist wenn das nichts bringt und der Wert bei dem nächsten Termin noch immer zu hoch ist?
Bis auf eine fehlende Batterie Befestigung und eine von außen nicht zu öffnende Fahrertür, hat der Prüfer aber nichts bemängelt.
Danke schon mal im Voraus! :D
Det1500
Überflieger

Re: Hoher Abgaswert beim TÜV

Beitrag von Det1500 »

Hab ich bei jedem TÜV wg der schubkarre. Zum Glück kenn ich meinen Tüvler, der probiert so lange rum, bis es geht.
Du kannst ja beim messen die Düsenstöcke hochdrehen und nacher wieder zurück. Ansonsten wirds aufwändiger. Sind denn die richtigen Nadeln drin und nicht verschlissen? Läuft er denn gut? Ist er vllt zu fett? Fehlende Batteriebefestigung und Tür nicht von außen zu öffnen ist ja schon alleine ein erheblicher Mangel...
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wie läuft er denn im Leerlauf?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bei uns wird bei der Schubkarre, wenn sie eingetragen ist eine Röhre zugehalten, das wissen die meisten Prüffer.
Bodeblääch Dänu
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

War der choke ganz drin ....genau das hatte eine Bekannte ... nachdem Sie bei mir in der Werkstatt war CO auf 4% eingestellt und dann beim TÜV 7% .
Mit choke ganz drin hats dann funktioniert :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Möglichkeit 1:
Stell die Vergaser richtig ein.

Möglichkeit 2:
Wenn du die Vergaser nicht selbst richtig einstellen kannst oder willst, fahr in eine Werkstatt, die das kann. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht. Die können dann auch gleich vor Ort eine Abgasuntersuchung (AU) machen. Denn die AU kann getrennt von der Hauptuntersuchung (HU) in einer anerkannten Werkstatt durchgeführt werden. Der AU-Nachweis darf bei der HU maximal 3 Monate alt sein.

Möglichkeit 3:
Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens bzw. eine Werkstatt, mit deren Inhaber du gut bekannt oder befreundet bist? Dann gib den Spitfire dort zur HU ab und sag dem Inhaber schon vorweg, dass die Abgaswerte zu hoch sind. Dann weiß er Bescheid und kann sich mit dem Prüfer der Prüforganisation arrangieren... 😉

Ansonsten:
Die Befestigung der Batterie dürfte sicherlich kein Problem sein; dafür gibt's einen Haltebügel mit zwei Haken. Auch die Abdeckung des Pluspols solltest du nicht vergessen. Die Reparatur des Türschlosses kann dagegen (je nachdem, was da faul ist) fummelig werden.

Du hattest doch im letzten Jahr schon Probeme mit den Vergasern; siehe Link. Wurde das nicht behoben?

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 83#p182083

Ich sehe gerade, dass du aus Varel kommst. Ich wohne in Wiefelstede; Entfernung 15 km. Ich könnte dir entsprechende Werkstatttips für hier in der Nähe per PN oder per E-Mail geben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
kkflx
Newbie

Beitrag von kkflx »

Det1500 hat geschrieben: 2. Apr 2026, 19:58 Hab ich bei jedem TÜV wg der schubkarre. Zum Glück kenn ich meinen Tüvler, der probiert so lange rum, bis es geht.
Du kannst ja beim messen die Düsenstöcke hochdrehen und nacher wieder zurück. Ansonsten wirds aufwändiger. Sind denn die richtigen Nadeln drin und nicht verschlissen? Läuft er denn gut? Ist er vllt zu fett? Fehlende Batteriebefestigung und Tür nicht von außen zu öffnen ist ja schon alleine ein erheblicher Mangel...
Hilf mir bitte mit der Formulierung Schubkarre…
Ansonsten läuft der rund und so wie immer eigentlich🤷🏽‍♂️
kkflx
Newbie

Beitrag von kkflx »

Markus Simon hat geschrieben: 2. Apr 2026, 21:28 War der choke ganz drin ....genau das hatte eine Bekannte ... nachdem Sie bei mir in der Werkstatt war CO auf 4% eingestellt und dann beim TÜV 7% .
Mit choke ganz drin hats dann funktioniert :D
Ja der Choke war leider drin..
kkflx
Newbie

Beitrag von kkflx »

Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2026, 21:38 Möglichkeit 1:
Stell die Vergaser richtig ein.

Möglichkeit 2:
Wenn du die Vergaser nicht selbst richtig einstellen kannst oder willst, fahr in eine Werkstatt, die das kann. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht. Die können dann auch gleich vor Ort eine Abgasuntersuchung (AU) machen. Denn die AU kann getrennt von der Hauptuntersuchung (HU) in einer anerkannten Werkstatt durchgeführt werden. Der AU-Nachweis darf bei der HU maximal 3 Monate alt sein.

Möglichkeit 3:
Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens bzw. eine Werkstatt, mit deren Inhaber du gut bekannt oder befreundet bist? Dann gib den Spitfire dort zur HU ab und sag dem Inhaber schon vorweg, dass die Abgaswerte zu hoch sind. Dann weiß er Bescheid und kann sich mit dem Prüfer der Prüforganisation arrangieren... 😉

Ansonsten:
Die Befestigung der Batterie dürfte sicherlich kein Problem sein; dafür gibt's einen Haltebügel mit zwei Haken. Auch die Abdeckung des Pluspols solltest du nicht vergessen. Die Reparatur des Türschlosses kann dagegen (je nachdem, was da faul ist) fummelig werden.

Du hattest doch im letzten Jahr schon Probeme mit den Vergasern; siehe Link. Wurde das nicht behoben?

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 83#p182083

Ich sehe gerade, dass du aus Varel kommst. Ich wohne in Wiefelstede; Entfernung 15 km. Ich könnte dir entsprechende Werkstatttips für hier in der Nähe per PN oder per E-Mail geben.

Grüße
Rolf
Danke Rolf für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
Eigentlich waren die Vergaser in der Werkstatt eingestellt und hab da seitdem auch nichts dran verändert.
Falls du noch ein Geheimtipp bezüglich Werkstatt hast gerne her damit. Ich bin aktuell bei JD-Motors, dort werde ich nach den Feiertagen mal anrufen und um Rat fragen.
Als ich den Wagen übernommen habe hatte ich Probleme, das stimmt. Allerdings führe ich es auf mangelhaftes Wissen und falsche Fahrweise zurück. Seitdem hatte ich auch keinerlei Beschwerden mehr.
Schöne Ostern!
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Moin zurück!

Mein "Geheimtipp" wäre J. D. Motors gewesen, was die Einstellung der Vergaser betrifft. Bei Jann-Dirk kann man meines Wissens aber keine AU oder HU machen lassen. Ich war am Montag gerade bei ihm, denn er hatte mir vorübergehend einen gebrauchten Anlasser überlassen, weil meiner defekt war.

HU mach ich immer in einer freien Werkstatt. Da kann es schon mal sein, dass bei der AU die Sonde nicht in den Auspuff gesteckt wird, sondern ein Stück hinter den Auspuff gehalten wird. Oder dass auf dem Protokoll einfach Werte ausgedruckt werden, die "gut" sind. 😉

Das sind aber alles Dinge, die man mal machen kann, wenn man dringend und auf die Schnelle die HU braucht. Die Vergaser sind so ja nicht in Ordnung (verstellt/verschlissen) oder etwas anderes stimmt am Motor nicht bei 7 Prozent CO. Also kommt man um eine Fehlerbeseitigung sowieso nicht herum. Wenn durch Einstellen keine Verbesserung erreicht werden kann, müssen die Vergaser wohl überholt werden. Wenn man das nicht selbst machen möchte (die Drosselklappenlagerung ist nichts für Anfänger), kann man das zum Beispiel bei Jens-Peter Adam (bei Hamburg) machen lassen; ist dann aber ein paar Hunderter los. Jann-Dirk wird so etwas aber vermutlich auch machen, wenn er nicht längerfristig ausgelastet ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mein Tüvprüfer stellt das immer ein und wenn ich vom Hof bin stell ich das wieder zurück :Harry:
Aber als wirklich hilfreichen Hinweis:Freie Werkstatt und dort die AU machen lassen.
Kommt aber manchmal(selten) vor das ein ganz schlauer Prüfer das trotzdem kurz kontroliert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Hatte beim letzten TÜV auch 10,7% CO, weil mein alter SUN Tester eine Macke hatte.
Habe dann in der Halle die Düsenstöcke gleichmäßig hoch gedreht und der Prüfer war noch nicht fertig mit dem Mängelbericht, da hat der CO Wert gestimmt.

Resultat: TÜV bekommen und noch ein nettes Gespräch mit dem Prüfer gehabt und das im "grünen Freiburg i. B."

P.S: Vergasersyncronisation, Ventilspiel und Zündzeitpunkt habe ich natürlich vorher kontrolliert und die Motorverkleidung war auch nicht dran, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht an alle beiden Düsenstöcke gekommen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten